Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Letztendlich ist alles ein shared medium solange du nicht von deinem Rechner bis zum Server im Rechenzentrum eine eigene Strippe ziehst. Der Unterschied zwischen DSL und Kabel ist ja lediglich ab wo es shared wird.
Es ist nicht egal weil der Kupferanteil das Nadelöhr darstellt durch das alle Daten erstmal durch müssen. Im Fall DocSIS mit hoher Summenbitrate aber eben geshared durch schnell mal einige hundert Kunden und im Fall DSL eben nicht geshared, dafür aber mit deutlich geringerer Bitrate pro Doppelader selbst im optimalen Fall der durch die Längenbeschränkung oft genug nicht mal eintritt.
Mir ist es aber trotzdem egal ob meine Daten langsam kommen weil der Kabelstrang bei DOCSIS überbucht ist oder die Anbindung meines ach so unshared DSL-Anschlusses mit Vectoring und Konsorten unterdimensioniert ist. Es bleibt sich gleich. Das Coaxkabel ist shared, die Anbindung, an der mein DSL-Anschluß hängt ebenfalls. Da ändert die direkte Leitung zwischen mir und dem DSLAM rein garnichts.
Du hast vollkommen recht, ob die Leitung zum DSLAM überbucht ist ändert nichts daran das DSL kein Shared Medium ist. Ich denke, das ist nun ausreichend klar dargestellt.
SO. Mittlerweile bin ich beim lokalen Kabel Anbieter gelandet. 120Mbit die auch zu jeder Zeit Vollgas ankommen.
Bringt mich auch zu der Einstellung, das man als Poweruser mittlerweile mehr als 50Mbit braucht. Wenn ich mir anschaue, dass YouTube in 4k bis zu 60Mbit verschlingt... Was ein Traum, YouTube am TV starten und direkt 4k. Vorher bei Vodafone war es mehr oder weniger Glück, da oft nicht mal 30 mbit zur Verfügung standen.
Jetzt muss ich nur hoffen, dass das mit Vodafone und der Vertragsauflösung klappt.