Vodafone Gigabit + Fritz 6591 // Welche PCIe-Karte fürs WLAN?

Omegahh

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe seit kurzem den neuen Router + den Gigabit Tarif von Vodafone. Mit meiner aktuellen PCIe-Karte (ASUS PCE-AC68 802.11ac Dualband Wireless-AC1900 PCI-E-Adapter) bekomme ich aber kaum mehr raus als vorher (ca. 120mbit). Nun wollte ich auf WiFi 6 wechseln und somit auf 802.11ax. Zwischen Router und meinem Rechner sind ca. 4m und eine Wand. Welche Karte bzw. Adapter könnt ihr empfehlen?

Danke euch jetzt schon!
mfg
 
wie schon gesagt wurde kann, die 6591 kein ax, sondern nur ac und ich würde vorschlagen z.b. einen USB Wifi Adapter zu kaufen und diesen dann mittels verlängerungskabel irgendwo in richtung FB höher zu hängen. Unten hinter dem PC ist der Empfang so oder so mieserabel
 
Kabel nehmen oder entsprechend mit starken Repeatern das Signal anders leiten. Wie vom Vorredner erwähnt kann die 6591 kein ax.

Das beste wäre vielleicht mit einem Kabel auf einen WLAN Adapter mit Ethernet-Eingang gehen und diesen dann besser plazieren als bisher.

Ich würde aber bei Gigabit irgendwie versuchen eine Kabelverbindung herzustellen. Selbst mit ac 2x2 MIMO 160 Mhz und 3 Meter Luftlinie ohne Wand komme ich gerade mal auf "nur" ca. 600 Mbit in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde mal den TP-Link AX3000 ausprobieren und dann hoffentlich bessere Werte bekommen.
 
Denk dran: Du benötigtst auf jeden Fall eine Verbindung im 5GHz Frequenzband. Mit 80MHz Kanalbandbreite sind im Alltag zwischen 500 und 750Mbit/s bei 802.11ax bei 2x2:2 möglich. Unter Verwendung von 160MHz Kanalbandbreite werden die Werte verdoppelt. Letzteres muss in der Fritz!Box aktiviert werden:
1592253934894.png
 
Nizakh schrieb:
Denk dran: Du benötigtst auf jeden Fall eine Verbindung im 5GHz Frequenzband. Mit 80MHz Kanalbandbreite sind im Alltag zwischen 500 und 750Mbit/s bei 802.11ax bei 2x2:2 möglich. Unter Verwendung von 160MHz Kanalbandbreite werden die Werte verdoppelt. Letzteres muss in der Fritz!Box aktiviert werden:
Anhang anzeigen 932912

Nutze jetzt TP-Link AX3000 , sowohl im 5GHz Band und mit aktivierter 160 MHz-Kanalbreite. Allerdings ist die Verbesserung nur marginal. Bringt es was auf 4 Antennen zu gehen und den zweiten von dir verlinkten Adapter zu testen oder wird auch der vermutlich nichts bringen?

Oder bringt es was auf diese kurze Strecke mit den 2 Wänden auf einen Repeater zu setzen?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun?
Omegahh schrieb:
Zwischen Router und meinem Rechner sind ca. 4m und eine Wand.
Kannst du uns eine Information zur Anbindung deines PCs beschaffen?
Sieht in der FB (unter WLAN - Funknetz) so aus:
Anbindung.jpg

Weiterhin wären Informationen zur Auslastung des 5GHz Frequenzbandes und des Kanals noch interessant.
1. WLAN Umgebung (Funkkanal - WLAN Umgebung):
Auslastung.jpg

2. WLAN Kanäle (Funkkanal - Belegung der WLAN-Kanäle):
Kanalbelegung.jpg


Einfach von den 3 Punkten auch einen Screenshot (Persönliche Informationen zensieren!) hier hochladen.
 
Nizakh schrieb:
Einfach von den 3 Punkten auch einen Screenshot (Persönliche Informationen zensieren!) hier hochladen.

Hier alle Infos + Umriss ( sind doch etwa 6,5m)

Umriss.jpg


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg


Bei den Kanälen muss ich dazu sagen, dass wenn ich diese manuell ändere nicht jeder Kanal funktioniert, d.h. bei manchen wird mein WLAN gar nicht erst erkannt (z.B. 40 und 48). Mit Autokanal werden diese manchmal belegt, dann funktioniert es aber auch.
Bei dem Test grad eben kam ein Download von ca. 350mbits zustande, etwas besser als sonst.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben