Vodafon Station Probleme

Ob sich das Mieten des Routers lohnt kann man ganz einfach berechnen:
  • Anzahl Monate * Jahre * Preis pro Monat. Ist der Router billiger, wenn man kauft?
  • Wie lange möchte ich bei diesem Anbieter bleiben? / Plane ich einen Umzug?
  • Rechne ich in dieser Zeit mit einem Defekt des Routers? Oder dem Ende des Supports seitens des Herstellers? (Sicherheitsupdates). Dann lieber mieten.
  • Rechne ich damit, dass der Kabelanbieter seine Technik umstellt und ein neuer Router gekauft werden muss?
Steht was im Routerlog?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Fehler habe ich bei YouTube mit aktuellem Edge auch. Liegt auch nicht an Vodafone, denn ich habe das Prob bei 1&1 zuhause und auf Arbeit. Dort ist mir der Anbieter unbekannt, aber Leitung dort ist über 1 Gbit/s im Up und Down.

motorazrv3 schrieb:
hinzu kommt auch, das die Software kastriert ist.
Nein. Aktuell hat die freie 6591 keine Funktionen die die von Vodafone nicht hat. Unterschiede ergeben sich nur aus dem Softwarestand. Falls du auf DVB-C Streaming hinaus willst. Das gibt es auch bei der freien Box derzeit nur als Labor Update und bei der 6490 ist es aktuell auch bei Vodafone verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone lässt bei den eigenen Geräten jetzt den DNS-Server ändern? Das kann ich fast nicht glauben. Das sieht also auch so aus?

1583066799917.png

Hi,

nein, genauso können keine anderen SIP-Anbieter in der Providerbox genutzt werden ;)
Also alles beim Alten :jumpin:

onesworld schrieb:
Vodafone lässt bei den eigenen Geräten jetzt den DNS-Server ändern?
Ja, stimmt, da hast du leider Recht. "Irrelevante" (aus der Sicht von Vodafone) Optionen lassen sich leider nicht einstellen. Von daher doch eine Abweichung.

Das hätte mich jetzt auch gewundert. Wobei da noch einige andere Dinge sein werden, anderer SIP-Anbieter wurde ja auch schon genannt, denn anders kann man sich deren spätes Update der Firmware ja eigentlich nicht erklären.

Update:

Hatte die letzten Tage immer Probleme mit der Vodafon Station, wegen W-Lan und Lags in Spielen etc. Heute Morgen habe ich mir nun die Fritz Box 6591 gekauft und eingerichtet.

Nun sind alle Probleme weg, wie Lags,W-Lan und das Problem mit Youtube.

Gruss

Weil du durch die eigene Box (so schätze ich) nun eine öffentliche IPv4 hast.

Wir haben seit knapp zwei Wochen auch cable 1000 mit der Vodafone Box.
Streaming und generell große Datenbewegungen funktionieren ausgezeichnet.
Jedoch sind online games eine regelrechte Katastrophe. Alle 30-60 Sekunden bleibt das Bild für mehrere Sekunden stehen und dann geht es normal weiter bis zum nächsten Abbruch.
Vorerst hat es geholfen vor Start des Spieles einmal den Router neuzustarten. Dann ist für so 5 Stunden ruhe.
Aber ein Dauerzustand ist dies natürlich ist.

Wenn durch den Routerwechsel auf die Fritzbox nun Abhilfe geschaffen werden kann, sollte seitens Vodafone doch auch etwas möglich sein, da dies wohl am Router liegt oder ?

can320 schrieb:
Schon mal in das Routerlog geschaut?
Ja, schon öfters.
Da steht leider nichts brauchbares zur aktuellen Uhrzeit des Problems.
Erst heute um 18 Uhr Router neugestartet. Gegen 18:55 paar Einträge, aber während dessen ohne Probleme gespielt. Um 21:15 heftige Ausfälle im Sekundentakt und Standbild für mehrere Sekunden, kein einziger Eintrag.

Ich werd mir jetzt die fritzbox bestellen und denen die vodafone station aufs Dach schmeißen (die VF Zentrale ist fast um die Ecke ;))

Ich würde ja mit den ganzen Infos aus diesem Threads nochmal sachlich nach #2 vorgehen und raushandeln, dass Du entweder ne Tauschbox oder einen Techniker oder beides geschickt bekommst, bevor ich irgendwas anderes kaufen und Firmengebäude mit Elektrogeräten beschmeissen würde.
Ich will Dich an nix hindern. Wie erwachsen Du mit der Situation umgehst, bleibt dir natürlich selbst überlassen...

Zurück
Oben