Vodafone, nach Netzmodernisierung Pin Spitzen während Streaming + Spiel läuft

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Am 10.05.2019 hat Vodafone mein Netz Modernisiert (ich selber spüre davon nichts, aber musste wohl gemacht werden)

Früher war es so, wenn meine Freundin Netflix schaute und ich am Spielen war, war der Ping immer konstant gut (15-25ms bei Rainbow Six Siege z.B.), oder wenn Sie über ihr Handy youtube geschaut hatte, war der Ping ebenfalls immer konstant.
Nach der Modernisierung ist es jetzt so, das ich alle paar Sekunden einen Ping von 80 - 150 ms bekomme, im Spiel macht sich das natürlich mit Standbild bemerkbar oder man hopst von einem Punkt zum anderen.

Speedcheck durchgeführt (auch langzeit Download und Upload sowie Latenz Test beobachtet) und dort war nichts ausfälliges.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, das es mittlerweile so schlimm geworden ist?

Habe eine 50.000 Leitung von Vodafone, hier zu Hause habe ich die Fritzbox 7490
Mein PC ist via Lan angeschlossen und der Amazon Fire Tv Stick über Wlan verbunden.
Das einzigste wo das Problem nicht auftritt, ist wenn meine Freundin über Vodafone Tv Center HD Sender schaut, das ist ja das komische.

Mein Rechner nutzt Win 10 Home 64 bit

Würde mich sehr freuen wenn jemand vielleicht eine Idee hat, habe auch versucht in der Fritzbox zu Priorisieren der Netzwerkgeräte, aber das brachte auch 0 Erfolg.

Vodafone selber habe ich auch Kontaktiert, die konnten aber keine Fehler an der Leitung feststellen. Habe auch an der Störsicherheit schon probiert in der Fritzbox, aber bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ... wenn Netflix in kurzen Blöcken lädt (also 0% 0% 0% 100% 0% usw.) könnte sowas auftreten.
Wie sieht den der Online Monitor der Fritzbox aus? Up- oder Download-Spitzen am Limit?
 
Ich weiß nicht wie das bei Vodafone so ist. Bei der Telekom lief IPTV scheinbar über eine extra Leitung. Hab ich Internet am Router gesperrt. Konnte ich immer noch IPTV schauen. Eventuell läuft das bei Vodafone genau so ab.

Egal wie stark ich die Leitung ausgelastet habe. Hatte damals 16k und Download sowie Upload voll ausgelastet. IPTV hat sich 0 stören lassen. Der Ping hat sich damals auch nie geändert wenn der Kasten lief. Wäre ja blöd wenn jemand IPTV schaut und man permanent schwankenden Ping hat.
 
Das Protokoll ist ein anders für IPTV, da es Multicast ist, beenflusst das auch nicht die Bandbreite der Internetleitung sondern läuft extra.
 
till69 schrieb:
Schwierig ... wenn Netflix in kurzen Blöcken lädt (also 0% 0% 0% 100% 0% usw.) könnte sowas auftreten.
Wie sieht den der Online Monitor der Fritzbox aus? Up- oder Download-Spitzen am Limit?

Ja auch im Onlinemonitor der Fritzbox sieht man, das es dann bis zum Anschlag geht.

Wie gesagt mit IPTV 0 Probleme, das Vodafone TV Center reserviert sich auch 12.000 oder 16.000 so genau weiß ich das nicht, d.h. sobald die Vodafone Box an ist, kann ich Downloadtest machen wie ich will, das wird abgezwackt, habe aber dennoch keine Pingspitzen.
Aber sobald über den Fire Tv Stick gestreamt wird oder über den Fernseher selbst via Apps, treten diese Spitzen auf.
Ich meine evtl. war es vielleicht auch früher so, aber es gab halt nie extreme lags. Aber soweit ich mich erinnern kann, war der Ping immer konstant, was ich anhand aufgenommenen Video sehen kann.

Hatte überlegt die Fritzbox auf 7.01 zurück zu setzen, denn am 27.05 kam auch die 7.11 Version raus.

Ich werde die Fritzbox heute Abend mal Downgraden und neu einrichten, evtl ist da was, was quer liegt.

Für weitere Ideen, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Flo
 
Hallo Till, danke für deinen Tipp. Das habe ich bereits gemacht, leider ohne Erfolg. Ich denke es liegt daran, das beim Zocken er das nicht erkennt......weil viel Download wird nur zum vorladen der Map benötigt.....danach ist es minimal und somit wird es nicht reserviert denke ich.
Hatte auch Testweise eine Easybox 803 als repeater benutzt weil er nur 16000 schafft, aber selbst dann das gleiche Problem.

Lg Flo
 
Florian26 schrieb:
Am 10.05.2019 hat Vodafone mein Netz Modernisiert (ich selber spüre davon nichts, aber musste wohl gemacht werden)

war bestimmt kabel Netz Modernisiert worden

dsl nicht

poste mal deine fritzbox werte
oder du nimst kabel tv ,sat tv oder dvb-t2


wlan 2,4 ghz oder 5 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hantelfix, es geht sich ja nicht um das normale Fernsehen über das Vodafone IPTV, wenn das läuft und ich zocke, läuft alles ohne Probleme. Nutzt aber parallel jemand Netflix über die Fernsehapp oder Amazon Fire TV Stick oder schaut youtube über sein Handy dann habe ich die Ping spitzen.

Alle Wlan Geräte sind im 2,4 ghz Netz.
FritzboxWerte.jpg



LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dein PC ist per WLAN oder Konsole? Hast ja nix angegeben ob PC oder Konsole.
 
Achso sorry, der ist angeschlossen via LAN Kabel :)

Hier z.B. zum verdeutlichen, auch unter cmd und Ping www.google.com -t z.B. sieht man auch diese 200ms Ergebnisse. So sieht es aus wenn jemand Netflix schaut.

Ping Spitzen.jpg
 
Hallo Hantelfix, ich habe das auch schon ausprobiert. Habe den Firetv Stick über 5 ghz laufen lassen, aber dennoch war das Problem vorhanden :/. ipv6 ist aktiviert in der Fritzbox

ist jetzt ein bisschen abgeschnitten der Teil, aber so sieht es aus
ipv6.jpg


und der rest, ist alles so eingestellt wie bei deinem Link beschrieben.
 
mal störung abfragen oder melden
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe


hast ja noch kein vectoring


mal firmware updatet machen von router
Ergänzung ()

sind alle geräte in 5 ghz
Ergänzung ()

der Fernseher in 2,4 ghz oder 5 ghz


oder lan kabel



vodafone mal anrufen sollen dich vectoring umschalten
die leitung ist dann stabiller und weniger fehler
sieht man fritz box werte


aber bei dir ist das problemm wlan




mit vectoring bekommst du volle 50 mb
sogar 70-80 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde da mal anrufen, aber ob die das schalten? ist die andere frage. Ich konnte auch nur die Tunneloption verwenden, was erklären würde das dennoch die Latenzspitzen vorhanden sind.....zu mind erkläre ich mir das so, weil die Pakete des ipv6 in den Paketen des ipv4 mit reingepackt werden oder so ähnlich.

LG
 
hantelfix schrieb:
aber bei dir ist das problemm wlan

Sorry das ich nochmal frage, wieso Wlan? Der Rechner ist ja via Lan angeschlossen und auch wenn man Netflix über smart tv schaut, der ebenfalls mit Lan angeschlossen ist, besteht das Problem. :/

Lg Flo
 
Dein Problem ist nicht das WLAN, sondern die stoßweise Auslastung Deiner Leitung. Hast Du schon selbst im Onlinemonitor gesehen. Und nicht alles glauben, was hier so geschrieben wird ;)
 
Richtig, insbesondere, ohne persönlich werden zu wollen, sind die "technische" Beiträge von hantelfix häufig nicht zielführend, unstrukturiert und schlicht falsch.

Wenn das mit dem Gast-WLAN nicht funktioniert, könntest du noch QoS der Fritzbox ausprobieren. Eine schnellere Internetleitung wirst du bei der geschätzten Entfernung sehr wahrscheinlich nicht bekommen, da muss erst ein handfester Ausbau her.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/
 
Florian26 schrieb:
Sorry das ich nochmal frage, wieso Wlan? Der Rechner ist ja via Lan angeschlossen und auch wenn man Netflix über smart tv schaut, der ebenfalls mit Lan angeschlossen ist, besteht das Problem. :/

Lg Flo
und es sind keine wlan geräte angeschlossen

mal wlan deativieren und testen nur mit lan ob das problemm besteht

@budni
würde mal probieren was budni vorgeschlagen hat eine sehr gute idee
Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren


kanst ja auch denn Netflix verbrauch reduzieren bildqualität auf sd
wird der daten verbrauch kleiner


  • Niedrig – 0,3 GB pro Stunde und Gerät
  • Mittel – SD: 0,7 GB pro Stunde und Gerät
  • Hoch – beste Videoqualität: bis zu 3 GB pro Stunde und Gerät für HD und bis zu 7 GB pro Stunde und Gerät für Ultra-HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben