VNC-Server hinter WLAN-Client erreichen

HuBaer

Ensign
Hallo,

meine Ersatz-Internetverbindung kommt folgendermaßen zustande:

DSL-WLAN-Router (Entfernt)---> WLAN-Client (Verbindung zum Kabelnetzwerk) ---> Switch ---> PCs

Die Standardverbindung ist:

DSL-Router ---> Switch ---> PCs

Ich praktiziere es bei der Standardverbindung nun schon seit längerem über DynDns mittels VNC auf meine PCs von entfernten Standorten aus zuzugreifen. Dies funktioniert wunderbar.

Für die Ersatzverbindung habe ich eine zweite DynDns eingerichtet. Die Anmeldung durch den DSL-WLAN-Router klappt problemlos. Nun muss noch eine Port-Weiterleitung für die verschiedenen PCs im DSL-WLAN-Router eingerichtet werden. Es handelt sich dabei um einen Speedport von T-Online.
Das Problem ist nun, dass ich bei den Einstellungen im Speedport vorher PCs definieren muss, für die ich eine Weiterleitungs-Regel erstellen kann. Leider sieht der Speedport immer entweder nur den WLAN-Client (er sieht nicht was dahinter ist) oder er sieht genau einen PC hinter dem WLAN-Client (der anscheinend gerade in dem Moment aufs Internet zugreift).

Wie könnte ich also nun hier die Port-Weiterleitung vernünftig einrichten?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
Christoph

Hallo,

was mir aus dem Stehgreif dazu einfällt ist dass du auf dem WLAN Stick oder welche Art WLAN Adapter du eben am Client nutzt eine "Brücke" zur Netzwerkkarte einrichtest (Rechtsklick auf den WLAN Adapter in den Netzwerkverbindungen und dort auf Verbindung überbrücken. Aber bei mir sagt er gerade beim versuchen dass du zwei Verbindungen benötigst bei denen nicht die gemeinsame Nutzung des Internet aktiviert ist.
Die zweite Möglichkeit könnte auch sein dass du eine statische Route im Router einträgst mit dem Netzbereich der Rechner hinter deinem Client und den Client als Gateway einträgst.

Ich hoffe ich konnte dir einen neuen Denkansatz liefern und du hast nicht alles schon probiert was ich dir vorschlage :-)

Auf jeden Fall viel Glück beim Umsetzen deines Vorhabens.

LG

Son of Bolthar

Hallo,

danke schon mal für die möglichen Lösungsansätze. Ersteres hat sich glaub ich erledigt.
Muss dazu sagen, dass es sich beim WLAN-Client nicht um einen Stick o.ä. handelt, sondern um einen richtigen Access-Point von LevelOne (WAN-0003), der im Client-Modus läuft, also ein WLAN-Netz mit einem Kabel-Netz verbindet.

Mit einer statischen Route weiß ich jetzt grad nichts anzufangen. Weiß auch nicht, ob der Speedport so etwas könnte.

Gruß
Christoph

Hallo nochmal,

also so wie das klingt kannst du auch versuchen den Access Point auf dem Clientrechner für die gemeinsame Nutzung des Internet freigeben und auf den Rechnern dahinter den Client mit dem AP als Standardgateway angeben. Damit würde zumindest das Routing von Seiten deiner Rechner am Switch funktionieren.

Ich kenne den Speedport leider nicht und weiss nicht ob er sie dann findet aber durch das Gateway dass du einträgst gibst du erst bekannt dass der Datenverkehr über diesen Client aus deinem Heimnetz rauskommt. Für dieses Vorhaben müssen natürlich alle deine Rechner, der AP (falls er eine Ip hat) und dein Speedport IPs aus demselben Netz haben und wenn du über den Client gehst muss der von beiden Seiten als Gateway eingerichtet sein (das meinte ich im Prinzip mit der statischen Route. Falls du keine IPs an irgendwelchen PCs bei dir eingerichtet hast ist es auch sehr wahrscheinlich dass die Rechner hinter deinem Wlan Client keine Adresse vom Speedport zugewiesen bekommen dann wäre es das einfachste wenn du dhcp deaktivierst und für alle Rechner manuell Adressen vergibst die im selben Netz liegen. Und dabei denn beim Wlan Client den Speedport als Gateway und bei den anderen den Wlan Client

Wie gesagt kenn ich den Speedport leider nicht und kann dir daher leider nicht bei den Einstellungen darauf helfen.
Bisschen komplizierte Erklärung von mir vllt. aber wenn du das hinkriegst und der Speedport mitmacht dann haste gute chancen dass es klappt. Weiterhin viel Erfolg!

LG

Son of Bolthar

Zurück
Oben