Vodafone Breitbandausbau VDSL - Wer hat auch Probleme?

Chrizz9

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
53
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es hier noch mehrere Betroffenen gibt, die erst seit kurzem eigentlich "glückliche" Besitzer einer neuen VDSL 100k Leitung im Zuge des Breitbandausbaues sind.

So weit so gut, vor 2 Wochen wurde meine Leitung von Vodafone geschalten und seitdem ist eigentlich nie eine Konstante Bandbreite verfügbar, es pendelt zwischen 6 MBit!! und 112 im Down- und 10 - 40 MBit im Upload.

Zu den klassischen Spitzenzeiten (ab ca. 19 Uhr) habe ich teilweise in Games nen 150er Ping (Statt 20) und damit ist es eigentlich komplett unbrauchbar für mich.

Lt. Hotline handelt es sich um eine Regionale Störung im Bereich Schwandorf (Nähe Regensburg).

Kann man hier eigentlich Schadensersatz verlangen bzw. vom Vertrag zurücktreten? (Der Provider muss doch mind. 65k liefern und nur 90?!% Zugriff/Jahr)
 
Ich beziehe das Internet zwar über Kabel, ist aber auch Vodafone - 100Mbit + Phone Business. Seit Juli diesen Jahres habe ich das gleiche Problem, davor alles gut und stabil. Es hieß, es hat was mit dem Ausbau im Hintergrund zu tun. Meine Leitung an sich scheint in Ordnung, aber Speedtests außerhalb der Vodafone Server zeigen ebenfalls eine DL-Rate von <2 - 100MBit/s sowie konstante 12MBit/s im Upload. Der Ping schwankt auch zwischen 25 und 68. Auch zu den Stoßzeiten ist das nicht so das wahre. Da fällt mir ein, ich müsste da noch einmal durchrufen...

Auf jeden Fall konnte ich eine monatliche halbierung der Rechnung rückwirkend bis zum Juli erwirken.
 
Gern geschehen :D

Ja ich finde es ziemlich lächerlich, dass es jetzt mit ner 100k Leitung weniger Durchsatz gibt als mit der vorherigen ADSL 16k.
Ich denke einfach die können die Datenraten nicht liefern, da sie einfach hoffnungslos zu viele Anschlüsse gleichzeitig geschalten haben.
Kann ich aber dem Kunden eigentlich auch nicht zumuten. Und mMn gibt es da auch kurzfristig keine brauchbare Lösung für das Problem außer neuer Hardware in den Verteilern -> die sicherlich nicht so einfach investiert wird :P
 
Eine Reduzierung auf lediglich 15 oder 20 Prozent der versprochenen Leistung können die meisten Kunden allerdings nicht akzeptieren.
Is ja süß, bei mir sinds in Spitzenzeiten eher 70-80% :D
 
Zurück
Oben