VNC Zugriff von Tablet auf Minicomputer ohne Internet

BarFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
186
Hallo,

ich betreibe als Hobby auch Astronomie, da bin ich öfters mal weit weg von Strom und Internet (ausser Handy natürlich).
Deswegen soll ein MiniPC, den man mit 12V DC betreiben kann, die Steuerung von Montierung, 2 Kameras und Guiding übernehmen. Da ich ja nicht noch zusätzlich einen Monitor mitschleppen kann soll der MiniPC auf dem Feld draussen mittels meinem 10" Tablet gesteuert werden. Zuhause funktioniert das mit RealVNC/VNCViewer soweit ohne Probleme. Auch mit Maus/Tastatur die via Bluetooth mit dem Tablet gekoppelt sind. Da draussen habe ich aber halt kein Internet und ich habe es nicht geschafft eine Verbindung ohne Internet damit herzustellen. Ich suche aber eine Möglichkeit wie ich das in einem lokalen Netzwerk ohne Internetzugriff machen kann.
D.h. ich habe einen Win10Pro MiniPC und mein Android 9 Tablet. Nun soll einer der beiden ein WLan starten über das ich dann per VNC den Rechner steuern kann.
Welche Programme/Apps gibt es da?
 
Einen WLAN Hotspot auf dem Tablet aktivieren, den Mini PC damit verbinden, das sollte bereits ausreichen.
 
VNC: Genau die Software, die du auch zu Hause verwendest. Die funktioniert auch in einem lokalen Netzwerk.
BarFly schrieb:
und ich habe es nicht geschafft eine Verbindung ohne Internet damit herzustellen.
Das muss funktionieren.
 
Hallo,

im Moment probiere ich es auf dem Laptop meiner Frau aus, der Mini kommt erst die Tage. Jetzt hat der Laptop aber Win10 Home installiert und wie ich soeben gelesen habe wird das was ich will von 'Home' nicht ermöglicht :grr:. AHHHHH diese verdammten ........... bei MS.
Danke an euch!
Wenn der Mini da ist und ich immer noch Probleme habe, melde ich mich mit einem Hilfeschrei wieder
 
Installiere den VNC Server deiner Wahl und gut ist. Da spielt es keine Rolle, ob Win 10 Home oder Pro.
 
Zurück
Oben