Vodafone Multisim in LTE Router beim GigaMobil M

Unplayable

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es würde mich interessieren, ob hier jemand schon einmal die Vodafone One Number (Multisim) in einem LTE Router genutzt hat und das gut funktioniert.

Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, dass sie mir davon abrät, da die Karte eine reine Telefoniekarte wäre und das in vielen Routern Probleme bereiten würde. Perplexity und Chat GPT sagen, dass es gut funktionieren sollte.

Mein Vertrag ist der GigaMobil Young M mit unbegrenztem Datenvolumen. Wenn ich die Schiene mit der Multisim fahren könnte, würde ich mir immerhin die Kosten für einen Kabel/DSL-Vertrag sparen.

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Dankeschön!

Dein Tarif enthält nur 100Gbyte, das Unlimited kenne ich nur in Kombination von einem Festnetzanschluss (Quasi als Bonus). Kündigst du diesen Festnetzanschluss oder sind deine Meldeadresse und Festnetzanschluss-Adresse nicht identisch wirst du auf die 100Gbyte zurückgestuft.

Es wurde ganz klar von BGH richterlich bestätigt das es Endgerätefreiheit gibt. Sie dürfen eine Nutzung in einem Router nicht verhindern oder verbieten, es steht Vodafone aber natürlich frei dir (zum Ende der Vertragslaufzeit) zu kündigen.

Die Reaktion von Freenet (der Anbieter des Tarifes "Freenet Funk" in dem Verfahren) war: Drosslung der Geschwindigkeit von >200Mbit auf 15Mbit.

Die Reaktion der Branche: Unlimited onDemand Tarife mit xx Gbyte "High-Speed" Volumen, danach kostenlose Nachbuchung in kleinen Paketen (1-2Gbyte). Nachbuchung der nächsten 1-2Gbyte erst nach "Verbrauch".

Ich würde, um Alles auszuschliessen, einfach eine halbwegs aktuelle Fritz!Box (z.B. 7520 ab 30€ bei Kleinanzeigen) nehmen und per USB ein günstiges 4G besser 5G Smartphone verbinden. So erkennt Vodafone nicht das ein Router genutzt wird. Dazu ist die Kombi meist günstiger und Flexibler als ein 5G Router.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hart
@Nero FX vielen Dank für deine Antwort! Mein Fehler, das hatte ich vergessen, zu sagen:
Aktuell habe ich die GigaKombi mit einem Kabelvertrag, daher sind es also tatsächlich Unlimited Daten. Mir geht es um die Möglichkeit, in einer beruflichen Zweitwohnung kostengünstig Internet zu haben und dafür nicht extra nochmal einen Kabelvertrag abschließen zu müssen.

Damit wäre ich nämlich bei 24,99€ monatlich für den GigaMobil M + 5€ monatlich für die Multisim. Also 30€/Monat für Internet und Mobilfunk zusammen. Die Idee mit dem Handy finde ich nicht schlecht.

Ich habe noch ein altes iPhone 7 rumliegen. Wäre das machbar?

Edit: für‘S Gaming wird die Idee mit dem 4G Smartphone vermutlich eher weniger geeignet sein aufgrund der Latenz, richtig? Daher wenn, dann 5G

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dankeschön schonmal. Vieleicht gibt es sowas gebraucht auch noch günstiger. Der router müsste dann aber WAN haben, richtig?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Das finde ich echt eine Schweinerei... damit hätte sich das Thema wohl leider schon erledigt...

1759781425674.png

Nachtrag:
https://www.teltarif.de/vodafone-onenumber-multisim/news/88756.html

Anscheinend ist das erstmal nur eine Klausel, aber Vodafone behält es sich vor, im Einzelfall darauf zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben