Vodafone Connectbox Portfreigabe/Routertausch

djerunX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
Moinmoin und frohe Ostern (;

Eigentlich wollte ich nur auf meinem Raspberry einen kleinen Among Us Server aufsetzen um Mods darauf zu installieren um mit meinen Freunden spielen zu können. Allerdings bin ich dabei auf ein paar Probleme gestoßen:

Ich habe eine ganz normale Vodafone Connectbox. Darauf kann ich erstmal gar keine Ports freigeben und finde auch sonst keine Option meinen Server von außen erreichbar zu machen bzw nach außen weiterzuleiten. Ich hab dann erstmal ein bisschen recherhiert und bin auf DS-Lite und Dualstack gestoßen. So sollen alle UM/Vodafone Privatkunden erstmal DS-Liste benutzen was zu Problemen führen kann (Ich selbst hatte nie welche).
Ich habe dann mal bei der Hotline angerufen und die sagten mir dass das mit der Connectbox nicht möglich sei und ich einen eigenen Router dafür brauche. Ich habe hier noch eine Fritz!Box 7520 rumliegen. Hab dazu auch n bisschen recherhiert und das scheint ja nicht die allerbeste zu sein. Allerdings hab ich es so verstanden, dass DS-Lite ( Meine Quelle: Link) nichts mit dem Router selbst sondern eher mit dem Provider zutun hat, dann würde ein Routertausch doch gar nichts bringen?

Meine Frage ist jetzt einerseits, ob es sich lohnt den Router auszutauschen, und wenn ja ob ich etwas beachten muss?! Muss ich da noch Vodafone Bescheid geben oder so? Was ist mit dieser DS-Lite Problematik? Hatte ich vorher auch noch nie was von gehört.
Oder gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit mein Vorhaben zu bewerkstelligen?

Ganz schön viele Fragen. Ich habe auch keine so richtig gute Quelle zu der ganzen Geschichte gefunden, falls da noch jemand gute Links hat immer gerne her damit (:

Viele Grüße
djerun
 
Ds-lite hat nur mit dem Provider zu tun. Damit spart er sich viel Geld. Es gibt 3 Möglichkeiten.
1. auf dualstack umschalten zu lassen (eigene ipv4 und ipv6 ) gibt es im Business Abo.
2. einen Game Server mieten auf dem among us läuft.
3. ein 6to4 Tunnel mieten
 
Ich vermute, da du von Vodafone/UM sprichst, hängst du am Fernsehkabel.

Also zuerst: Ob du DS-Lite am Anschluss bekommst oder Dual Stack ist in der Tat eine Sache deines Providers, und damit deines Vertrages. Das kannst du nicht selbst per Router "erzwingen".

Ja, wenn du einen eigenen Router statt der ConnectBox verwenden willst, musst du das Vodafone mitteilen, denn sonst bekommt der Router keine IP zugewiesen und du hast dementsprechend kein Internet. Daher brauchen die von dir MAC Adresse und Seriennummer von dem Gerät. Heutzutage muss das entsprechende Gerät auch mindestens DOCSIS 3.1 unterstützen, soweit ich weiß, also gehen etwas ältere Kabelrouter auch nicht unbedingt mehr.

Und, du ahnst es vielleicht, deine Fritzbox kannst du als Austauschgerät nicht verwenden, weil sie kein Kabelrouter ist. Also fehlt da der Anschluss für's Datenkabel aus der TV-Dose.

Die könntest du höchstens dann verwenden, wenn du die ConnectBox in einem "Bridge Mode" verwendest, wo sie sich nur wie ein Modem verhält, und die Verbindung wie sie ist an das nächste Gerät weiterleitet ohne etwas damit zu tun. Aber afaik ist das bei dem Gerät nicht möglich.

Ob du DS-Lite hast, kannst du in deinen Vertragsdaten im Kundencenter auf der Webpage nachschauen. DS-Lite verhindert leider eine eindeutige IPv4 Verbindung zu deinem Anschluss, weshalb du keine Serverdienste auf IPv4 Basis bei dir damit hosten kannst. IPv6 ginge hingegen auch mit DS-Lite, weil es eben ein solcher Anschluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Ds-lite hat nur mit dem Provider zu tun. Damit spart er sich viel Geld.
Im Gegenteil, DS-Lite benötigt zusätzliche Technik und verursacht Aufwand im Support. Es ist nur ein Behelf, weil der Provider nicht mehr genug IP-Adressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und brainDotExe
Alles klar dann weiß ich Bescheid, danke für eure Antworten (:
 
Zurück
Oben