Vodafone 6591 Cable wechselt andauernd von natives IPv4 auf natives IPv6

Wenn ich in der 6591 unter Zugangsart IPv6 aktiviere, dann "Native IPv4-Anbindung verwenden" einstelle und anschließend den Router neustarte, resettet sich die Einstellung immer wieder auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" mit dem Unterpunkt "Globale Adresse automatisch aushandeln".

Bei dem vorherigen Router, der 6490, ist dieses automatische Resetten nie passiert. Hatte da immer "Native IPv4-Anbindung verwenden" und soweit ich weiß ist das auch die richtige Einstellung für Dual Stack, was ich habe oder zumindest hatte.

Kann man etwas dagegen machen? Spricht dies für eine Rückstellung auf Dual Stack lite? Kann eigentlich nicht sein, da Businessvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
"Native IPv6-Anbindung verwenden" mit dem Unterpunkten "Globale Adresse automatisch aushandeln".
Und das ist auch die eine richtige Einstellung für Dual Stack. Sorry mit dem Tunnel war quatsch, ich blick bei der AVM hilfe auch nicht so durch. Aber jedenfall wird auch mit der IPv6 Einstellung alles korrekt laufen. Wenn IPv6 Möglich ist wird IPv6 genutzt ansonsten IPv4.

Kann man etwas dagegen machen? Spricht dies für eine Rückstellung auf Dual Stack lite? Kann eigentlich nicht sein, da Businessvertrag.
Kann man ganz leicht prüfen auf Seiten wie z.b. "Wie ist meine IP" wenn da die IPv4 Adresse mit der eigenen IPv4 in der Fritzbox übereinstimmt dann hat man Dual Stack und eine öffentlich IPv4 Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist "Native IPv6-Anbindung verwenden" und wenn dann kein IPv6 verfügbar ist wird IPv4 genutzt!

Naja, aber was ist, wenn man andauernd einen Dienst wie zum Beispiel Twitch benutzt, der nur Streaming über IPv4 anbietet? Dann wird doch andauernd die Leitung ausgebremst, weil immer erst IPv6 benutzt wird und danach Fallback auf IPv4. Viele Spiele gehen auch nur über IPv4 und da ist ja jede Abbremsung relevant für die Latenz.

Außerdem verstehe ich allgemein nicht, warum die Option wegfallen muss, falls man sie irgendwann mal brauchen sollte. Ging doch mit der 6490 auch...

Man könnte jetzt sagen, stell einfach IPv6 ab, wenn du das willst, ist aber halt auch nicht dasselbe wie IPv4 primär und IPv6 sekundär...

Wieso sollte da was gebremst werden? Beides läuft unabhängig von der Bandbreite parallel und IPv6 wird bevorzugt.
Wenn ein Dienst nur über Legacy IP antwortet, dann wird das eben genutzt.
Das hat nichts mit der Latenz oder Bandbreite zutun.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Naja, aber was ist, wenn man andauernd einen Dienst wie zum Beispiel Twitch benutzt, der nur Streaming über IPv4 anbietet? Dann wird doch andauernd die Leitung ausgebremst, weil immer erst IPv6 benutzt wird und danach Fallback auf IPv4.
Nein, Seiten ohne IPv6 haben keine IPv6-Adressen im DNS also stellt Windows die Verbindung ohne Verzögerung über IPv4 her.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Bob.Dig, WodkaGin und 2 andere
Ok, aber warum resettet die Einstellung nach Neustart der Box immer? Bei der 6490 war das nicht der Fall. Mag ja sein, dass eine Priorisierung von IPv6 in vielen Fällen besser ist, aber warum lässt man einem nicht die andere Option und resettet automatisch? Bug? Gewollt? Branding?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Ok, aber warum resettet die Einstellung nach Neustart der Box immer?
Weil die FritzBox wie jedes Kabel-Modem beim Start Einstellungen vom Provider abruft. Dort wird die Einstellung vermutlich gesetzt.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Mag ja sein, dass eine Priorisierung von IPv6 in vielen Fällen besser ist, aber warum lässt man einem nicht die andere Option und resettet automatisch?
Du hast anscheinend nicht verstanden was die Einstellung überhaupt bewirkt. Ein Blick in die Hilfe ist da hilfreich: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6591/017p2/hilfe_internet_ipv6
Es geht einzig darum auf welchem Weg die FritzBox IPv6-Adressen beim Verbindungsaufbau bezieht.
Mit "Native IPv4-Anbindung verwenden" wird der IPv6-Prefix vorrangig über die IPv4-Verbindung bezogen. Das ist z. B. bei DSL-Anschlüssen der Telekom erforderlich.
"Native IPv6-Anbindung verwenden" bezieht den Prefix direkt über IPv6. Das ist der übliche Weg bei Kabel-Anschlüssen.
Beide Einstellungen haben nach dem erfolgreichen Aufbau der Verbindung mit dem Provider überhaupt keine Auswirkung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Zurück
Oben