Notiz Vodafone: Huawei P10 und P10 Plus schaffen 500 Mbit/s per LTE

Die Netzanbieter verdienen doch genug. Da sollte die Netzstruktur doch gut ausbaufähig sein.

Ich will kein GigaSpeed sondern GigaNet. Auf der Karte hat das LTE Netz noch so einige Lücken bei Vodafone. Selbst an der Autobahn gibts zwischendurch für wenige Sekunden dann wieder mal Edge, bevor dann auf LTE umgestellt wird.
Was soll das. Aber kein deutsches Netz wird hier perfekt sein.
 
Vf hat glaub schon ordentlich investiert. Nicht nur in den Teil. Ich denke es geht bei denen in die gleiche Richtung wie bei der Telekom

Single RAN und LTE bei GSM 900/1800? und UMTS 2100

ich denk die ganze moderne Technik wird ehr mehr genutzt werden existierendes besser zu nutzen statt wie bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Ich denke die Leute wären mit H+ und dafür keine Volumina mehr zufrieden

Bitte nicht. Was viele vergessen ist dass es nicht nur um den Speed geht, was ich an LTE am meisten mag ist die sehr geringe Latenz. Im Mobilbereich ist es mir dafür wurscht, ob ich mit 5, 50 oder 500 Mbit herunterlade.
 
Huawei mit uns laden Sie in nur wenigen Minuten ihr Komplettes Monatsvolumen...
 
@ 1.21Gigawatt
Bei mir am Berliner Standort ist Vodafone Lte schwankend und gerne mit Latenzen behaftet. Nachts geht es sit einiger Zeit gerne auf EDGE zurück. Entweder durch technische Probleme oder weil Vodafone Masten abschaltet.

Dagegen surfe ich im Telekom Netz unter HSPA+ mit maximaler Geschwindigkeit und besseren Latenzen.

Vodafone entwickelt sich langsam zu einem zweiten O², was die verfügbaren Geschwindigkeiten betrifft, weil man mit anderen Nutzern im Verkehrsstau steht. Wenn es mal ganz schlimm wird, kann ich auch gleich mit dem HTC Touch pro2 surfen. Da gehen maximal nur 7,2MBit/s und bei starker Netzauslastung laste ich nicht mal dieses Modem aus.

Ich wäre ja froh, wenn ich beim Blackberry Q10 das Cat3 Modem immer auslasten könnte, was wohl nur im Telekom Netz möglich ist. Da ist es ein Genuss, wenn man mal schnell ordentlich große Downloads ziehen kann.

Die 500 Gründe an Vodafone Vorteilen kann sich Herr Ametsreiter selbst verkaufen und er nutzt sicher auch das Telekom Netz oder hat eine speizielle Roaming SIM, wenn er als Manager mal richtig auf Deutschlandtour ist und erreichbar sein muss. Kommt trotzdem noch das Problem mit den hohen Lte Frequenzbereichen hinzu, die wie schon das 1800Mhz Band gerne ein Funkloch im tiefen Wohnblock bedeuten, Da wird man keine hohen Geschwindigkeiten durch Bündelungen erreichen.
 
Hier in Berlin ist das LTE-Netz von Vodafone auch nicht nennenswert besser wie das LTE-Netz von o2. Bis vor ca. 6 Monaten war ich noch Vodafone-LTE-Kunde und seitdem über simply im o2-LTE-Netz.

Bei mir Zuhause war das Vodafone-LTE-Netz unbrauchbar langsam (mieser Empfang und vielleicht 2-3MBit/s Downstream), Seitenaufrufe haben ewig gedauert... Mit o2 alles ok. Vodafone hat mir unterwegs zwar meistens LTE-Empfang angezeigt, aber teils haben die Seiten ewig zum Aufrufen gebraucht. Mit o2 wird mir zwar nicht immer LTE angezeigt, aber ich habe seltenst störende Ladezeiten. Bei Vodafone habe ich für 6GB Datenvolumen 30,49€ gezahlt (das war schon ein junger-Leute-Tarif von Anfang 2015...), bei simply zahle ich für ne allNet-Flat, ne SMS-Flat und 5GB Volumen 19,99€ - monatlich kündbar übrigens. 15GB gibts mit LTE Max (225MBit/s) für 24,99€.

Direkt bei o2 hat man die Free-Tarife. Die sind zwar im Vergleich recht teuer, aber dafür ist der Tarif nach der Drosselung wenigstens noch brauchbar. Bei Vodafone und der Telekom wird man in die Internet-Steinzeit versetzt...

Und o2 hat den großen Vorteil des schnellen Internets in der U-Bahn (meistens LTE, mindestens HSPA...)... Bei den Telekomikern und Vodkafone bekommt man nur unbrauchbar langsames EDGE. Rechtfertigung: Der Ausbau sei zu teuer. Ja klar, ihr seit ja nur die teuersten Anbieter...

Man sollte lieber mal an unlimitierten Tarifen anstatt von immer mehr MBit/s arbeiten. Mir wäre eine unlimitierte 10MBit/s-Flat bei Weitem lieber wie ne 500MBit/s-4GB-Flat, bei der das Volumen nach wenigen Sekunden aufgebraucht ist. Würde man nicht jedem überflüssig große Bandbreiten zur Verfügung stellen, hätte man auch mit der Netzauslastung und dem möglichen Missbrauch als Festnetzzugang kein Problem.

Aber - man kann ja mit schön vielen MBit/s (die eh nie erreicht werden, weiß nur praktisch niemand...) offenbar besser werben.
 
Bei den Geschwindigkeiten muss man mit Speedtest Apps ganz schön aufpassen, dass nicht das Monatsvolumen in 10 Sekunden rausgeblasen wird. Ist mir passiert als ich damals die 225 Mbit von Vodafone daheim testen wollte :-)
 
bei der telekom gibt's den speedtest.t-online.de der nicht aufs Volumen geht...
Aber 10 Sekunden.. da war wohl noch nicht viel Volumen verfügbar und die LTE Zelle ganz schon frei.

280Mbyte Volumen, welcher Test erzeugt das denn? Oder 20 mal angestossen?
?
 
Hätte nicht gedacht das mein Wohnort Remscheid mit knapp 110.000 Einwohnern zu den ersten Orten gehört die das schnellere LTE-Netz nutzen können.

Allerdings bringt mir das bei meinem derzeitigen Smartphone iPhone 6 nichts.
 
a bisserl was könnte es schon bringen, hängt aber davon ab wie VF das mit der Zuordnung von Trägerfrequenzen im LTE macht. Sprich gibt der LTE 500 kompatible User nach der "Arbeit" Frequenzen wieder schneller ab, oder werden Ihm generell weniger zugeordnet, dann hast auch Du etwas davon.
Die Telekom jedenfalls benachteiligt mMn alte Geräte wie das iP6 mit CAT4, da sie teils 75Mbit exklusiv für CAT6 Geräten vorhalten, die bei einem anderen Netzaufbau allen, auch CAT3 und 4 zugeteilt werden könnten.
Bei O2 bin ich mir nicht sicher, wie sie das aktuell machen.
 
Zurück
Oben