Vodafone GigaCube 5G, 5G laut Netzkarte verfügbar aber kein 5G LED am Router.

A

AnakinSkyhm10p

Gast
Hallo,
Ich habe mir heute eine 5G Gigacube gekauft, in der Netzabdeckung steht das 5G bis 500Mbit/s bei mir Verfügbar ist. Nichts destotrotz zeigt der Router kein 5G LED an. Habe den Router jetzt über 8 Stunden und er funktioniert (noch) nicht wie ich es gedacht hatte bzw. wie er es ansatzweise sollte...(der Netzkarte dementsprechend).
Im Community Forum von Vodafone dauert es viel zulange bis man eine Antwort bekommt. Wenn man Telefon nachfragt haben sie sowieso meistens keine Antwort woran es liegt.
Habe trotzdem ein Thread erstellt.
Dachte das ich hier vielleicht schneller mit anderen Usern mich hier austauschen kann.
In der Netzkarte steht bei meinem Standort 5G.
Keinen Schimmer was ich machen muss damit der Router eben das empfängt.
Falls jemand mir irgendwie weiterhelfen kann wäre das sehr nett.
 
vielleicht ist bei dir doch kein 5G Empfang und es geht deswegen nicht.
 
Schwenkt er denn wenigstens auf 4G LTE um oder kommt er gar nichts ins Vodafone Netz?
Die SIM ist korrekt eingesetzt?
 
Die Anleitung sagt doch bestimmt, wie man sich am Webinterface vom Gigacube anmelden kann. Da findet man dann meistens auch mehr Informationen.
 
Hallo, danke für das Interesse. IM Webinterface stehen die Standard sachen außer 4G+(was ein erweitertes Netz von LTE ist) ist da nichts brauchbares. Der Router soll mit der Frequenz kompatibel sein was ich nochmal nachschauen werde welche das hier ist. Es bleibt konstant auf LTE+ kein 5G LED an der Gigacube hat je das licht hier in meinem Zimmer gesehen( XD ). Was mir einfällt aber das erst später. Hier in der Region ist seit ein paar stunden hin und wieder Gewitter zuhören und vorhin hat es auch einen Schneesturm (lol) gegeben.
Keine Ahnung ob es vom Wetter abhängt. ich schaue jetzt noch weiter weil die 500Mbit/s wenn soviel überhaupt ankommt das beste an Geschwindigkeit hier in dieser Region/Stadt ist. Wäre schon froh evtl. falls ich später es mir leisten kann auch die Gigacube auf das höchste der Datenvolumen grenze zusetzen auf 500GB glaub ich war das, hab im moment 125GB.
Die SIM müsste richtig drin sitzen schließlich würde sie sonst doch garnicht funktionieren, oder?
Schaue heute noch öfters in diesen Thread falls es hoffentlich eine Lösung gibt.
 
1. Möglichkeit: die Karte wurde noch nicht für 5G freigeschaltet
2. Möglichkeit: beim normalen Surfen bleibt die Cube im 4G Netz und erst bei größeren Downloads wechselt es ins 5G Netz
3. Möglichkeit: Der 5G Ausbau in deiner Gegend läuft auf eine Frequenz die die Cube nicht unterstützt.
 
Ansonsten kann ich bis jetzt noch nicht meinen Vertrag hinzufügen weil ich kein Teilnehmer-Passwort irgendwo finden kann.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
1. Möglichkeit: die Karte wurde noch nicht für 5G freigeschaltet
Wie kann ich das prüfen oder aktivieren?
bin/bash schrieb:
2. Möglichkeit: beim normalen Surfen bleibt die Cube im 4G Netz und erst bei größeren Downloads wechselt es ins 5G Netz
Habe eine Speedtest bei Speedtest.net gemacht der Router zeigt kein 5G an.
bin/bash schrieb:
3. Möglichkeit: Der 5G Ausbau in deiner Gegend läuft auf eine Frequenz die die Cube nicht unterstützt.
Wie kann das sein? Das 5G ist von Vodafone. Die Gigacube auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben