Vodafone Internetprobleme, keine Website erreichbar (vermutlich DNS-Probleme)

Wenn die 8.8.8.8 nicht pingbar ist, ist das kein DNS-Problem , sondern da ist die Verbindung ganz gekappt.
Zufälligerweise gab es bei mir ( Vodafone ex KabelBW) um 01:00 auch einen Ausfall, den ich aber nicht weiter verfolgt habe. Ich vermute da eher Wartungsarbeiten am Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Raijin und Merle
In der Nacht vom 31.08. auf den 01.09. finden in folgenden Bereichen Wartungsarbeiten statt, die kurzzeitig zu Ausfällen der Dienste Internet, Telefonie und TV führen können:



- Raum Bad Homburg

- Raum Bielefeld

- Raum Duisburg

- Raum Hagen

- Raum Kerpen

- Kitzingen

- Raum Krefeld

- Nürnberg

- Raum Paderborn

- Raum Stuttgart


Am 01.09. werden tagsüber in folgenden Bereichen Wartungsarbeiten durchgeführt:



- Raum Aachen

- Raum Fulda

- Raum Hagen

- Raum Kerpen

- Raum Mannheim

- Raum Paderborn

- Raum Wuppertal



Wir sagen Bescheid, wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
Quelle
 
Merle schrieb:
ping -6 computerbase.de (wenn dein komplettes Netz IPv6 kann geht das vermutlich)
ping -4 computerbase.de (geht vermutlich nicht)
Das braucht nicht mehr extra getestet werden - steht doch schon da,...
SamuChess schrieb:
C:\Users\Samu>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
SamuChess schrieb:
C:\Users\Samu>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
...dass die IPv4-Anforderung(en) für diesen DNS-Host nicht bedient werden.
Ich würd' ja mal direkt im Router DNS-Einstellungen jeweils für IPv4/6 eintragen, bspw. von Cloudflare und testen...
Screenshot 2021-09-01 at 09-47-50 FRITZ Box 7580 - DNS-Server.png


Btw.:
Wenn man den Eingangspost aufmerksam liest, bemerkt man auch, dass der TE da wohl schon länger und öfter Probleme mit hat - das wird (und sollte) wohl in solcher Häufigkeit nicht immer mit Wartungsarbeiten erklärbar sein. Ansonsten wär' das (m. Mg. n.) auch auf jeden Fall ein Grund den Anbieter zu wechseln.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also erstens steht bei den FALSCH HERUM angegebenen nslookup Parametern, dass der DNS computerbase.de die Adresse 8.8.8.8 nicht auflösen kann, und NICHT anders herum.
Zweitens sehe ich aktuell am wahrscheinlichsten ein DSLite-Problem mit dem IPv4-Anteil. Aber jetzt bin ich raus. 2 Mal exakt diesen Test hatte ich vorgeschlagen, ein Mal per Link am Anfang und im letzten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und snaxilian
Zurück
Oben