News Vorvermarktung: Telekom baut Glasfaser bis 100 Gbit/s für Unternehmen

ChilliSchotte schrieb:
Die Telekom reagiert erst wenn eine bestimmte Anzahl an Beschwerden eingegangen ist (Das ist keine eigene Theorie, sondern die Geschichte des Technikers).

„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“

Dass wahrscheinlich jede Woche hunderte oder tausende Technikertermine nur wegen einzelnen Anschlüssen stattfinden, lässt dich nicht an deiner Aussage hier zweifeln?
 
Nightmar17 schrieb:
Die Telekom hatte mal angekündigt, dass hier im Gebiet auf eigene Kosten ausgebaut wird, deswegen wurde das Gebiet hier nicht mit ausgeschrieben.
Die Telekom ist allerdings abgesprungen.

Schönes Märchen, aber so läuft das nicht.
Es wird für ein Gebiet eine Unterversorgung festgestellt, dann eine verbindliche Ausbauzusage abgefragt und dann falls keiner eine solche verbindliche Aussage abgibt das Gebiet ausgeschrieben.
 
douggy schrieb:
Dass wahrscheinlich jede Woche hunderte oder tausende Technikertermine nur wegen einzelnen Anschlüssen stattfinden, lässt dich nicht an deiner Aussage hier zweifeln?

Störungsmeldungen und Technikertermine für einzelne Anschlüsse sind zwei paar Schuhe.

Und nochmal, die Aussage habe nicht ich getätigt, sondern ein Telekommitarbeiter, wenn du dich daran störst, wende dich doch bitte direkt an die Menschen mit dem magenta T auf ihren Polo/Hemden.
Hab sogar aus dem Geschäftskundenbereich eine Bestätigung hinter vorgehaltener Hand, aber aus diesem Grund habe ich es nichtmal erwähnt - was du daraus machst, ist mir ehrlich gesagt Lachs :D

Wie gesagt für mich selbst ist das Thema durch, der private DSL Anschluss liegt nun woanders wo der Service halt passt.
Beim Mobilfunk ist es ein anderes Thema, da bin ich seit gut 15 Jahren T-Kunde und mit dem Support zufrieden, Geschäftskundenbereich mit deutlchem größerem Auftragsvolumen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Könnten Privatkunden in der Nähe von besagten interessierten Unternehmen gleich mit an Glasfaser angeschlossen werden?
Direkt nicht, da für Privatkundentarife eine andere Infrastruktur/Technik verwendet wird.
Dafür müsste man ein separates FTTH Netz errichten, welches man natürlich über die dann vorhandenen Leerrohre anbinden kann.

Über MBfM ließe sich da bestimmt was machen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Schönes Märchen, aber so läuft das nicht.
Es wird für ein Gebiet eine Unterversorgung festgestellt, dann eine verbindliche Ausbauzusage abgefragt und dann falls keiner eine solche verbindliche Aussage abgibt das Gebiet ausgeschrieben.
Soll ich dir das mal raussuchen vom Landkreis? Der Landkreis schrieb, dass die Zusage unverbindlich ist, weil ein Anbieter angekündigt hat das Gebiet zu versorgen, welchen Zeitraum haben die nicht genannt, kann auch erst in 5 Jahren passieren.

Hier einmal die Mail, die Namen habe ich mal zensiert.
Sehr geehrter Herr XXX,

ich komme heute auf Ihre unten stehende Mail zurück. Ich habe mir den entsprechenden Ortsteil XXX angesehen und muss Ihnen mitteilen, dass wie von Ihnen beschrieben ein Telekommunikationsunternehmen eine Versorgung vom min. 30 Mbit’s (Aufgreifschwelle, ab welcher eine Adresse als versorgt gilt) für das von Ihnen genannte Gebiet angekündigt hat. Dies ergibt sich aus einem dem letzten Markterkundungsverfahren (MEV) welches 2018 durchgeführt wurde. Wie Ihnen Herr XXX damals bereits mitteilte, ist es im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus daher verboten einen Ausbau mit Fördergeldern vorzunehmen.

Ob in der Ortschaft XXX bereits min. 30 Mbit’s zur Verfügung stehen oder ob ein Telekommunikationsunternehmen zeitnah dort eine FTTC- oder FTTB-Versorgung anstrebt ist uns leider nicht bekannt, da die Telekommunikationsunternehmen nicht zur Mitteilung dieser Informationen im Rahmen des MEV’s verpflichtet sind.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

———
Mail Ende.

Die Mail ist von 2018 und bisher ist hier im Gebiet nichts passiert und auf Nachfrage bei der Telekom und dem lokalen Unternehmen welches im Landkreis ausbaut, sei hier vorerst nichts geplant, also zumindest nichts mehr für 2021.
Mag sein das die Telekom hier ausbauen wird, weil die das mal in dem MEV zugesagt haben, aber wohl nicht wann.
Der geförderte Ausbau im Landkreis wird dieses Jahr abgeschlossen sein (so zumindest der Plan). Ob es neue Ausschreibungen geben wird, weiß ich nicht.

Ich habe nach wie vor nur 5mbit über die Leitung und Telekom Hybrid lässt sich nicht buchen, weil die Leitungen ausgelastet sind oder so.

Ich gönne es allen, die jetzt 80mbit haben, demnächst noch weiter ausgebaut werden. allerdings würde ich mich auch freuen, wenn ich auch mal in den Genuss von schnellem Internet kommen würde.
UmZug kommt nicht in Frage, da ich erst vor drei Jahren gebaut habe und ich auch davon ausgegangen bin, dass wir auch mit Glasfaser versorgt werden.
 
Nightmar17 schrieb:
Soll ich dir das mal raussuchen vom Landkreis? Der Landkreis schrieb, dass die Zusage unverbindlich ist, weil ein Anbieter angekündigt hat das Gebiet zu versorgen, welchen Zeitraum haben die nicht genannt, kann auch erst in 5 Jahren passieren.
Bei so einem Markterkundungsverfahren geht es immer um einen Zeitraum von 36 Monaten. Wenn also ein Anbieter in einem MEV 2018 einen eigenwirtschaftlichen Ausbau zugesagt hat, dann hat er das bis 2021 zugesagt. Hilft natürlich nichts wenn er das nicht macht.
 
T1984 schrieb:
Bei so einem Markterkundungsverfahren geht es immer um einen Zeitraum von 36 Monaten. Wenn also ein Anbieter in einem MEV 2018 einen eigenwirtschaftlichen Ausbau zugesagt hat, dann hat er das bis 2021 zugesagt. Hilft natürlich nichts wenn er das nicht macht.
Richtig und so wie ich das vom Landkreis-Mitarbeiter verstanden habe, kann dann ab 2022 das Gebiet neu ausgeschrieben werden, wenn dann nicht wieder einer bei einem MEV zusagt.

Beim letztes mal hat das über ein Jahr gedauert, von der Ausschreibung bis Vergabe des Auftrags.
Ich rechne nicht wirklich damit, dass sich hier in den nächsten 1-2 Jahren etwas tut.
Was auch noch nicht klar ist, ob die jetztigen weißen Flecken und grauen Flecken nochmal gefördert werden.
 
Nightmar17 schrieb:
Soll ich dir das mal raussuchen vom Landkreis? Der Landkreis schrieb, dass die Zusage unverbindlich ist

Ja, bitte sei so nett und suche das Schreiben heraus in dem der Landkreis schrieb, dass die Zusage unverbindlich ist.

Hier einmal die Mail, [...]

Da steht weder drin das die Aussage unverbindlich sei noch das die Telekom abgesprungen ist.

Ich sehe noch keinen Grund meine Aussage zu revidieren.

Mag sein das die Telekom hier ausbauen wird

Also ist sie gar nicht abgesprungen? Hast Du Dir das also aus den Fingern gesogen um Deiner Geschichte mehr Pepp zu verleihen?

Für welchen Zeitraum die Ausbauzusage zu geben ist ist übrigens Bestandteil der Markterkundung. Ich weiß nicht ob 3 Jahre üblich sind, diese Angabe habe ich bei google mit den Stichworten "Markterkundung Ausbauzusage Frist" gefunden. Das wäre dann dieses Jahr und mit Corona-Aufschlag könnte man Mitte 2022 ansetzen was noch zu schaffen wäre. Dann müsste die Gemeinde inzwischen allerdings auch nähere Informationen zu Bauvorhaben etc. besitzen. Und letztlich stünde Dir auch offen hier über Telekom Hilft mal nachzuhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ja, bitte sei so nett und suche das Schreiben heraus in dem der Landkreis schrieb, dass die Zusage unverbindlich ist. Da steht weder drin das die Aussage unverbindlich sei noch das die Telekom abgesprungen ist.
Das sagte mir nur der Mitarbeiter am Telefon. Die Wörter verbindlich und unverbindlich sind nicht direkt gefallen, sondern nur, dass es sein kann, dass die Telekom nicht ausbauen wird, das bleibt denen überlassen.
Gibt wohl viele Faktoren wirtschaftliche und ob genug Tiefbaukapazitäten frei sind.
In unserem Landkreis sind es tatsächlich 36 Monate, also bis ende 2021.

Also ist sie gar nicht abgesprungen? Hast Du Dir das also aus den Fingern gesogen um Deiner Geschichte mehr Pepp zu verleihen?
Nein, ich versuche nur das wiederzugeben, was ich an Informationen bekommen habe.
Für welchen Zeitraum die Ausbauzusage zu geben ist ist übrigens Bestandteil der Markterkundung. Ich weiß nicht ob 3 Jahre üblich sind, diese Angabe habe ich bei google mit den Stichworten "Markterkundung Ausbauzusage Frist" gefunden. Das wäre dann dieses Jahr und mit Corona-Aufschlag könnte man Mitte 2022 ansetzen was noch zu schaffen wäre. Dann müsste die Gemeinde inzwischen allerdings auch nähere Informationen zu Bauvorhaben etc. besitzen. Und letztlich stünde Dir auch offen hier über Telekom Hilft mal nachzuhaken.
Über Telekom Hilft habe ich das auch versucht, allerdings kam dabei nichts rum.
Unser Bürgermeister der Gemeinde (nicht der Landkreis) konnte bei der Telekom auch nichts in Erfahrung bringen, weil die das nicht so weit voraussagen können.
Das war Anfang 2021 als er dort nachgefragt hat.
Daraufhin haben wir uns nochmal beim Landkreis schlau gemacht. Die Antwort vom Landkreis: Wenn bis ende 2021 nicht angemeldet wurde und der Ausbau nicht privatwirtschaftlich stattfinden wird, kann das Gebiet erneut ab 2022 ausgeschrieben werden. Ob und wann das passiert ist noch nicht klar, da auch der Landkreis aktuell noch keine weiterführenden Pläne hat. Entweder ich würde mich beim Landkreis melden oder unser Bürgermeister. Der Mitarbeiter vom Landkreis sagte allerdings auch, dass wir uns frühstens Septermber/Oktober melden sollten, dann würde man auch wissen, ob der Ausbau noch stattfinden wird oder nicht (Anmeldung der Pläne), weil die Unternehmen auch innerhalb von wenigen Monaten vor Fristende nochmal die Ausbaupläne einreichen und danach ausbauen (Pläne in Form von, dass die Leitungen verlegt werden dürfen).

Aktuell heißt es also noch 4-5 Monate warten und erneut nachfragen, mehr hilft aktuell nicht.

Bei dem lokalen Glasfaserunternehmen was aktuell den geförderten Ausbau durchführt, besteht auch noch kein Plan unseren Verteilkasten mit Glasfaser zu versorgen, laut deren Aussage kostet die ein Kilometer Glasfaser 40-60Tausend €. Unsere für unsere 70Häuser würde sich das wohl nicht lohnen, weil die etwa 3-4km Kabel verlegen müssten um am Kasten zu sein und dann hätten wir auch "nur" 50Mbit.
Von den 70 Häusern hier, will dann auch sicherlich nicht jeder Glasfaser haben und auf einer Versammlung haben schon einige gesagt, dass die dafür nicht mehr als 1000-1500€ zahlen wollen.

Fakt ist erstmal, dass die Telekom das hier blockiert, weil das die Aussage vom Bürgermeister war und diese Info hat er vom Landkreis bekommen.

Wir haben auch einen "Einwohner-Brief" an die Telekom mit Unterschriften geschickt, aber keine Antwort bekommen.

Edit:
Versteh mich nicht falsch, ich will die Telekom nicht schlecht machen. Ich wäre sogar froh, wenn die hier ausbauen würden. Ich finde es halt nur schade, dass man dem MEV zusagt und dann praktisch nichts passiert. Corona hin oder her, die hätten ja 2018, 2019, 2020 beginnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Edit:
Versteh mich nicht falsch, ich will die Telekom nicht schlecht machen. Ich wäre sogar froh, wenn die hier ausbauen würden. Ich finde es halt nur schade, dass man dem MEV zusagt und dann praktisch nichts passiert. Corona hin oder her, die hätten ja 2018, 2019, 2020 beginnen können.
Ich verstehe dass die Hängepartie extrem ärgerlich ist.

Aber aus Sicht der ausbauenden Internetanbieter (egal ob Telekom oder andere) ist es natürlich nicht so das man jedes in Zukunft geplante Ausbauprojekt im Grunde auch sofort starten könnte. Alle ISPs haben jährliche Budgets um die Ausbauvorhaben zu finanzieren. Alle ISPs müssen sich Baufirmen suchen um die arbeiten durchführen zu lassen. Und alle Ressourcen sind endlich.

Gerade bei Markterkundungen habe ich schon öfter die Meinung gelesen: wenn ein Unternehmen in einer Markterkundung keinen eigenwirtschaftlichen Ausbau ankündigt dann ist damit die Aussagen verbunden: das Gebiet ist unwirtschaftlich für einen Eigenausbau. Das kann sein, möglicherweise sieht das Unternehmen aber auch einfach keine Chance in den nächsten drei Jahren den Ausbau zusätzlich neben den anderen geplanten Projekten durchzuziehen. Und es ist dann doch nicht wichtig genug um etwas anderes zu verschieben.

Vielleicht waren die Planungen der Telekom von vornherein unrealistisch oder nicht ernst gemeint. Könnte aber auch sein dass die Telekom 2018 tatsächlich damit gerechnet hat, den Ausbau gegen Ende des dreijährigen Zeitraums noch unterzubringen und jetzt aufgrund Verzögerungen spät dran ist. Es gibt in den letzten Jahren laufend Ausbauprojekte die länger dauern als geplant (auch hier wieder: sowohl bei Telekom als auch den anderen). Und in jedem dieser verzögerten Projekte steckt eine Baufirma, die deswegen auch das nächste Bauprojekt erst später anfangen kann. Baufirmen die Däumchen drehen gibt es denke ich seit Jahren relativ wenige...
 
Nightmar17 schrieb:
Bei dem lokalen Glasfaserunternehmen was aktuell den geförderten Ausbau durchführt, besteht auch noch kein Plan unseren Verteilkasten mit Glasfaser zu versorgen [...]
Wie jetzt, es gibt einen geförderten Ausbau bei euch? Deine Aussagen werden immer verwirrender.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wie jetzt, es gibt einen geförderten Ausbau bei euch? Deine Aussagen werden immer verwirrender.
Im Landkreis selbst gibt es einen geförderten Ausbau. Meine Ortschaft fällt nicht darunter.
Der Landkreis hat sich darum gekümmert und der lokale Anbieter baut halt nicht überall aus, weil einen Teil die Telekom selbst gemacht hat.
Das Glasfaserkabel vom lokalen Anbieter geht an unserer Ortschaft vorbei und dort hatten wir halt gefragt, ob die auch Pläne für uns haben und ggfs. den Verteilkasten mit Glasfaser versorgen.
Dem ist nicht so.
Das Glasfaserkabel geht quasi an uns vorbei (an der Ortschaft) und versorgt den nächsten Ort.
 
Die Anschlussgebühr für Eigentümer des Gebäudes in Höhe von 672,23 Euro fällt derzeit nicht an.
Das ist eigentlich ein richtig mieses Lockvogelangebot.
In den "Vollglas" Gebieten zählen nämlich gar nicht die normalen Tarife, sondern dort müssen deutlich teurere Tarife gebucht werden. auf 24 Monate sind das in unserem Fall 1752€ mehr!

https://www.computerbase.de/forum/t...aser-der-telekom.2005272/page-5#post-25319139

Zwischenzeitlich haben wir die Bestätigung erhalten:
gute Nachrichten für Sie: Über 30 Prozent der Gewerbebetriebe haben sich für einen Anschluss der Zukunft entschieden. Das bedeutet: Wir können jetzt zügig mit dem Glasfaser-Ausbau vor Ort beginnen!
Die Ausbaudauer in Ihrem Gewerbegebiet wird ca. 9–12 Monate betragen.
 
Ich buddel das Thema nochmal aus.
Aus der tollen "Bestätigung" wurde leider eine Luftnummer.
Es wird trotz der Angeblich im Mai erreichten Quote nicht gebaut. Warum? Da halten sich alle bedeckt und dürfen oder wollen scheinbar keine Auskunft geben.

Auf der Website steht das Gewerbegebiet wieder als "Ausbau in Planung" und "Registrieren Sie sich jetzt! Noch ist es nicht entschieden. Nur wenn 30 % der Unternehmen in Ihrem Gewerbegebiet einen Vertrag über einen Glasfaser-Anschluss mit der Telekom abschließen, bauen wir aus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Update: Obwohl mir ja bereits abgesagt wurde, kam Anfang des Monats völlig unverhofft deine Mail rein:
im Rahmen unserer Vorvermarktung zum Glasfaserausbau in Ihrem Gewerbegebiet haben Sie uns seinerzeit einen Produktauftrag erteilt und somit Ihr Interesse am Ausbau bekundet.

Der Glasfaserausbau soll nach aktueller Planung voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen sein.

Ihren Auftrag werden wir in Kürze in unsere neue Produktionsumgebung einstellen. Aus dieser Umgebung heraus werden alle weiteren Schritte bis zur fertigen Installation ihres Anschlusses eingeleitet und Sie werden jeweils dazu immer auf dem Laufenden gehalten.

Seit Sommer 2021 haben wir ein neues Produktportfolio [...] Daher werden wir Ihr ursprüngliches Produkt [...] umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben