Vodafon, CallYa (Prepaid) Simkarte online tauschen, Formatänderung

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Meine 85- jährige Tante hat sich heute bei Mediamarkt ein neues Tastenhandy gekauft.
Dieses hat ein anderes SIM- Kartenformat, die müsste also getauscht werden.
Es ist eine VF Prepaid-Karte, im VF- Shop können oder wollen Sie sie nicht umtauschen.
Laut KI soll das aber möglich sein.
Ich finde auf der Website keine Möglichkeit, eine (Ersatz?) Karte mit gleicher Nr. zu bestellen, zudem sind die Angaben der Kosten unterschiedlich, mal 5€, dann 9,90€.
Und die muss ja auch noch registriert werden, davon weiß sie noch nichts.
Geht das wirklich nur über die Callya- Hotline mit langen Wartezeiten oder doch über die Website?
Hat jemand für diesen Fall einen passenden Link?
Allein das neue Handy macht ihr jetzt schon zu schaffen, jetzt noch der ganze Umstand dazu überfordert sie wahrscheinlich.
Danke für eure Hilfe.

Telekom MagentaZuhause
Geh über die Hotline, die Wartezeiten sind überschaubar, es müsste auch über die MyVodafone App gehen eigentlich. Ich hab zumindest mein e-Sim Profil (weil der alte QR Code nicht mehr ging) über die Hotline ordern müssen, weil es in der App nicht funktionierte als CallYa Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
kleines Bärchen schrieb:
Ich finde auf der Website keine Möglichkeit, eine (Ersatz?) Karte mit gleicher Nr. zu bestellen,
Neue SIM-Karte bestellen ist eigentlich Standard-Geschäft. Meist wird die alte halt dabei gesperrt.
kleines Bärchen schrieb:
zudem sind die Angaben der Kosten unterschiedlich, mal 5€, dann 9,90€.
Das sollte an der Hotline allerdings schon jemand wissen.
kleines Bärchen schrieb:
Und die muss ja auch noch registriert werden, davon weiß sie noch nichts.
Registriert?

@kartoffelpü:
Die Karte ist scheinbar schon zu alt, die hat noch dieses große Format, es gibt keine Vorstanzungen für kleinere Formate.
Sonst wäre es ja kein Problem.

Auch hier zeigt sich der Shop ablehnend, sowas wäre nicht (mehr) möglich.
Ich selber möchte das auch nicht machen, habe kein Gerät dafür, angeblich sind die kleineren SIM- Karten auch dünner, weiß ich nicht.
@rezzler:
Es ist die Rede vom Postidentverfahren oder online mit irgendeiner App.

Werde dann doch die Hotline anrufen müssen, was für eine Freude.
Ergänzung ()

Hotline war schnell dran, aber auch bemüht, das Gespräch schnell zu beenden.
Fragen wurden fast nicht beantwortet, sondern immer wieder auf die per Mail gesendete Anleitung verwiesen.
Allerdings soll der Tausch doch kostenlos sein.
Kundenservice sieht für mich anders aus.
Mal sehen, was in der Anleitung steht.
Erst mal Danke für eure Mühe (die ich noch vor mir habe).

Zuletzt bearbeitet:
kleines Bärchen schrieb:
Es ist die Rede vom Postidentverfahren oder online mit irgendeiner App.
Für eine neue SIM-Karte? Ich kenn das bisher nur für den Vertragsabschluss.

Es kann durchaus sein, dass deine Tante sich registrieren muss mit Ausweis.
Wenn die SIM-Karte wirklich alt ist (mit Ausstanzungen gibt es ab ca. 2010) hat sie vermutlich sich nie registrieren müssen (notwendig seit Mitte 2017). Das wird Vodafone mit der Bestellung der neuen SIM vermutlich nachholen müssen.

@Incanus Vodafone hat Alt-Tarife umgestellt, sie wird vermutlich im Classis Tarif sein (laut KI).

Habe jetzt noch die Callya- Hotline angerufen und wurde von einem Inder oder Pakistani sehr gut beraten.
Er hat es so geregelt, dass in wenigen Tagen eine Multi- SIM zugesandt wird und die sofort aktiv ist.
Und weil die alte Karte wirklich alt ist, auch noch kostenfrei.
Das er für sich entschieden.
Das vorherige Gespräch endete in der Zusendung von Internetadressen, keine Links, zum Selberlesen von Anleitungen zum Registrieren und Neuanmelden von SIM -Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, rezzler und Craig1992
Zurück
Oben