Laptop für Linux

Jackaces

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
121
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Linux-Laptop.

Diese
Laptop Empfehlung
aus einem anderen Beitrag gefällt mir bisher ganz gut.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Eigentlich nur zum arbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele die relevant für die Hardware sind. Nur Schach, Backgammon, Poker etc.. Streicht das, ich sollte eh keine Spiele installieren, die einen nur ablenken.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell könnten tatsächlich CAD-Programme in Zukunft für mich relevant werden. CAD fähige Hardware kann bzw. will ich mir aber aktuell einfach nicht leisten.
Ansonsten werde ich das Gerät Hauptsächlich zum surfen verwenden. Videokonferenzen sollten in halbwegs guter Qualität möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mir gefällt 16" extrem gut. Wegen der Auswahl und auch preislich, wird es aber wohl auf 15,6" hinauslaufen müssen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4h einfache Tätigkeit sollte schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Welche Linux-Distribution weiß ich noch nicht genau. Mal schauen, ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Linux. Vor mehreren Jahren habe ich unter Windows Ubuntu über eine VM laufen lassen und dort sehr häufig genutzt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Style und Haptik spielen bei mir eigentlich immer eine große Rolle. Bei dem Laptop werde ich vermutlich aus Kostengründen wohl oder übel komplett darauf verzichten müssen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Garantie Geschichte ist mir relativ egal. Ich brauche keinen Business Vertrag, dass ich am nächsten Tag gleich ein funktionierenden Laptop habe. Einschicken und 2 Wochen warten geht für mich in Ordnung. Kann das im Notfall mit Ersatzlösungen regeln.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 600€. Ich möchte kein gebrauchtes Gerät. Eigentlich wären 300€-450€ schön.
Ich brauche das Gerät spätestens am Montag den 12.02.2024.
 
Überlege dir doch das noch einmal mit dem Gebrauchtkauf, ein Leasingrückläufer wäre meines Erachtens wirklich passend für dich, gerade weil es für dein Budget als Neuprodukt (fast) nur totale Plastikbomber gibt.
 
Ich habe halt schlechte Erfahrung mit einem Refurbished Handy gemacht. Aber ok, hast mich schon überzeugt.
Hast du da vielleicht einen Vorschlag?
 
@Jackaces

Was spricht gegen das eingangs verlinkte Acer Modell?
Die Innereien sind so weit O.K, für den Preis und Aluframe gibt's in der Preislage halt nicht.

Linux läuft ohne Probleme auf Acer, allerdings bei der Installation musst ggf. noch einen zusätzlichen Schritt machen auf Grund der Acer UEFI Firmware. Aber kein Ding! Ggf. hier nachfragen.
 
Der liegt schon im Warenkorb ThinkPad T590.
i5-8365U, 16GB DDR4 für 424,99€

Hat jemand noch Einwände?

Ansonsten wäre eine Bestätigung sehr nett von euch.
Ergänzung ()

Ich bestelle den jetzt. Ich habe ja auch 30 Tage Rückgaberecht.
Falls ich Ihn tatsächlich zurückschicken werde, schreibe ich hier etwas dazu. Wieso, weshalb, warum.

Ihr habt mir wieder sehr geholfen. Ich hätte sonst einen Plastikbomber gekauft, was ich eigentlich überhaut nicht leiden kann.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben