Vodafone DSL Drosselung 21:00-23:00 Uhr

Jeder Zugang, egal ob LTE, DSL oder DOCSIS ist ein SharedMedium
 
Und wieder: DSL ist kein Shared Medium.
DSL ist noch nichtmals ein Medium, es ist ein Standard.

Was du meinst, ist das die Anschlüsse im Backbone überbucht werden.
 
Deshalb bleibt es trotzdem shared, da sie sich ALLE DSL-Anschlüsse den Backbone und die Anbindung teilen.
 
Ja, das ist aber kein "Shared Medium" ;)
 
Jusic schrieb:
Letztendlich ist alles ein shared medium solange du nicht von deinem Rechner bis zum Server im Rechenzentrum eine eigene Strippe ziehst. Der Unterschied zwischen DSL und Kabel ist ja lediglich ab wo es shared wird.

Ja, der Unterschied ist das es im Kabel ein Shared Medium ist und im DSL eben kein Shared Medium.

@Hägar Horrible: DSL ist kein Zugang. DSL ist der Übertragungskanal von Kunde bis DSLAM. DSL ist kein Shared Medium.
 
Es dürfte aber recht egal sein, ob deiN DSL bis zur Anbindung nicht shared ist, sich aber hinterher auspennt, weil eben die Anbindung zu dürftig ist.

Man kann es sich aber auch schön reden, das Ergebnis bleibt trotzdem gleich
 
Es ist nicht egal weil der Kupferanteil das Nadelöhr darstellt durch das alle Daten erstmal durch müssen. Im Fall DocSIS mit hoher Summenbitrate aber eben geshared durch schnell mal einige hundert Kunden und im Fall DSL eben nicht geshared, dafür aber mit deutlich geringerer Bitrate pro Doppelader selbst im optimalen Fall der durch die Längenbeschränkung oft genug nicht mal eintritt.
 
Mir ist es aber trotzdem egal ob meine Daten langsam kommen weil der Kabelstrang bei DOCSIS überbucht ist oder die Anbindung meines ach so unshared DSL-Anschlusses mit Vectoring und Konsorten unterdimensioniert ist. Es bleibt sich gleich. Das Coaxkabel ist shared, die Anbindung, an der mein DSL-Anschluß hängt ebenfalls. Da ändert die direkte Leitung zwischen mir und dem DSLAM rein garnichts.
 
Du hast vollkommen recht, ob die Leitung zum DSLAM überbucht ist ändert nichts daran das DSL kein Shared Medium ist. Ich denke, das ist nun ausreichend klar dargestellt.
 
SO. Mittlerweile bin ich beim lokalen Kabel Anbieter gelandet. 120Mbit die auch zu jeder Zeit Vollgas ankommen.

Bringt mich auch zu der Einstellung, das man als Poweruser mittlerweile mehr als 50Mbit braucht. Wenn ich mir anschaue, dass YouTube in 4k bis zu 60Mbit verschlingt... Was ein Traum, YouTube am TV starten und direkt 4k. Vorher bei Vodafone war es mehr oder weniger Glück, da oft nicht mal 30 mbit zur Verfügung standen.

Jetzt muss ich nur hoffen, dass das mit Vodafone und der Vertragsauflösung klappt.
 
Zurück
Oben