VMWare Workstation auf (benutzerfreundlichen) Bare Metal umstellen

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit auf meinem NUC Windows 11 mit VMWare Workstation.
War halt echt komfortabel über die UI sich zusammenzuklicken. Jedoch merke ich mittlerweile, dass alleine die ständigen Updates und Neustarts von Windows 11 den "Komfortvorteil" zu Nichte machen ;)

Also will ich mich jetzt doch etwas mehr in Virtualisierung einfuchsen und auf eine Baremetal Lösung umsteigen.

Was soll virtualisiert werden?

1x Sophos UTM (Nutze hier vorrangig den Reverseproxy mit Web Application Firewall)
1x Ubuntu Server Docker Host (Bitwarden, Nextcloud, etc) - Isoliertes virtuelles Netz mit Sophos, Zugriff auch im Heimnetzwerk nur über die Web Application Firewall
2x Pfsense (NordVPN Gateway)
1x Ubuntu Server mit PiHole

Dazu habe ich 2x USB Intel NIC - die würde ich gerne weiterhin nutzen können.

Vmtl. werde ich alle virtuelle Maschienen nochmal neu aufsetzen, da ich z.B. auch gerne Mal Ubuntu Desktop anstatt Server genutzt habe weil ich dachte ich brauche die UI 😅

Wichtig: Ich will eine komfortable Möglickeit für Snapshots der virtuellen Maschinen / Konfiguration und deren Sicherung auf mein Synology NAS.

Was könnt ihr da empfehlen?
 
Dann installier einfach ESXi und gut ist? Übertrag alle deine VMs und du bist mit der ganzen Angelegenheit in unter einer Stunde fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Verzweifel schon 2 Stunden daran überhaupt die interne NIC oder eine der beiden USB NICs zum laufen zu bekommen ^^
 
Tamron schrieb:
ESXi kann sehr wählerisch sein was die verwendete Hardware angeht. Wenn man das professionell aufzieht und sich dementsprechend passend dazu Hardware kauft, ist das ok. Ansonsten würde ich von ESXi eher Abstand nehmen.
 
Ja, ich denke es wird Proxmox. Anders als bei XCP-ng und ESXi werden hier alle NIC out of the box erkannt.
 
Ich persönlich finde VMWare ESXi deutlich schöner und übersichtlicher als Proxmox und wenn's out of the Box läuft wäre das für mich eher mein Favorit. Aber wenn's Huddel mit den NICs gibt und es mit Proxmox direkt klappt, dann wird das auch funktionieren.

Soweit ich weiss kanst du in Proxmox auch die VMDK Festplatten Dateien aus VMWare zu einer VM hinzufügen und dann dürften deine Maschinen direkt laufen. Hab das aber selbst noch nie getestet, da ich das Migrationsszenario noch nicht hatte.
 
So, nachdem ich nun alles von VMWare Workstation auf Proxmox umgestellt habe muss ich sagen: Ich bin begeistert!
  • USB-NIC wurden sofort erkannt
  • GPU Passthrough der Intel läuft
  • Backup auf Synology via CIFS Share
  • Windows 11 mit TPM2.0 läuft
  • etc.

Und die LXC Container sind ein schöner Kompromiss zwischen VM und Docker-Container.
Ging alles deutlich reibungsloser als ich mir das vorgestellt hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado und Nilson
Zurück
Oben