LAN UAE-Dose nur 100 MBit/s bei 1 GBit-Leitung

HaukelandX

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich komme leider bei folgendem Thema an meine Grenzen.

Ich habe seit ca. einer Woche von einer Glasfaser 100 MBit-Leitung auf eine 1000er gewechselt. Internetgeschwindigkeit am PC war seitdem unverändert, weshalb ich heute mal genauer nachgeschaut habe.

Nun bin ich schon soweit gekommen, dass es an den UAE Dosen liegen muss.

Insgesamt zwei Dosen in der Wohnung, beide mit Speedtest getestet und ca. 100 MBit/s als Ergebnis bekommen. An der Fritz!Box direkt erreiche ich die gewünschte Geschwindigkeit egal mit welchem Gerät. Ich habe nun die beiden Dosen aufgemacht und meines Erachtens nach sollte alles richtig angeschlossen sein (siehe Bilder).

Router-Einstellungen passen alle.

Nun Frage ich mich an was es liegen könnte. Gibt es evtl. Dosen, die die 1 GBit nicht erreichen können? Würde ein Austausch etwas bringen oder könnte es am Kabel liegen?

Dose 1:

IMG_9011.jpg


Dose 2:

IMG_9013.jpg


Da auch beide Dosen exakt gleich angeschlossen wurden, bin ich ratlos. Ich bin um jede Hilfe dankbar :)
 
Würde mir einen Kabeltester leihen / kaufen um die Adern zu prüfen.
Einfachste fangen bei 10€ an, gute digitale kosten natürlich mehr.

Wahrscheinlich eine Ader defekt, geknickt oder nicht sauber aufgelegt.
 
Vermute das es mit der Verkabelung irgenwas nicht stimmt, das würde ich überrüfen bzw- überprüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Fritz!Box 7530 AX, Ports sind auf 1.000 MBit.

Ich werde morgen mal mit einem Tester rangehen. Update folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Also entweder blicke ich die "Beschriftung" der Dosen nicht oder die sind falsch verkabelt.... Wobei sie scheinbar beidseitig gleich falsch sind.... Was das quasi wieder ausbügeln würde.

Ich denke auch ein Kabeltester wäre hier ratsam
 
Sind auf der Dose auch Zahlen wenn ja das ist auch immer ein einfacher weg zum rausfinden ohne Messgerät.
Ungerade Weiß gerade Farbe.
Für 100Mbit braucht man 1,2 (grün) und 3,6 (orange)
Für 1 Gbit noch zusätzliche 4,5 (blau) und 7,8 (braun)
Also wird der Fehler wenn bei 4,5 oder 7,8 liegen.
 
LSA-Anschluss statt Schraubklemme, TIA568-Farbcode statt nur Ziffern und Netzwerk- statt Telefonkabel, das wird eine Einfach-Netzwerkdose sein, die nur irrtümlich als UAE bezeichnet wurde. Ich tippe auf ne Metz Cat. 6 Dose sein.

h00bi schrieb:
Also entweder blicke ich die "Beschriftung" der Dosen nicht oder die sind falsch verkabelt.... Wobei sie scheinbar beidseitig gleich falsch sind
Die Dosen sind nach A aufgelegt. Mit Fantasie erkennt man oberhalb des Farbcodes auch die Ziffern. Daraus ergibt sich, zwischen der Farbe kommt der farbige Draht, daneben der passende Weiße. Die "untere" Farbreihe ist A, die "obere" Farbreihe dann (ohne Beschriftung) B.

Also wie du sagst: Ran an den Kabeltester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Besuz und rezzler
Zurück
Oben