Vodafone Kabelleitung - Geschwindigkeit bricht ein - Liegts am Router?

duderino

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
97
Moin,

ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten ein wirklich bizarres Problem mit meinem Internet Speed, das irgendwie mit meinem Router und/oder dem Provider zusammenhängt.

Ich habe eine 100mbit Kabelleitung bei Vodafone, die ich mit dem von Vodafone bereitgestellten Hitron Kabelmodem im Bridge-Modus und einem daran angeschlossenen Linksys WRT54GL betreibe. der WRT54 läuft mit Tomato 1.28.

Wenn ich meinen Rechner direkt per Kabel an das Modem anschliesse habe ich jederzeit 100mbit, ohne Probleme. Der WRT54GL hat kein Gigabit LAN und deshalb komme ich mit diesem auch nur auf 50mbit, was aber auch total okay für mich ist.

Fast das ganze letzte Jahr durch hat das auch alles immer wunderbar geklappt und ich hatte an meinem Rechner, über den Router verteilt immer 50mbit anliegen. Seit November plagt mich nun aber folgendes bizarres Problem:
An manchen Tagen fällt der internet-Speed rapide ab, dann kommen am Rechner manchmal nur noch 10 oder in extremen fällen nur 1-2mbit an. Nehme ich dann den Router aus dem Spiel und klinke mich direkt mit dem Kabel ins Modem ein, sind sofort wieder 100mbit da. Also liegt es irgendwie nicht an der Internetleitung an sich. Das komische ist aber, das irgendwann nach mehreren Neustarts aller Geräte und einigen Stunden Zeit die 50mbit dann doch irgendwann wieder am Rechner ankommen. Und dann läuft das ganze auch wieder mehrere Tage/Woche so, bis das Problem dann irgendwann unvermittelt einfach wieder auftritt.

Leider kann ich dieses merkwürdige Verhalten auf nichts zurückführen. Ich habe keine Ahnung warum es dann manchmal wieder funktioniert. Ansich schafft der WRT54GL die 50mbit und hat das auch echt jahrelang ohne Probleme gemacht. Ich habe auch wirklich keine genaue Ahnung wie ich es dann manchmal schaffe, dass es wieder funktioniert.

Dinge, die ich bisher versucht habe um das ganze zu lösen: Tomato auf die neueste Version upgedatet und auch mal mit kompletten Standardeinstellungen betrieben - hat aber auch nichts gebracht, deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt, die ich in der Routeroberfläche getätigt habe.

Bin mit dem Latein wirklich am Ende. Ist der Router vielleicht einfach kaputt?
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich sonst noch tun/ausprobieren könnte um das Problem zu lösen. Mir fällt nichts mehr ein, ausser einen neuen Router zu kaufen, aber irgendwie weigere ich mich meinen treuen WRT54 aufzugeben.
 
duderino schrieb:
...jahrelang ohne Probleme gemacht....

Ist der Router vielleicht einfach kaputt?


Technik geht halt auch mal kaputt.
Kannste dir nicht von irgendwem nen halbwegs modernen Router ausleihen?

LG Bam
 
Evtl der nachbarschaft mehr störquellen dazugekomen, die nicht alle immer aktiv sind ??? Dutzende wlans im selben haus können evtl bei gleichzeitiger nutzung stören oder eben andere störquellen ??? Aber is auch nur solides halbwissen was ich verbreite :)
 
Also der Rechner hängt auch per Kabel am Router, hat also nichts mit WLAN zu tun.
 
Der WRT54GL hat kein Gigabit LAN und deshalb komme ich mit diesem auch nur auf 50mbit,
Dann müsstest du aber 100Mbit bekommen.
Vielleicht einfach mal die, ich glaube mittlerweile über zehn Jahre alten, Linksys Dinger austauschen.
 
Gibt mehrere Möglichkeiten:
- Router defekt
- Kabel vom Modem zum Router defekt
- Modem defekt
- irgend etwas strahlt ein, eventuell LTE oder DVB-T
- Leitung und Anschluß mangelhaft

Wie verhält sich das Ganze, wenn du den Router umgehst und dich direkt mit dem Modem verbindest? Ist dann die gleiche Problematik vorhanden?
 
Hast Du das Modem mit dem WAN oder nem LAN Port am Router verbunden? Da das Hitron als Modem läuft, vermute ich Ersteres.
Der packt je nach Version maximal 50mbit WAN-to-LAN und das auch nur mit der Herstellerfirmware. Ich kann mir gut vorstellen, dass unter Tomato mit entsprechenden Diensten aktiviert die Performance noch weiter leidet. Da kann auch schon ne neue Version reichen. Wenn dir die 50mbit reichen, würde ich die Herstellerfirmware aufspielen. In allen anderen Fällen das Teil in Rente schicken.

Edit: Wenn Du den Linksys unbedingt weiter betreiben willst, sehe ich eine Möglichkeit:
Versetze das Hitron wieder in den Router Modus und betreibe den Linksys als Access Point. Je nach Gusto kannst Du ja das WLAN des Hitron abschalten. Dabei den Linksys über einen LAN Anschluss mit einem LAN Anschluss des Hitron verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile beim Upload gar nichts mehr durch den Router. Ich gehe davon aus, dass das Ding gerade seien Geist aufgibt und werde mich mal nach nem neuen Gerät umsehen.

Danke für die Tips bis hier hin. Habe jetzt eine Bastellösung bei der ich meinen Hauptrechner direkt am Kabelmodem betreibe und die restlichen Geräte zusätzlich über den Router an nem anderen Port des Modems laufen. Die anderen Geräte haben dann halt nur die langsame Verbindung, aber als Übergangslösung reichts erstmal.

Danke für die Tips und Antworten.
 
Zurück
Oben