VMWare ESXi VMs exportieren

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo zusammen,

da ich auf meinem ESX Host die Festplatten tauschen muss, wäre die Frage, wie ich die da "runter" bekomme.

Aktuell läuft auf dem Server ein VMWare ESXi 6.0. Ziel danach ist ein ESXi 6.5.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die VMs exportiere (am besten auf eine externe Festplatte) und danach wieder importiere?

Danke!
 
Ohne vCenter oder entsprechender Lizenzierung am besten mit WinSCP die Dateien runterkopieren. Diese können nach deinem Festplattentausch wieder auf den VMFS Datastore kopiert und als VMs registriert werden.

Die Dateien liegen unter /vmfs/volumes/DatastoreName.
 
Entsprechende (kostenflichtige) Backupsoftware vorausgesetzt sollte das kein Problem sein, eine VM zu sichern.
Oder was meintest Du?
Ist ESXi auf einer eigenen HDD/SSD/USB Stick installiert, oder auf der HDD?
 
alex_k schrieb:
Entsprechende (kostenflichtige) Backupsoftware vorausgesetzt sollte das kein Problem sein
Aktuell ist noch keine VM-Backup vorhanden. Ist zwar in Planung, aber ich will erstmal den Host ordendlich machen.

alex_k schrieb:
Ist ESXi auf einer eigenen HDD/SSD/USB Stick installiert, oder auf der HDD?
Im Server sind aktuell 1x64GB SSD (Dort ist VMWare ESX drauf) und 1x512GB SSD für die VMs. Sind aber beide in einem Raid-Verbund, wodurch einfaches ausbauen leider ausscheidet.
 
klemm die 512GB SSD ab, installier esxi 6.5, klemm die 512GB SSD wieder an, Datastore importieren, fertig.
Du kannst den esx auch Problemlos auf einen USB Stick installieren (das komplette Betriebssystem wird ohnehin in den ram geladen), deine 64GB SSD ist da eigentlich nicht zwingend nötig. Dadurch könntest du im Notfall auch wieder zurück zum alten System wechseln.
 
ESXi mit (Test-)Lizenz? Wenn ja: Veeam über die API.
Sonst externe HDD ran und als DS mounten. Oder ein NAS über NFS einbinden und dann über den DS-Browers kopieren.
 
Moe.Joe schrieb:
klemm die 512GB SSD ab, [...] klemm die 512GB SSD wieder an
Das ist es ja gerade.. Die 512GB SSD ist zu klein und muss weichen. Das OS Upgrade mache ich eigendlich nur, weil es "gerade passt."


Moe.Joe schrieb:
Du kannst den esx auch Problemlos auf einen USB Stick installieren
Das ganze habe ich schon mal probiert. Aber nach 3 verschleuderten USB-Sticks hatte ich dann entgültig den Kanal voll.


Nilson schrieb:
ESXi mit (Test-)Lizenz?
Nein
ZBI7B4Z.png
 
Achso, ja dann - neue SSD rein - alle VMs herunterfahren - manuell über den Datastore Explorer (webUI) alle Dateien kopieren auf neue SSD kopieren - VMs im ESX neu registrieren (Rechtklick vorhandene VM registrieren und dann VMX Datei auf dem Datastore auswählen) - fertig.
Den ESX würde ich ohne vCenter einfach über die ISO Upgraden (keine Neuinstallation, gibts als Auswahl wenn bereits ein ESX installiert ist). Dann solltest du keinen Stress haben mit neukonfiguration o.ä.
 
Die Kopiervariante die Eagle_B5 und Moe.Joe vorschlagen klappt reibungslos, bei Problemen mit der GUI alternativ halt über die Konsole, ging bei mir jedenfalls besser.
Auch ein kopieren auf ein per NFS oder iSCSI eingebundenes Laufwerk ist möglich, würde nur vorher evtl. Snapshots löschen, falls man davon viele hat.
 
Zurück
Oben