Vodafone Kabel - Google-Suche/Youtube lädt manchmal nicht

def_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
482
Ich habe einen Vodafone Kabel Vertrag und betreibe eine eigene Fritzbox 6490.
Unterschiedliche Gerät (Apple TV, iPhone, Desktop) im Netzwerk (LAN und WLAN) haben manchmal das Problem, dass Google über den Browser nicht lädt oder bei Youtube ein Video einfach nicht startet. Netflix oder Disney+ funktionieren beispielsweise einwandfrei.

Habe schon den Standard-DNS durch Google und Cloudflare ersetzt, mit und ohne PiHole und unterschiedliche Browser getestet. Leider ohne Besserung. Am iPhone hilft es beispielsweise das Wlan (von 2,4 auf 5 Ghz oder in in die andere Richtung) zu wechseln.

Hat jemand eine Idee wie ich testen kann, ob es an mir liegt oder eher Richtung Provider? Mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox bei den Kanälen viele nicht korrigierbare Fehler anzeigt - verbunden seit 32 Stunden:

1650100177084.png


Meine Freundin meinte auch, dass an ihrem iPhone manche Seiten nicht laden, hier hilft auch der Wlan-Wechsel. Konnte ich leider noch nicht nachvollziehen.

Habt ihr evtl. eine Idee?
 
Moin,
also die Pegelwerte sehen nicht wirklich gut aus. Auch ist der Rückweg Augenscheinlich gestört.
Fehler in der Leitung können auftreten, jedoch nicht in dieser Hohen Anzahl.

Sprich melde eine Störung und lass einen VF Techniker, mal deine Dose und Verstärker einpegeln. Evtl stört da auch etwas in deine Leitungen.
Wieso das augenscheinlich nur einzelne Seiten betrifft, ist komisch, aber die Werte sehen absolut nicht gut aus.

Btw welcher Kabel Vertrag und welches VF Gebiet?
 
Einige der Pegel sind in der tat komplett "off" , .. Es sind nicht alle Kanäle verfügbar und von den vorhandenen sind einige im "Entstörungswürdigem" Bereich.

Das alle Upload Kanäle nur auf QAM16 laufen lässt auch darauf hindeuten das da irgendwas im argen ist.

Docsis 3.1 ist gar nicht vorhanden, das kann aber natürlich auch sein das es das an deinem Standort noch gar nicht gibt.



1650101363353.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Penicillin
up.whatever schrieb:
Die Fritzbox 6490 kann kein Docsis 3.1, das veraltete Teil kann nur Docsis 3.0.
Evtl wird ja auch ein Gigabit Tarif mit der 6490 verwendet, das würde auch Probleme erklären. Und ist auch durch VF nicht zulässig!
 
up.whatever schrieb:
Die Fritzbox 6490 kann kein Docsis 3.1, das veraltete Teil kann nur Docsis 3.0.

Ach Mensch, .. ich habs mit der 6591 verwechselt , in dem falle fehlen auch keine Kanäle
die 6490 kann ja nur 24 und nicht 32 .. ..

Dennoch sind einige werte off ..
 
Alles klar, dann muss wohl mal wieder ein Techniker kommen. Im letzten Jahr war einer da und hat alles durchgemessen - da ging es aber um den mangelnden Upload. Er meinte, da hilft nur ein Nodesplit.

Ich werde berichten, sobald ein Techniker da war.
 
Tarif passt aber trotzdem zur Box? :)
 
Es kann sicher nicht schaden wenn da mal einer drüber schaut ..

Meine "modemwerte" sind auch alles andere als "geil" , aber hier mal zum vergleich

1650102642362.png


paar fehler hat man immer mal, aber das ist aufgelaufen nach einer verbindungsdauer von fast 1k stunden.
1650102700582.png
 
wow da muss ich ja die vermutlich beste Leitung im Ganzen VF Netz haben :D
Hab nur nen paar Fehler ~3000 auf 626/642 bei 600 Stunden.
Aber da strahlt DVB-T hier ins Netz
 
The Professor schrieb:
wow da muss ich ja die vermutlich beste Leitung im Ganzen VF Netz haben :D
Hab nur nen paar Fehler ~3000 auf 626/642 bei 600 Stunden.
Aber der strahlt DVB-T hier ins Netz

Ich sitz in Berlin .. Altbau und das ganze ist noch ne "ring" Verteilung statt einer stern Verteilung , dafür bin ich recht glücklich ;) ..


und nunja .. ergebniss ist zufriedenstellend am ende

1650103149151.png


DNS ist Cloudflare btw. .. der von Vodafone ist super unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Habe die selben Probleme mit Vodafone Cablemax 1 Gigabit. Ein täglicher Neustart des Routers hilft etwas... aber die Leitung läuft katastrophal. Videokonferenzen aus dem Homeoffice kann man damit vergessen. Die ganze Bandbreite nützt nichts aufgrund von Pingspikes und extremen Packetloss. Ich hatte auch schon einen Techniker hier. Hat nix gebracht. Das sind einfach Überlastungserscheinungen. Man sieht es daran, dass die Probleme abends zwischen 19 und 21 mehr werden oder auch über den gesamten Sonntag stark ausgeprägt sind. Onlinespiele kann man in aller Regel morgens noch ganz gut spielen, in den Stoßzeiten kann man es vergessen.

Praktischerweise hat hier gerade die Deutsche Glasfaser angekündigt, ihr Glasfasernetz ausbauen zu wollen. Ich bin dabei, wenn es klappen sollte.
 
ByteFax schrieb:
Ich sitz in Berlin .. Altbau und das ganze ist noch ne "ring" Verteilung statt einer stern Verteilung , dafür bin ich recht glücklich ;) ..


und nunja .. ergebniss ist zufriedenstellend am ende



DNS ist Cloudflare btw. .. der von Vodafone ist super unzuverlässig.
Jetzt nur noch ne Fritte mit 2.5G um den vollen Speed zu nutzen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteFax
Box passt zum Vertrag. Habe 500 down und 50 up, weil ich nur eine alte Box habe.

Down-/Upload
1650109585605.png


Passt auch fast immer, der Nodesplit soll nochmal den Upload verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gestern war ein Techniker da und hat einen zusätzlichen Filter eingebaut, da das Signal, welches vom Verteiler kommt, zu stark war. Seitdem gibt es auch bedeutend weniger Fehler in der Fritzbox:

1650437616170.png


Mal sehen ob das auch gegen den eigentlichen Fehler hilft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Sieht auf jeden Fall von den Dämpfungswerten deutlich besser aus und war auch notwendig.
 
Was habt ihr denn so viele Fehler auf dem Kabel? Ich bin zwar erst knapp 530 h am Stück wieder online, aber mein Fehlerzähler ist im niedrigen zweistelligen Bereich.

vodafone.jpg

Die 6591 wollte ich nicht, weil ich dann Bandbreite im Downstream verschenke.

https://www.speedtest.net/de/result/13057413294
 
Zurück
Oben