Vodafone Easybox 803 mit 3 TAE Buchsen, aber wie konfiguriere ich das 3. Telefon?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
unser Telekom ISDN Anschluss wurde gekündigt. Jetzt erhalten wir Vodafone "Internet & Phone DSL 16" mit Komfort-Anschluss, d.h. wieder mit 3 Nummern. Wegen den 3 schnurgebundenen analogen Endgeräten bestanden wir ausdrücklich auf einen Router mit 3 TAE Buchsen, die Easybox 803 hat 3 Buchsen, soweit ok.

EasyBox 803.jpg

Beim Konfigurieren kann ich die 3 Nummern aber nicht auf die 3 Buchsen verteilen, sondern nur auf 2 Buchsen? Siehe Bild, da fehlt doch eine Buchse????

MfG
Chris

Hör bloß auf mit Vodafone Support, die Leute am Support wollen oder können das nicht nachvollziehen. Schon zweimal versucht.
MfG

Wie hattet ihr denn bisher die drei Telefone angeschlossen?

Ich hätte ja, wenn ich schon bei Vodafone bin, eher die FritzBox genommen.

Bisher waren noch uralt NTBA, ISDN Splitter, LAN Router und TK-Anlage von der Telekom verbaut, aber das funktioniert ja nun nicht mehr.
Die Fritzbox 7490 hat nur 2 TAE Buchsen. Ja, ich kenne deren DECT Funktion, aber wir haben 3 schnurgebundene Geräte.
MfG

Und die Anleitung gibt nix her?

Also ich seh auch nur die 2 Anschlüsse für n analog Telefon.
Kann man vll den ISDN Port umswitchen?

So nochmal google angeworfen.
Nach dem was ich gelesen habe kann man 3 analoge Endgeräte anschließen - aber nur 2 Telefone!
Das Ding soll 1x Telefon, 1x Nebenstellen und 1 Universalanschluß haben.

http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=070002&id=2592

also F und U für Telefon

Für n drittes Telefon mußte wohl n ISDN Gerät anklemmen.
Würde dann auch Deine Abbildung bestätigen. Am N Anschluß kannste kein Telefon betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die PDF Anleitung sieht genauso aus. Der ISDN Port ist nur zum durchleiten des S0 Bus an eine externe ISDN Anlage.

Ich verstehe nicht, warum auf der Rückseite 3 Buchsen sind und im Router Menü nur 2 Buchsen. Am Support "erklärte" man mir, der Komfortanschluss hätte zwar 3 bis 10 Rufnummern, aber nur 2 Kanäle, daher nur 2 Buchsen im Menü ...... vielen Dank für das Gespräch :freak:

Was spricht dagegen eure alte Telefonanlage an den ISDN Anschluss der Box zu klemmen?

Wir haben 2 Telefone und ein Fax, laut Rückseite des Routers hätte das geklappt. Laut Menü muss ich aber 2 Geräte parallel klemmen. D.h., wird eine Nummer gewählt, klingeln zwei Geräte ... was ein Scheiß ...
Ergänzung ()

PongLenis schrieb:
Was spricht dagegen eure alte Telefonanlage an den ISDN Anschluss der Box zu klemmen?
Weil nun NTBA und Splitter entfallen sind ... das ist ein anderer Mehrgeräteanschluss. Außerdem hat die TK-Anlage keinen S0 Bus und kommt nur noch mit Win 98/2000/XP klar.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
chris-22 schrieb:
Bisher waren ...TK-Anlage von der Telekom verbaut...
Und genau die hängst du an den S0-Bus. Und daran wie bisher die 2 Telefone und das Fax. Fertig.
Ergänzung ()

chris-22 schrieb:
Weil nun NTBA und Splitter entfallen sind ... das ist ein anderer Mehrgeräteanschluss.
Die brauchst du auch nicht mehr.

chris-22 schrieb:
Außerdem hat die TK-Anlage keinen S0 Bus und kommt nur noch mit Win 98/2000/XP klar.
Die TK-Anlage hing am NTBA? Oder woran? Wenn es der NTBA war: der hat nur 2x S0. ;)
Die uralte Teledat/Eumex (?) musst du nur neu programmieren, wenn du keine Rufnummernübernahme hattest?

UweW. schrieb:
Und genau die hängst du an den S0-Bus. Und daran wie bisher die 2 Telefone und das Fax. Fertig.

Die alte TK-Anlage hat aber keinen S0 Eingang, die hing direkt am uralt NTBA. Nicht so ein moderner schneeweißer NTBA mit Telekom Kästchenmuster, sondern noch beige und mit Posthorn ... :cool_alt:

Selbst im Handbuch auf Seite 25 werden 3 angeschlossene Geräte gezeigt. Jetzt habe ich aufgrund der Abbildungen die EB803 empfohlen und jetzt geht der Scheiß gar nicht ... ich bin am Arsch ... :mad:

chris-22 schrieb:
Selbst im Handbuch auf Seite 25 werden 3 angeschlossene Geräte gezeigt. Jetzt habe ich aufgrund der Abbildungen die EB803 empfohlen und jetzt geht der Scheiß gar nicht

3 geräte, aber nicht 3 telefone. (schon gar nicht uralt teile ;))

chris-22 schrieb:
Die alte TK-Anlage hat aber keinen S0 Eingang, die hing direkt am uralt NTBA. Nicht so ein moderner schneeweißer NTBA mit Telekom Kästchenmuster, sondern noch beige und mit Posthorn ... :cool_alt:

Selbst im Handbuch auf Seite 25 werden 3 angeschlossene Geräte gezeigt. Jetzt habe ich aufgrund der Abbildungen die EB803 empfohlen und jetzt geht der Scheiß gar nicht ... ich bin am Arsch ... :mad:
Die FritzBox wäre aber so oder so die bessere Wahl gewesen ;)

Stell bitte mal ein detailreiches Foto der alten TK-Anlage hier rein. Bin mir recht sicher, dass ihr die weiter verwenden könnt und müsst.
Ergänzung ()

Die Alternative wäre, dass du dir noch einen zusätzlichen VoIP Gateway kaufst und daran das dritte Telefon anschließt.

chris-22 schrieb:
OMG. Dann verrate uns doch mal endlich, was das für eine ominöse PRÄ-ISDN-Telefonanlage am ISDN-Anschluss sein soll! Modell und am besten Fotos von den Anschlüssen und Steckern. Danke.

Den beigefarbenen NTBA habe ich 1x beim Kunden gesehen. Der soll seit 1975 an der Wand gehangen haben. Bundesweit gabe es ISDN m.W. erst etwas später - so gegen 1980.

wenn du nur 2 "telefonkanäle" hast, kannst du auch nur zwei nummern benutzen, oder du klemmst zwei zusammen, egal ob 90 anschlüsse oder 3.
hast du 3 kanäle (also ein upgrade des abo) mit mehr nummern, kannst du mit dieser box bestimmt auch 3 telefone/fax mit drei nummern betreiben.
oder verstehe ich die frage nicht?

hast du 3 kanäle (also ein upgrade des abo) mit mehr nummern, kannst du mit dieser box bestimmt auch 3 telefone/fax mit drei nummern betreiben.
oder verstehe ich die frage nicht?

So wie ich die Anleitung verstehe geht das eben nicht (siehe meinen post weiter oben)
Es scheint bei Analog-Geräten nur:
1x Telefon, 1x Fax, 1x Ab
2x Telefon, 1x Ab
2x Fax, 1x Ab

zu gehen

Ähnliches hab ich gestern auch in nem anderen Forum diesbezüglich gelesen (hab den link aber nicht zur Hand).

Hallo,
danke erst mal für die Tips. Die EB803 kann also nur 2 von 3 TAE Buchsen getrennt verwalten.

Die Easybox 803 hat ja noch diesen ISDN-S0 Ausgang. Hat die Easybox 803 womöglich einen integrierten NTBA?

Wenn der ISDN-S0 Ausgang der EB803 mit dem ISDN-S0 Ausgang eines NTBA vergleichbar ist, müsste man die TK-Anlage (DeTeWe OpenCom 30 plus) doch direkt an die Easybox 803 anschließen können? Hattet ihr das weiter oben so gemeint, dann müsste man ja jede ISDN-TK Anlage direkt an einer Easybox mit S0 Ausgang anschließen können, oder?

MfG
Chris

Ja, alles genau richtig. Der S0 Bus ist benutzbar. Ob man echtes ISDN hat oder nicht, das spielt keine Rolle. Man kann eine TK Anlage an ihm anschließen oder für Deinen Fall, eine einfachen ISDN Terminaladapter.

Und wie Du es auch auf dem Bild in Deinem ersten Posting siehst, ist der S0 Bus auch in de Weboberfläche der Box konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben