Vodafone Kabel Mietrouter Fritzbox Versionen Thread

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo, ich würde gerne wissen, was ihr für Versionen auf euren Mietroutern (Fritzbox) von Vodafone Kabel habt.
Den Thread werde ich aktuell halten.
Ich fange an:
Gerät: Fritzbox 6591
Version Mietrouter: 7.21 Version AVM: 7.27
Bundesland: Bayern
War für Privatkunden für 4,99€, jetzt ist nurnoch die 6660 bestellbar für die 4,99€. Man kann aber über den Businessanschluss die 6591 noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCLord schrieb:
ich würde gerne wissen, was ihr für Versionen auf euren Mietroutern (Fritzbox) von Vodafone Kabel habt?
Zu was soll das gut sein?
 
Den Thread kannst du dir ersparen!

Vodafone Ost hat die 7.21 auf Ihren 6591 und West hat die 7.22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wäre interessant auch die Details von der 6660 zu wissen.
 
@bender_ Nochmal. Es geht um die aktuelle Version in den jeweiligen Bundesländern.
 
Interessant wäre es auch, warum gibt es überhaupt Unterschiede bei den Versionen?
Wieso kann man nicht sofort einfach die aktuellste Version haben, wie bei den freien Boxen?
An der Stabilität wird sich ganz sicher nichts ändern.
@TheTrapper Ein netter Umgangston würde nicht schaden.;)
 
@PCLord
Wie geschrieben:
Während der Übernahme, wurde im ehm UM Gebiet gerade die 7.22 getestet und VF hat selbst gerade die 7.21 getestet, also wurde diese auch noch so ausgeliefert. Das wird sich in Zukunft aber ändern dann erhalten alle Kunden die selbe Firmware.

Vodafone muss vor der Auslieferung die Firmware auf Kompatibilität und Fehler testen damit die Geräte nicht zb zum Absturz des CMTS führen oder das Netz stören.
Außerdem muss die Firmware vorher angepasst werden da die VF Firmware nicht 1:1 der Fritzbox Firmware entspricht.
 
Die FB von Vodafone hinkt mindestens ein halbes Jahr hinterher. Und dazu ist die Firmware auch noch im Umfang beschnitten und daher eher eingeschränkt. Ich werde in Zukunft die FB (6591) von Vodafone gegen eine freie FB tauschen. Mir dauert das mit den Sicherheitsupdates viel zu lange.
 
Hab aktuell 7.27 bei der 6600.
Die Update Sperre lässt sich durch ein simples ändern einer Variable im Bootloader aufheben.
 
.DeluXer schrieb:
Hab aktuell 7.27 bei der 6600.
Die Update Sperre lässt sich durch ein simples ändern einer Variable im Bootloader aufheben.

Bullshit!
VF Boxen beziehen Ihr Updates nicht von AVM sondern das CMTS pusht wenn neue Updatest von einem speziellen VF Server geladen werden sollen.
Bei der 6490 gab es früher mal die Möglichkeit die KD Firmware durch die AVM Frimware zu ersetzten, dann gab es aber andere Probleme, wie kein Telefon mehr.
 
TheTrapper schrieb:
Bullshit!
VF Boxen beziehen Ihr Updates nicht von AVM sondern das CMTS pusht wenn neue Updatest von einem speziellen VF Server geladen werden sollen.
Bei der 6490 gab es früher mal die Möglichkeit die KD Firmware durch die AVM Frimware zu ersetzten, dann gab es aber andere Probleme, wie kein Telefon mehr.
Erzähl kein Bullshit ;)
Ja die Firmware wird bei Provider Boxen remote aufgespielt.
Im Bootloader besteht die Möglichkeit durch den Befehl
"QUOTE setenv firmware_version avm"
Das Branding zu entfernen und mit
"QUOTE setenv DMC RTL=y" schaltet man die selbständigen Updates frei.
Internet und DVBC funktioniert wie vorher auch.
 
@.DeluXer Interessant. Wäre hilfreich zu wissen, wie das genau funktioniert. Eine Videodemonstration vielleicht bzw. Tutorial?
 
.DeluXer schrieb:
Erzähl kein Bullshit ;)
Ja die Firmware wird bei Provider Boxen remote aufgespielt.
Im Bootloader besteht die Möglichkeit durch den Befehl
"QUOTE setenv firmware_version avm"
Das Branding zu entfernen und mit
"QUOTE setenv DMC RTL=y" schaltet man die selbständigen Updates frei.
Internet und DVBC funktioniert wie vorher auch.

Und wie telefonierst du?
Ach gar nicht schade...
 
Hab die Telefoniefunktion noch nie benutzt, also keine Ahnung. Wahrscheinlich geht das aber weiterhin.
 
.DeluXer schrieb:
Hab die Telefoniefunktion noch nie benutzt, also keine Ahnung. Wahrscheinlich geht das aber weiterhin.


Nein es geht nicht, genau sowenig wie das entbranden von Vodafone Fritzboxen.
Eventuell noch bei einer älteren UM Box, aber bei VF Box sicher nicht!
Wer es bei seiner Box testen möchte, der suche bei Google nach Fritzbox 6591 oder 6660 entbranden, dann findet man mehr als genug Anleitungen wie es geht.
Aber heult nicht wenn Ihr eurer Gerät zerstört, und Ihr dann 250€ an VF zahlen dürft.
 
Dann hast du offensichtlich keine Ahnung. Was wirklich nicht ohne weiteres geht ist eine gebrauchte Providerbox unter einem anderen Anschluss provisioniert zu bekommen.
 
Zurück
Oben