Vodafone Kabel Vertrag 400 MBit - Standardrouter und der verflixte Fritz Repeater

Speedy302

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
126
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen, derzeit bin ich ein wenig verzweifelt.

Wir bekommen bei uns zu Hause leider nur DSL mit bis zu 50 MBit. Da Spiele aber immer größer werden und mir von Vodafone laut Verfügbarkeitsanfrage bis zu 500 Mbit zugesagt wurden hab ich dort einen Vertrag gemacht.

Beim DSL habe ich eine Fritz Box und einen Fritz Repeater, diese arbeiten optimal zusammen und habe fast keinen Datenverlust durch den Repeater. Also egal ob mit dem Laptop am Lan Kabel im Wohnzimmer oder bei mir im Büro über den Fritz Wlan Repeater 1150 kommen 25 Mbit an. (Haben zwar einen 50 Mbit Anschluss aber die sind nicht voll möglich)

Mit dem Vodafone Kabel Router und dem Fritz Repeater verhält sich das GANZ anders:

-400 Mbit gebucht
-270 Mbit kommen über LAN Kabel am Router an, am Feiertag um diese Zeit
-9 Mbit kommen im Büro über den Wlan Repeater an - und das ist natürlich total ätzend.

Und ich will nicht wissen wieviel bei mir dann letztendlich noch ankommen würde wenn meine Frau im Wohnzimmer was am streamen ist oder generell was mit ihrem Tablet oder Handy schaut. Dann sind es vielleicht noch 1 Mbit.

Frage: Meint ihr das wird mit einer Fritz Box besser?

Dann würde ich nämlich morgen eine bei Vodafone ordern und denen ihre Box zurücksenden. Vodafone hat an der Störungshotline gemeint es könnte ein paar Tage dauern bis sich die Leitung eingepegelt hat, aber das rechtfertigt trotzdem nicht die 261 Mbit Leistungsverlust zu mir ins Büro.

Ich wäre über Antwort von euch echt dankbar :)

Alternativ hätte ich noch die Idee mich mit 9 Mbit rum zu quälen und wenn ich was runterladen möchte ziehe ich ein 10 m LAN Kabel quer durch die Wohnung, aber kanns ja irgendwie auch nicht sein.

Habe den Fritz Wlan Repeater 1150 und den Fritz Wlan Stick AC860, beide 5 Ghz fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Repeater ist immer die letzte Wahl. Kabel legen (lassen) und gut isses. Falls möglich kann man auch DLAN probieren, aber das hängt immer vom Stromnetz ab. Ein LAN Kabel ist die beste Möglichkeit wenn das machbar ist.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, hanse987, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Speedy302 schrieb:
Beim DSL habe ich eine Fritz Box und einen Fritz Repeater
  • Selbst die 25mbit klingen nach eher alten Fritzboxen. Welche Fritz Modellbezeichnungen?
  • Kann das sein, dass der Fritz Repeater nun ins WLAN vom kostenlosen Kabelrouter eingebucht ist? (non-Fritz Kabelrouter haben alle nur sehr unterdurchschnittliches WLAN n)

wenn du wieder deine 25mbit willst steck doch deine alte Fritzbox per Lan Kabel als Access Point an den Kabelrouter. Aber selbst da geht weit mehr, setzt aber eine moderne Fritzbox und Repeater voraus, mit WLAN AC.
 
alxa schrieb:
  • Kann das sein, dass der Fritz Repeater nun ins WLAN vom kostenlosen Kabelrouter eingebucht ist? (non-Fritz Kabelrouter haben alle nur sehr unterdurchschnittliches WLAN n)
So ein quark alle aktuellen Kabelrouter haben haben AC im 5Ghz Band


Aber zum Topic: da stimmt irgendwas in den Einstellungen nicht zustimmen.
Ich nehme mal an wen du mit den Handy neben dem Router stehst hast du vollem Empfang?
 
Leg ein Kabel und du hast Ruhe. Schneller, einfacher und störungsfreier geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und hanse987
LAN-Kabel ist die beste Lösung, aber eben auch vom WAF (Woman-Acceptance-Factor) abhängig.
 
Nö, erstens geht Funktion über Form, und zweitens versteckt man das (ggf. später) hinter einem Kabelkanal.

WLAN bleibt halt auch immer wackelig. Der Nachbar kauft sich einen neuen Drucker, der natürlich ein eigenes WLAN aufmacht, hast du eine weitere Störquelle. Der 2. Nachbar hat jetzt keinen Empfang mehr, und rüstet mehrere Repeater nach (wollte er immer schon mal), dann rüstest du wieder nach ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen wird eine Beratung schwierig...
Ein Repeater ist immer die schlechteste Lösung. Schonmal ohne probiert? Wieviel kommt dann an? Leider ist der AC860 auch nicht gerade ein Performancewunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy302 schrieb:
Frage: Meint ihr das wird mit einer Fritz Box besser?

Wohl eher nein. Das wäre die 6490. Solange Du selbst nicht weißt, ob Du jetzt die 500er oder die 400er Kabelflat hast und nicht weißt, ob die Bandbreite per Kabel voll zur Verfügung steht, ist Deine Frage mühselig. Also für die wichtigen Verbindungen wie PC, PS4 ein Kabel verwenden und die Bandbreite damit testen. Bitte nicht über diese ominösen Speed-Tests, sondern über den Download eines großen Files auf einem schnellen Server. Der JDownloader geht auch.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, hier mal ein paar Antworten von mir:

Akula schrieb:
Wohl eher nein. Das wäre die 6490. Solange Du selbst nicht weißt, ob Du jetzt die 500er oder die 400er Kabelflat hast und nicht weißt, ob die Bandbreite per Kabel voll zur Verfügung steht.

Theoretisch könnte ich 500 Mbit buchen, habe aber den Phone & Cable 400 Vertrag gebucht.

yetisports schrieb:
LAN-Kabel ist die beste Lösung, aber eben auch vom WAF (Woman-Acceptance-Factor) abhängig.

Korrekt, daher scheidet LAN Kabel leider aus. Höchstens bei großen Dateien ziehe ich dann die Strippe ins Wohnzimmer.

alxa schrieb:
  • Selbst die 25mbit klingen nach eher alten Fritzboxen. Welche Fritz Modellbezeichnungen?
  • Kann das sein, dass der Fritz Repeater nun ins WLAN vom kostenlosen Kabelrouter eingebucht ist? (non-Fritz Kabelrouter haben alle nur sehr unterdurchschnittliches WLAN n)

wenn du wieder deine 25mbit willst steck doch deine alte Fritzbox per Lan Kabel als Access Point an den Kabelrouter. Aber selbst da geht weit mehr, setzt aber eine moderne Fritzbox und Repeater voraus, mit WLAN AC.

Die 25 MBit kommen aber vom parallelen DSL Anschluss.Die Fritz Box ist der Homeserver von 1&1, müsste eine 7520 sein. Die fällt aber in einem Jahr weg.

Alle meine Geräte haben Wlan AC. (Fritz Repeater, Fritz Stick und angeblich der Router von Vodafone (Vodafone Station):

Bild der Vodafone Station

Der Fritz Repeater ist im Netz vom kostenlosen Router.

bender_ schrieb:
Ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen wird eine Beratung schwierig...
Ein Repeater ist immer die schlechteste Lösung. Schonmal ohne probiert? Wieviel kommt dann an? Leider ist der AC860 auch nicht gerade ein Performancewunder...

Ohne einen Repeater kommt bei mir durch zwei Wände gar nichts mehr an im Moment :(

Und mit Repeater bewege ich mich bei 985 kb/s Download "Speed" in Steam z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bündelst Du DSL und Kabel über beide Geräte?
Die 25 MBit kommen aber vom parallelen DSL Anschluss.Die Fritz Box ist der Homeserver von 1&1
Einen Repeater 1150 gibt es von AVM auch nicht, entweder 1750 oder 1160.
 
werkam schrieb:
Also bündelst Du DSL und Kabel über beide Geräte?

Einen Repeater 1150 gibt es von AVM auch nicht, entweder 1750 oder 1160.

Nein - das mit dem guten Durchsatz zwischen den Fritz Box Produkten basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem bisherigen DSL Anschluss.

Ist auch ganz normal an der Telefondose angeschlossen.

Den Kabel Internetanschluss haben wir parallel. Einfach aus dem Grund, weil mir keiner sagen konnte, ob es bei uns gut ist und wir von Vodafone ein Jahr den Anschluss fürs Kabel Internet gratis bekommen.

Somit müssen wir nur ein Jahr zahlen und sind, so wie es aussieht, nur ein Jahr im Kabel Netz gefangen.

werkam schrieb:
Einen Repeater 1150 gibt es von AVM auch nicht, entweder 1750 oder 1160.

Hast recht, es ist der 1160, verzeihung.

Wir haben also einen Anschluss mit der Fritz Box über DSL und einen Anschluss über Kabel mit dem blöden Router. Und im Büro wollte ich schon den neuen Kabel Internetanschluss nutzen um einen höheren Durchsatz zu haben, brauche dazu aber den Fritz Repeater der mit dem Router von Vodafone wohl nicht sorecht zusammenarbeiten mag.
 
Hast du schon mal mit der Routerposition gespielt. Oft stehen diese versteckt in irgendwelchen Nischen, am Boden oder zwischen Wand und TV, Laustprecherboxen, ... Ist dies bei dir auch so? Der Router sollte möglichst hoch und frei stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Speedy302 schrieb:
Ohne einen Repeater kommt bei mir durch zwei Wände gar nichts mehr an im Moment :(

Und mit Repeater bewege ich mich bei 985 kb/s Download "Speed" in Steam z.B.
Das deutet auf eine eher mäßige bis schlechte WLAN-Umgebung hin. Da Dinge wie die maximale Sendeleistung bei WLAN gesetzlich geregelt sind, kann man auch nicht so ohne weiteres das WLAN "verstärken". Man kann höchstens die Position der Geräte verändern, die Antennen besser ausrichten (sofern sie nicht intern sind) oder Geräte mit besseren Antennen einsetzen und selbige dann eben auch besser ausrichten, um ein möglichst gutes Signal in die richtige Richtung zu lenken. Im worst case kann man gar mit Richtfunkantennen eine WLAN-Brücke aufbauen.

Lass dir aber gesagt sein, dass es in den allermeisten Fällen ein ewiger Kampf bleiben wird, wenn man in so einem Szenario zwingend bei WLAN bleiben muss oder besser gesagt will.

Speedy302 schrieb:
wenn ich was runterladen möchte ziehe ich ein 10 m LAN Kabel quer durch die Wohnung
Speedy302 schrieb:
Korrekt, daher scheidet LAN Kabel leider aus. Höchstens bei großen Dateien ziehe ich dann die Strippe ins Wohnzimmer.
Wenn dir eine 10 Meter lange Wurfleine reicht, kann es ja nicht sooo kompliziert sein, ein Kabel fest hinter die Fußleisten, o.ä. zu legen. Man kann auch problemlos flaches LAN-Kabel, das man sogar unterm Teppich verstecken kann, verwenden. Der hier erwähnte "Woman-Acceptance-Factor" ist auch immer so eine Sache. Einerseits ist das Badezimmer immer voll mit Tiegelchen, Töpfchen, Tübchen, Pinzetten oder auch AugenbrauenInFormBringZangen, aber weeeeeeeeeeeehe man sieht ein weißes Kabel in der Ecke vor der weißen Tapete.... Bei mir sind die LAN-Kabel alle in weißen Kabelkanälen unter der weißen Decke verlegt. Das sieht buchstäblich niemand, weil man eher selten mit steifem Nacken Löcher in die Decke guckt, wenn man eine Wohnung betritt.......

Letztendlich muss man auch nicht zwingend das LAN-Kabel bis an den PC bringen. Je nach Schnitt der Wohnung ist es evtl. sogar schlauer, nur ein Zimmer weiter zu gehen und dort einen adäquaten Access Point an die Decke zu schrauben (sieht aus wie ein Rauchmelder). Dann wäre der PC eben nur noch ein Zimmer vom WLAN weg und dann dürfte auch die Übertragungsrate besser sein - nicht zuletzt weil ein AP an der Decke in der Regel eine deutlich bessere WLAN-Ausleuchtung erreicht als ein Router, der meistens irgendwo am Boden und gerne auch hinter einem Schrank verschwindet. Je höher ein AP (oder eben der Router) sitzt, umso ungehinderter kann das WLAN-Signal verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ist denn das Teil von Vodafone ein Router oder eben nur ein Modem ohne WLAN?
 
Da muss ich ein wenig schmunzeln..... 10 Meter Kabel quer durch die Wohnung ist kein Problem für die Frau, aber vernünftig ein Kabel hinter Fussleiste oder Loch bohren geht gar nicht??? Ich vermute daher nicht die Frau als Ursache sondern die Energie des Mannes....

Egal.
Stell doch mal dem Router auf die andere Ecke, genauso mit dem Repeater... oder frag deine Bessere Hälfte um Erlaubnis.
In meiner Signatur sind drei links zum Thema Wlan, lies das mal durch damit das optimieren nicht dein Budget sprengt. Oft reicht ein umplazieren.
 
werkam schrieb:
Ist denn das Teil von Vodafone ein Router oder eben nur ein Modem ohne WLAN?

Ist der Router von Vodafone inkl. WLAN.

chrigu schrieb:
Da muss ich ein wenig schmunzeln..... 10 Meter Kabel quer durch die Wohnung ist kein Problem für die Frau, aber vernünftig ein Kabel hinter Fussleiste oder Loch bohren geht gar nicht???

Darum geht es nicht. Mit quer durch die Wohnung legen ist gemeint legen, downloaden, wieder entfernen ;)

Ginge es nach mir hätte ich schon längst ein LAN Kabel verlegt, ist nur blöd wenn man nicht überall Fussleisten hat und auch keinen Teppich unter dem man das Kabel unsichtbar verlegen kann.

Die Links lese ich mir mal durch, danke.
 
Aber eine Decke habt ihr? Ist die weiß? Wenn man an der Decke entlang verlegt, umgeht man auch elegant etwaige Türen im Weg. Und wie gesagt, das Kabel muss ja sonst nicht zwingend bis zum PC gelegt werden, sondern vielleicht nur ins Zimmer nebenan oder in den Flur und dort dann eben einen Access Point setzen und keinen elendigen Repeater.
 
Es gibt übrigens auch farblich assortierte Kabelkanäle zum aufkleben, die man nur auf dem zweiten Blick sieht oder durch ein geschickt platziertes wandttatto...
 
Zurück
Oben