VMware - zwei ESXi Sever - Aufteilung VMs

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

meine Ausgangssituation: Ich habe zwei ESXi-Server (VMware: HA-Verbund in Kombination mit DRS).
Die ESXi Server sind an eine zentrale Storage (iSCSI) angebunden (siehe Grafik).
https://imageshack.com/i/pmrO0sMag

Die Server sollen für einen Schulbetrieb eingesetzt werden. Ich brauche einen Domaincontroller mit DNS und DHCP, Printmanagement, einen IIS, File-Server, MDT.

Wie teile ich die gerade genannten Server sinnvoll auf einzelne VMs auf? Meine Überlegung:
1. VM: Domaincontroller mit DNS und DHCP
2. VM: IIS, Printmanagement
3. VM: File-Server, MDT

Alle VMs haben ein Windows Server 2022 Image.

Ich müsste auch noch die Ressourcen der zwei ESXi Server und der Storage berechnen. Das fällt mir recht schwer...

Meine Überlegungen:
Für die zwei ESXi-Server je 32 GB RAM und je 24 GHz

Storageberechnung:
File-Server 10 TB, jeder Schüler hat ein persönliches Laufwerk: insgesamt 3 TB und für die VMs grundsätzlich mind. 100 GB => großzügig berechnet also etwa 15 TB
Also brauche ich für den aktiven, als auch für den passiven Storage-Knoten SSDs mit insgesamt 15TB. Macht Sinn?

Anmerkung: alles nur eine fiktive Geschichte, geht nicht live

Danke euch! LG
Maxl
 
Warum nicht einfach fix eine vm für jeden Dienst? Dann bist du deutlich flexibler und hast im Zweifelsfall weniger Stress mit patches, Sicherheitslücken, Sicherheitsvorfällen.
 
madmax2010 schrieb:
Warum nicht einfach fix eine vm für jeden Dienst? Dann bist du deutlich flexibler und hast im Zweifelsfall weniger Stress mit patches, Sicherheitslücken, Sicherheitsvorfällen.
Lizenzkosten wären dann halt recht hoch ...
 
Puh, 32 GB RAM sind fuer nen ESX heutzutage mal so garnicht mehr viel. Um zu definieren wieviel du brauchst waere wichtig zu wissen wieviele User es da wirklich gibt.
"IIS" kann eine gammelige statische Webseite sein, oder ein komplexes Intranet fuer tausende User :D
Dann: Ein zweiter DC ist meines erachtens Pflicht. Ich bin altmodisch und wuerde ihn auf einem von den ESXen separates Blech laufen lassen. Falls aber beide DCs auf dem Cluster laufen musst du dir Gedanken darueber machen wie du ein Disaster Recovery durchfuehren kannst wenn beide DCs weg sind.
Und den Printserver wuerde ich auch noch separieren. Nach dem Debakel mit Print Nightmare trau ich dem nicht mehr :p

Stichwort Disaster Recovery: Vergiss das Backup nicht. Das sollte natuerlich auf einen separaten Storage laufen.

Heutzutage fressen einem bei sowas aber eh die Lizenzkosten das Budget auf. Hardware kostet im Vergleich nur wenig (wenn man sie denn in der aktuellen Chipkrise bekommt)

Lizenztechnisch kommt es massiv drauf an, wieviele Cores deine Hosts haben. Die Basisversion von Server 2022 deckt meines Wissens 16 Kerne ab. Wichtig: Es zaehlt der Host, nicht das was du den VMs zur Verfuegung stellst!
Mit einer solchen Lizenz kannst du dann zwei virtuelle Maschinen laufen lassen. Du brauchst also zwei Standard Lizenzen pro Host, also insgesamt 4. Da ist dann rechnerisch Platz fuer den Printserver, oder den DC. Machst du beides, also hast 5 VMs, brauchst du schon 6 Lizenzen, drei pro Host. Dann hast du aber auch noch eine Lizenz uebrig fuer den Backupserver ;)
Hast du mehr als 16 Kerne in den Hosts musst du weitere 16er Lizenzen dazukaufen bis alles abgedeckt ist. Im Endeffekt also das doppelte bei 17 bis 32 Kernen, oder bei 49 bis 64 Kernen sogar das Vierfache.
Ab einer gewissen Zahl an VMs rechnet es sich dann, fuer jeden Host entsprechend der Corezahl Datacenter Lizenzen zu kaufen. Damit kann man dann soviele VM betreiben wie die Hardware hergibt.
Client CALs kommen ja zu den Windows Server Lizenzen nochmal dazu.

Die ESX Lizenzen sind auch nicht ohne, da kenne ich mich aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxl98
Ranayna schrieb:
Puh, 32 GB RAM sind fuer nen ESX heutzutage mal so garnicht mehr viel. Um zu definieren wieviel du brauchst waere wichtig zu wissen wieviele User es da wirklich gibt.
"IIS" kann eine gammelige statische Webseite sein, oder ein komplexes Intranet fuer tausende User :D
Dann: Ein zweiter DC ist meines erachtens Pflicht. Ich bin altmodisch und wuerde ihn auf einem von den ESXen separates Blech laufen lassen. Falls aber beide DCs auf dem Cluster laufen musst du dir Gedanken darueber machen wie du ein Disaster Recovery durchfuehren kannst wenn beide DCs weg sind.
Und den Printserver wuerde ich auch noch separieren. Nach dem Debakel mit Print Nightmare trau ich dem nicht mehr :p

Stichwort Disaster Recovery: Vergiss das Backup nicht. Das sollte natuerlich auf einen separaten Storage laufen.

Heutzutage fressen einem bei sowas aber eh die Lizenzkosten das Budget auf. Hardware kostet im Vergleich nur wenig (wenn man sie denn in der aktuellen Chipkrise bekommt)

Lizenztechnisch kommt es massiv drauf an, wieviele Cores deine Hosts haben. Die Basisversion von Server 2022 deckt meines Wissens 16 Kerne ab. Wichtig: Es zaehlt der Host, nicht das was du den VMs zur Verfuegung stellst!
Mit einer solchen Lizenz kannst du dann zwei virtuelle Maschinen laufen lassen. Du brauchst also zwei Standard Lizenzen pro Host, also insgesamt 4. Da ist dann rechnerisch Platz fuer den Printserver, oder den DC. Machst du beides, also hast 5 VMs, brauchst du schon 6 Lizenzen, drei pro Host. Dann hast du aber auch noch eine Lizenz uebrig fuer den Backupserver ;)
Hast du mehr als 16 Kerne in den Hosts musst du weitere 16er Lizenzen dazukaufen bis alles abgedeckt ist. Im Endeffekt also das doppelte bei 17 bis 32 Kernen, oder bei 49 bis 64 Kernen sogar das Vierfache.
Ab einer gewissen Zahl an VMs rechnet es sich dann, fuer jeden Host entsprechend der Corezahl Datacenter Lizenzen zu kaufen. Damit kann man dann soviele VM betreiben wie die Hardware hergibt.
Client CALs kommen ja zu den Windows Server Lizenzen nochmal dazu.

Die ESX Lizenzen sind auch nicht ohne, da kenne ich mich aber nicht aus.
Danke für die Antwort!

Es sind ca. 450 User.

Auf dem IIS soll eine "normale" Schulhomepage laufen - News, Infos zur Ausbildung, die die Schule anbietet, Vorstellung der Klassen, der Lehrkräfte und der Verwaltung, Stundenpläne, ...

Dann werde ich auf beiden ESXi-Servern einen DC laufen lassen und das DRS Regelwerk so konfigurieren, dass die DCs auch wirklich immer auf beiden ESXi laufen und sich nicht irgendwann nur auf einem Host befinden.

bzgl. Backup: Da würd ich einen separaten Backup Server bereitstellen. Den würd ich dann mit LWL 10 Gbit/s an beide ESXi-Server anschließen und einmal täglich mit Veeam ein Backup machen. Also einmal ein Voll-Backup (beim ersten Mal sichern) und dann nur noch inkrementelle Backups. Bei Bedarf wird dann mit synthetischen Voll-Backups operiert. Wär das eine gute Lösung?

Danke für die Erkärung bzgl. Lizenzen, hat mir sehr geholfen!!

LG
 
maxl98 schrieb:
bzgl. Backup: Da würd ich einen separaten Backup Server bereitstellen. Den würd ich dann mit LWL 10 Gbit/s an beide ESXi-Server anschließen und einmal täglich mit Veeam ein Backup machen. Also einmal ein Voll-Backup (beim ersten Mal sichern) und dann nur noch inkrementelle Backups. Bei Bedarf wird dann mit synthetischen Voll-Backups operiert. Wär das eine gute Lösung?
Veeam ist sehr gut geeignet, setzt jedoch ein lizenziertes vCenter voraus.

Aber wenn du HA einsetzen willst, ist dafür das vCenter sowieso schon notwendig, passt also.

Da fällt mir jedoch ein...
maxl98 schrieb:
Für die zwei ESXi-Server je 32 GB RAM und je 24 GHz
Das wird nicht reichen weil das vCenter ziemlich speicherhungrig ist, auch bei kleinst-Umgebungen.
https://docs.vmware.com/en/VMware-v...UID-88571D8A-46E1-464D-A349-4DC43DCAF320.html

HA bringt nichts wenn nicht alle VMs auf einen Host passen -> unter 64GB RAM pro Server wird das schwierig, selbst bei der sehr limitierten Anzahl von Funktionen, die hier angesprochen wird.


Auch abseits von HA sollte man immer einen Host isolieren und herunterfahren können für Software-Updates, Wartungsarbeiten, etc.
 
Zurück
Oben