VNC für Linux? Xming?

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich wollte meinen Linux server über ne art VNC verwalten also mit grafischer oberfläche nicht nur Konsole. Was nimmt man da am besten? Ich hab da schon was von Xming gehört aber da steig ich nicht ganz durch... Kennt sich jemand mit Xming aus? Oder gibts da ne möglichkeit mit SSH?

hallo,

x-ming ist ein x-server für windows.
damit kannst du die fenster von anwendungen ganz einfach auf deinen rechner
umleiten. du connectest dich mit putty per ssh auf den server und setzt die variable
DISPLAY auf deinen rechner um also export DISPLAY=hostname oder ip:0.0
dann solltest du (vorrausgesetzt xming ist gestartet) z.B. xclock starten können
und die uhr sollte auf deinem rechner angezeigt werden.

hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :freak:

warum nimmst du statt einer "art VNC" nicht einfach richtig VNC? http://www.realvnc.com/products/free/4.1/download.html
einfaches x-forwarding auf einen lokalen xserver mag ja im LAN gut funktionieren, aber übers internet ist das nach meiner erfahrung arschlahm. mit VNC geht das deutlich flüssiger...

wenn die verbindung sicher sein soll kannst du den port ja über ssh tunneln...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mach ich das dann am besten mit dem Filetransfer zwischen linux und meinem Windows rechner? Gibts da bei Linux auch so ne art Ordnerfreigabe oder läuft das da anders? Bin ein totaler Linux noob....

Zuletzt bearbeitet:
Für den Dateitransfer kannst du dir entsprechende Netzwerkfreigaben in dein Filesystem auf dem Linux-Server mounten.

z.B. gibts in einem LAN eine Freigabe "Tausch" auf dem (Windows-)Rechner mit der IP-Addy 172.16.1.3:

Ausgehend vom Root-Verzeichnis:

cd /mnt/
mkdir tausch
mount -t smbfs -o username=User,password=Passwort //172.16.1.3/Tausch /mnt/tausch

Wenn du dann Dateien auf die Freigabe schieben willst kannst du dann einfach mit dem Pfad /mnt/tausch arbeiten.

Natürlich sollte der SMBClient auf dem Linux-Server gestartet sein.

Wenn du eine sichere Variante willst, geht auch das Tool WinSCP, welche die Dateien über eine gesicherte Leitung überträgt.

mfg Simon

Zurück
Oben