Vodafone Kabel 1000, PC disconnect bei Download Speetest etc.

Ich würd mir mal nen anderen Lan-Switch kaufen/leihen oder auf Garantie tauschen.
Klingt stark danach, das dieser defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Liegt es denn dann nicht am Repeater?

Wenn Ich das Lan-Kabel am Router anschließe und nicht am Repeater, funktioniert die Schaltreihe ja einwandfrei.

Wenn Ich das Kabel wieder am Repeater anschließe und dann erneut den Test oder Download starte, verliere Ich die Verbindung.
 
Cliffrz schrieb:
Habe Ich oben im Edit geschrieben, vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()


Das würde dem Vermieter nicht gefallen oder?^^
Warum den nicht?
Bist seit Jan 2020 nicht der erste, der wegen lahmenden Internet auszieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Wenn Ich das Kabel wieder am Repeater anschließe und dann erneut den Test oder Download starte, verliere Ich die Verbindung.

Kannst du den Repeater mal in unmittelbarer Nähe zum Router aufstellen? Wenn das Signal dort auch abreißt, spricht das für einen Gerätedefekt des Repeaters. Bleibt die Verbindung dagegen bestehen, ist es an seinem normalen Aufstellort wirklich nur die große Entfernung und am Repeater selbst ist nichts defekt. Du mußt dich dabei aber natürlich mit dem WLAN des Repeaters verbinden, nicht mit dem Routers!

Einen ähnlichen Test kannst du mit dem Switch ausführen. Switch mit Router verbinden und PC mit Switch. Repeater außen vor lassen. Bricht die Verbindung zwischen Switch und PC bei starker Belastung wie einem Speedtest oder Steamdownload ein, spricht das für einen Defekt am Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
DeusoftheWired schrieb:
Einen ähnlichen Test kannst du mit dem Switch ausführen. Switch mit Router verbinden und PC mit Switch. Repeater außen vor lassen. Bricht die Verbindung zwischen Switch und PC bei starker Belastung wie einem Speedtest oder Steamdownload ein, spricht das für einen Defekt am Switch.
Das hier beschriebene Szenario: Router -> Switch -> PC = Funktioniert
Router -> WLAN -> Repeater -> Switch -> PC = funktioniert NICHT

DeusoftheWired schrieb:
Kannst du den Repeater mal in unmittelbarer Nähe zum Router aufstellen?
Der Repeater ist ca. 3 1/2 meter vom Router entfernt in der Steckdose. Das einzige was ihn Räumlich trennt sind Wände und eine Glastür.
Ich werde ihn nochmal direkt neben dem Router in die Steckdose packen und ausprobieren, ob es dann funktioniert oder nicht.


DeusoftheWired schrieb:
Du mußt dich dabei aber natürlich mit dem WLAN des Repeaters verbinden, nicht mit dem Routers!
Ich habe es so eingestellt, dass der Repeater das Wlan des Routers wiedergibt, sodass ich nur das einzige Netzwerk "MartinRouterKing" sehe und nicht 2 Wifi's --> Sollte Ich das dann dafür umstellen?
Ergänzung ()

Cliffrz schrieb:
Ich werde ihn nochmal direkt neben dem Router in die Steckdose packen und ausprobieren, ob es dann funktioniert oder nicht.
Ich hatte den Repeater gerade direkt neben dem Router eingesteckt und dann die Folge
Router -> WLAN -> Repeater -> lankabel -> Switch -> PC (sprich das setup mit dem die Probleme auftreten) erneutgetestet.

Dabei ist der SPeedtest DIREKT abgebrochen, der PING wurde auf 14 bestimmt und der DL-test ist sofort auf 311Mbit gewesen danach auch hier geblieben, da die Verbindung abgebrochen ist.


Daraus schlussfolgere Ich, dass der Repeater das Problem ist. (??)

Wie finde Ich nun heraus, ob dieser Defekt ist, oder ob ich ihn anders einstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn es dein Repeater ist, dann mache mal die letzte Laborfirmware drauf. Ich habe sie auch drauf und läuft per se stabil. Vielleicht hilft es.
Wenn du die Möglichkeit hast, am Switch auf LAN 100Mbit zu drosseln, würde ich das mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
kraehe82 schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, am Switch auf LAN 100Mbit zu drosseln, würde ich das mal probieren.
Da weiß ich nicht, ob oder wie Ich das machen kann.

kraehe82 schrieb:
Hallo, wenn es dein Repeater ist, dann mache mal die letzte Laborfirmware drauf. Ich habe sie auch drauf und läuft per se stabil. Vielleicht hilft es.
Okay, Ich schaue mal nach, wie Ich die Firmware auf dem repeater updaten kann, danke für den tipp
 
wie voll ist wlan in der umgebung


mal Router mit Repeater mit lankabel verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Router -> WLAN -> Repeater -> Switch -> PC = funktioniert NICHT

Damit hast du wieder beide möglichen Geräte in der Kette. Beim Ausschlußverfahren immer nur mit einer Variable testen, also Router → WLAN → Repeater → PC.

Cliffrz schrieb:
Der Repeater ist ca. 3 1/2 meter vom Router entfernt in der Steckdose. Das einzige was ihn Räumlich trennt sind Wände und eine Glastür.

Ist zugegeben nicht viel aber eben doch ein Unterschied zu 20 cm direkt vor dem Router.

Cliffrz schrieb:
Ich habe es so eingestellt, dass der Repeater das Wlan des Routers wiedergibt, sodass ich nur das einzige Netzwerk "MartinRouterKing" sehe und nicht 2 Wifi's --> Sollte Ich das dann dafür umstellen?

Ja, weil du sonst nicht nachvollziehen kannst, ob du jetzt mit dem WLAN des Routers oder dem wiederholten WLAN des Repeaters verbunden bist. Und das ist ja für den Test das Entscheidende. Bist du mit dem WLAN des Routers verbunden, wird diese Verbindung nicht abbrechen.

Ist aber möglich, daß es WLAN-Werkzeuge gibt, die einem die MAC-Adresse des Geräts anzeigen, mit dessen WLAN sie gerade verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Firmware des Repeaters ist geupdated.

DeusoftheWired schrieb:
also Router → WLAN → Repeater → PC
Funktioniert.
-->
Darauf hin habe Ich erneut mit Router -> WLAN -> Repeater -> lankabel -> Switch -> PC getestet, dass funktioniert nicht.

--> Daraus folgt: problem ist der Lan-Switch, richtig?



Was für einen (nicht allzu teuren) Lan-Switch könnt Ihr mir empfehlen?
 
Cliffrz schrieb:
Daraus folgt: problem ist der Lan-Switch, richtig?

Wie gesagt, bitte immer nur eines der Problemgeräte in der Kette beim Testen. Für den Test mit dem Switch sollte es nur

Router → LAN-Label → Switch → LAN-Kabel → PC

sein. Damit einen Speedtest oder großen Steam-Download laufen lassen.

Wenn du wirlich nur 5 Ports brauchst, kannst du den GS105 nehmen. Die 8-Port-Variante GS108GE läuft bei mir seit ca. 13 Jahren 24/7 mit 3 bis 8 Clients dran durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
DeusoftheWired schrieb:
Router → LAN-Label → Switch → LAN-Kabel → PC
FUnktioniert auch...

demnach funktioniert nur die variante Router -> WLAN -> Repeater -> lankabel -> Switch -> PC nicht, also wenn beide geräte (repeater und Switch) drin sind nicht, einzeln funktionieren beide?!
DeusoftheWired schrieb:
Okay danke
 
Wenn du beide einzeln getestet hast und es nur im Zusammenspiel der zwei nicht funktioniert, ist’s natürlich doof. Dann kann ein neuer Switch Abhilfe schaffen, muß aber nicht. Kauf den Switch am besten vor Ort, wo du gegen Vorlage des Kassenbons unkompliziert den Preis erstattet bekommst, wenn der neue Switch das Problem wider Erwarten nicht löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Ja ist blöd...
Wenn die Läden vor Ort wieder aufmachen, werde Ich mir da nochmal nen switch holen und werde ausprobieren ob das Problem dann gelöst ist.

Kurzfristig nehme Ich die Switch aus der Wirkungskette, sobald Ich etwas downloaden will...

Vielen Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben