Vodafone 3g wird angezeigt, ändert sich aber auf h

glpsy

Lieutenant
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Es geht darum ... ich habe einen Handy/Smartphone Vertrag abgeschlossen. Bei 1und1: "1&1 ALL-NET-FLAT BASIC".
1und1 ist ja zur Zeit Reseller von Vodafone. Mit dem Netz bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings ist mir etwas aufgefallen:

Mein S3 Mini (auch von 1und1) zeigt mir ständig an, dass ich eine 3g Verbindung habe. Rufe ich allerdings eine App auf die auf das mobile Datennetz zugreift, wird aus dem 3g fast immer ein H.
Ist das eine Werbesache? Wir haben 3g können es aber nicht immer liefern oder merkt das Smartphone ich brauch kein 3g also gehe ich eine Sache runter.

Ich bitte um Antworten die nur zum Thema sind und keine bashing wegen 1und1 oder Vodafone.

Danke schon mal für die Hilfe.

H bedeutet HSxPA und ist "schnelles 3G", dein Handy schaltet also den Datenturbo an.

joot schrieb:
H bedeutet HSxPA und ist "schnelles 3G"

Ne oder?
Ich dachte die "Reihenfolge" ist E -> H -> 3g

*Schade über mein Haupt* ?

H steht in dem Zusammenhang für HSDPA und ist gleichbedeutend mit 3G, nur in einer neueren schnelleren Variante.

Das ist vollkommen normal. 3G bedeutet nur, dass das Smartphone Vebindung zu einer UMTS-Funkzelle hat. Zur Datenübertragung wird dann die UMTS-Verbindung zu einer schnelleren HSPA-Verbindung erweitert. Wenn keine Daten mehr fließen, ist die HSPA-Verbindung nicht mehr nötig und es wird auf 3G gedrosselt. Damit sind die zusätzlichen Kanäle der HSPA-Verbindung wieder für andere Geräte in der selben Funkzelle frei.

Nee, die Reihenfolge (zumindest bei meinem Handy) ist G (GSM) -> E (Edge) -> 3G (normales UMTS bis glaube 2mbit) -> H (HSPA bis 14,4mbit)

Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich ganz doll.
Peinlich ^^

DANKE AN ALLE .... !!!

Grob gesagt:

"" -> "E" -> "3G" -> "LTE" <-- Reihenfolge für Telefonie.. Bedeutet: GSM, EDGE, 3G, LTE (Das sind die Netzte, die ein Telefon zum telefonieren verwenden kann)
"E" -> "3G" -> "H" -> "H+" -> "LTE" <<- Reihenfolge für Internet .. H+ ist aber eher selten und bezieht sich auf hsdpa+ .. :D (Das sind die Daten"netzte".. wobei netzt hier nicht immer richtig ist, diese 3g bis hsdpa+.. gleiches netz, verschiedene übetragungstechniken)

ist zwar nicht so 100% korrekt die info, aber ich hoffe der kern kommt richtig rüber :D

dMopp schrieb:
Grob gesagt:

"" -> "E" -> "3G" -> "LTE" <-- Reihenfolge für Telefonie.. Bedeutet: GSM, EDGE, 3G, LTE (Das sind die Netzte, die ein Telefon zum telefonieren verwenden kann)
"E" -> "3G" -> "H" -> "H+" -> "LTE" <<- Reihenfolge für Internet .. H+ ist aber eher selten und bezieht sich auf hsdpa+ .. :D (Das sind die Daten"netzte".. wobei netzt hier nicht immer richtig ist, diese 3g bis hsdpa+.. gleiches netz, verschiedene übetragungstechniken)

ist zwar nicht so 100% korrekt die info, aber ich hoffe der kern kommt richtig rüber :D

Ja LTE wird zum Telefonieren nicht verwendet.
Da gibts immer einen fallback auf 3g bzw. E

Eigentlich ist es sogar

" " - "G" - "E" - "3G" - "H" - "H+" - "LTE"

"GSM" - "GRPS" - "EDGE" - "3G UMTS" - "HSDPA" - "HSPA+ bzw. HSPAP" - "LTE"

H+ habe ich hier in Berlin eigentlich "nur", also so selten ist das nicht.

Telefonie funktioniert nur bis 3G. Bis LTE sind es nur Techniken zur Datenübertragung. Mittels VoLTE wird sich das aber in Zukunft ändern.

Ich war mir aber ziemlich sicher, dass die telekom bereit LTE nutzt bei der Telefonie (zumindest beim iphone)

nun jut, dann lag ich ja fast richtig :D

Zurück
Oben