Vodafone oder interne Hardware (Internet Ausfall nach 12 bis 24 STD)

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Moin

Vodafone hatte vor einer Woche eine Störung bei uns. Die War 2 Tage eingetragen und das Internet tot.

Nun hab ich seit dem Das Problem, das die Leitung seit dem immer nach ein paar Stunden (12-24) einfach wieder ausfällt.
Bislang hilft es immer das Modem Neu zu starten und es läuft wieder einen halben bis Tag.

Bevor ich da jetzt wen rufe will ich mir aber sicher sein das es nicht an mir liegt.
Daher die Frage ob bei diesem Verhalten das Problem überhaupt extern liegen kann?


Zur Hardware:
TC4400 Modem (Alle LEDs leuchten ganz normal)
Pfsense dual WAN (nur die Vodafone Leitung betroffen)
Kabel vom Modem zum Router schon getauscht


Besten dank und schönes Rest-Wochenende :)
 
Hast Du ausser Modem neu starten mal versucht, das Modem eine halbe Stunde stromlos zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Hi,

kannst du mal einen Screenshot der Pegelwerte und des Logs (bitte die Modem MAC schwärzen) des TC4400 posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Tom_123 schrieb:
kannst du mal einen Screenshot der Pegelwerte und des Logs (bitte die Modem MAC schwärzen) des TC4400 posten?

Dafür musste ich direkt an das Modem via LAN richtig?
Hatte das nur mal getestet als der Aufbau Neu war.
 
AgentHawk schrieb:
Damit erstens alle Kondensatoren etc mal entladen sind und zweitens die Gegenstelle die Verbindung definitiv neu aushandelt.
Edit: Ich habe auch alle paar Wochen mal Netzprobleme, meistens, wenn eine Wartung war. Wirkliche Stabilität der Verbindung erreiche ich nur wieder, wenn ich das Modem für einige Minuten stromlos mach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Vodafone.jpg
Vodafone1.jpg
Vodafone2 (2).jpg
 
Eventuell ist ja auch eine neue Firmware verfügbar. Dann sollte man die mal aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
TorenAltair schrieb:
Damit erstens alle Kondensatoren etc mal entladen sind und zweitens die Gegenstelle die Verbindung definitiv neu aushandelt.

Werde ich testen. Ich dank dir!
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Eventuell ist ja auch eine neue Firmware verfügbar. Dann sollte man die mal aufspielen.

Soweit ich weiß nicht so einfach. Müsste zum Verkäufer zurück, da man wohl ein spezielles Gerät brauch.
 
Also wurde es nicht von deinem Provider zur Verfügung gestellt?
 
Tritt es denn auch auf wenn du das von Vodafone zur Verfügung gestellte Modem nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
würde ich auf jeden fall, denn sonst wird sich VF darauf berufen, dass die störung durch dein gerät verursacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Werde ich mal testen.

Muss dann nur mein aktuelles Modem abmelden und das neue bei Vodafone anmelden. Geht ja leider nur ein Gerät.
 
Hi,

einfach umstecken. Das Providerleihgerät meldet dein TC4400 automatisch im VF KD Gebiet ab ;)
Wichtig wäre auch wie floh667 bereits geschrieben hat, die Firmwareversion des TC4400.
 
70.12.41-180903
Ergänzung ()

Jetzt aber zu einem weiteren Phänomen....

als das Modem mal wieder keine Verbindung hatte, ging auch keine direkte LAN Verbindung. Erst nach einem Neustart.
 
Zurück
Oben