Vodafone Kabel: Seit 1 Gbit Leitung Probleme bei YouTube

Mein unitymedia/vodafone kabelanschluss ist IPv4 und ich habe keine Probleme bei youtube
 
Mir ist heute was aufgefallen.
Als ich gestern den Thread startete, hatte ich in dem Moment das Problem und habe bis heute das Video nicht weiter geschaut. Nachdem ich heute erfolgreich ohne Probleme andere Videos auf Youtube gesehen habe, dacht ich mir, ich schaue das Video von gestern weiter. Als hab ich das Video neu geladen, aber bei dem Video gabs dann wieder die Probleme. Bei nachfolgenden Vids war das Problem wieder da.

Meine Vermutung also ist folgende, das viele Videos die Probleme machen auf speziellen Servern liegen, auf die meine Leitung Probleme hat die Videos schnell genug zu laden.

Hat sonst noch wer Lösungsvorschläge?
 
ipv6 mal zum testen aktivieren

läuft bei mir bei meiner fritzbox 6591 ohne problemme

nut telefonie beutzt ipv4
 
es ist ja sogesehn beides aktiv. Wüsste auch nicht wie ich IPv4 deaktivieren soll.

Edit: Hab IPv4 über Windows deaktiviert. Da bei Fritzbox die Option fehlt weil es eine Leihbox von Vodafone ist.
Zum Thema nur Telefonie nutzt IPv4 ist quatsch. Amazon kann ich seit dem nicht mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DestroYa schrieb:
es ist ja sogesehn beides aktiv. Wüsste auch nicht wie ich IPv4 deaktivieren soll.

Edit: Hab IPv4 über Windows deaktiviert. Da bei Fritzbox die Option fehlt weil es eine Leihbox von Vodafone ist.
Zum Thema nur Telefonie nutzt IPv4 ist quatsch. Amazon kann ich seit dem nicht mehr erreichen.



also bei mir funktioniert telefonie mit ipv6 nicht
nur mit ipv4
hab fritzbox 6591


ipv4 und ipv6 ipv4 bevorzugt


mit ipv6 geht nicht


a. IPv6 und IPv4 (IPv4 bevorzugt)
b. IPv6 und IPv4 (IPv6 bevorzugt)
c. Nur IPv6------------geht nicht
oder d. Nur IPv4 läuft.
 
Wie gesagt, seit deaktivierung von IPv4 gehen einige seiten nicht mehr. Unter anderem wie schon erwähnt Amazon. Selbst nach Reaktivierung von IPv4 gehts nicht mehr.


Und was Telefonie angeht, das nutze ich eh nicht.

Edit: Wie gesagt ich kann da in meiner Fritzbox nichts von einstellen. Da es eine Leihbox von Vodafone ist, und bei der sind einige Einstellungen raus genommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DestroYa schrieb:
Wie gesagt, seit deaktivierung von IPv4 gehen einige seiten nicht mehr. Unter anderem wie schon erwähnt Amazon. Selbst nach Reaktivierung von IPv4 gehts nicht mehr.


nicht ipv4 deaktivieren
sondern zum testen ipv6 aktivieren ob youtube besser läuft


ipv4 deaktivieren das macht keiner
 
Ja wie gesagt, in der Fritzbox kann ich nichts von beiden priorisieren. Und in Windows sind beide aktiv. Waren sie auch schon immer.
Wenn du mir sagen kannst wie ich unter Windows IPv6 priorisieren kann, werd ich das gern mal versuchen.
 
wenn es nicht verfügbar ist das ist es in leihbox gesperrt
external-content.duckduckgo.com.png
 
Ich wiederhole es nochmals. Ich habe eine Leihbox von Vodafone. Die Firmware der Vodafone Fritzboxen ist beschnitten und die ganzen Einstellungsmöglichkeiten unter "Zugangsdaten" fehlen da komplett. Bzw. der ganze Reiter "Zugangsdaten" fehlt bei den Leihboxen komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
DestroYa schrieb:
Mir ist heute was aufgefallen.
Als ich gestern den Thread startete, hatte ich in dem Moment das Problem und habe bis heute das Video nicht weiter geschaut. Nachdem ich heute erfolgreich ohne Probleme andere Videos auf Youtube gesehen habe, dacht ich mir, ich schaue das Video von gestern weiter. Als hab ich das Video neu geladen, aber bei dem Video gabs dann wieder die Probleme. Bei nachfolgenden Vids war das Problem wieder da.

Meine Vermutung also ist folgende, das viele Videos die Probleme machen auf speziellen Servern liegen, auf die meine Leitung Probleme hat die Videos schnell genug zu laden.

Hat sonst noch wer Lösungsvorschläge?
Ein ähnliches Problem hatte ich Mal vor Jahren, damals noch unter Unitymedia. Da hat aber bereits ein Ausschalten des Modems für 10 Minuten genügt um das Problem zu beheben. Im Zuge der Aktion hatte das Modem auch ne neue IP bekommen.
Falls du es noch nicht getan hast, kannst du ja Mal die Fritzbox für 20 min vom Strom trennen und schauen ob's danach geht.
 
Sooo,
nach all der Zeit mal ein Update.
Es lag an der Fritzbox und an den Signalen. Anfang des Monats brach die geschwindigkeit komplett ein. Darauf hin war dann Montag ein Techniker da, der am Hausverteiler die Frequenzen richtig eingestellt hat.
Nachdem das aber nicht viel brachte, ausser das die Signale nun bestens waren, war heut wieder ein Techniker da, und hat direkt an meinem Anschluss gemessen. Auch da alles gut. Also haben wir die Fritzbox ausgetauscht.
Und nun geht alles problemlos.

Ach und ich hab über Vodafone vom DS-Lite Tunnel auf IPv4 umstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyo
Interessanter Thread.
Bei mir funktioniert YouTube auch seit Wochen nur eingeschränkt. Mit dem 4K-Videodownloader konnte ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 9 Mbit/s messen.
Lösung des Problems war, wie hier beschrieben, in Windows IPv6 zu deaktivieren. -->knapp unter 1000 MBit/s. :love:
Spricht irgendetwas dagegen IPv6 dauerhaft deaktiviert zu lassen? Vorher war der Haken sowohl bei IPv4 als auch IPv6 gesetzt.
Warum wird nicht standardmäßig einfach die bessere Verbindung genommen, wenn Vodafone es schon nicht auf die Reihe bringt, eine zufriedenstellende IPv6-Internetverbindung zu liefern?
 
Kandalfus schrieb:
Spricht irgendetwas dagegen IPv6 dauerhaft deaktiviert zu lassen?
Solange Du dadurch keine Nachteile erkennst, nein, spricht nichts dagegen. Ich hab bei Vodafone Kabel ein öffentliche IPv4 und auch keine Probleme (IPv6 komplett deaktiviert). Irgendwann kommen aber die Zeiten mit den Problemen, denn irgendwann wird IPv4 der Vergangenheit angehören.

Das Problem an der Sache ist, wie Vodafone mit Dual Stack umgeht. Daher die Probleme mit IPv6 und daher ist es ratsam eine öffentliche IPv4 dort zu verlangen. Sofern sie das noch machen, keine Ahnung. War eine meiner ersten Handlungen seit 1000 M/Bit und ich war einer der ersten Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Zurück
Oben