News Vodafone OneNumber: Multi-SIM-Option wächst auf zehn Geräte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Hinter dem Begriff OneNumber verbirgt sich die Multi-SIM-Option von Vodafone, mit der bislang bis zu drei Geräte dieselbe Rufnummer nutzen und das Datenvolumen teilen konnten. Jetzt wird der Dienst überarbeitet und kann fortan bis zu zehn Endgeräte versorgen. Zudem lassen sich Gespräche von einem Gerät an ein anderes übergeben.

Zur News: Vodafone OneNumber: Multi-SIM-Option wächst auf zehn Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hat Jemand damit Erfahrungswerte? Ich habe eine Red M mit unbegrenzten Datenvolumen. Für unser Vereinsheim habe einen LTE-Router mit Red+ Zusatzkarte (5€/Monat). Dort kann ich bis zu 10GB im Monat teilen, am Anfang passte das ganz gut für Radiostream, mitlerweile frisst irgendwas im Hintergrund das Volumen auf...
Also könnte ich mit der OneNumber dann auf das unbegrenzte Datenvolumen zugreifen? Und hätte ich irgendwelche Nachteile, da es ja die selbe Nummer ist? Also kommen die Anrufe und SMS dann dort auch an?

Danke und Gruß
ibbazabbi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
richtig interessant, aber die Kosten sind schon nicht wenig. 10€ pro Karte... Da bekommt man auch einzelne Verträge für weniger Geld, die auch für das benötigte Gerät (Auto oder Tablet) genug Datenvolumen inkludiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Schmarall, Kenshin_01 und 8 andere
Krass! Bei O2 gibt es bei diversen Tarifen bis 10 MultiCards inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, He4db4nger und 11 andere
Vodafone ist ja jetzt auch nicht als "Discount-Anbieter" bekannt.
Ich denke Leute, die diese Option brauchen sind auch bereit den Preis für das Vodafone Netz zu zahlen.

Würde es mir nur um das Datenvolumen gehen - und bei OneNumber ist ja eher das Teilen einer Nummer das eigentliche Feature - würde ich wieder auf den freenet FUNK Tarif mit unbegrenzt Datenvolumen zurückgreifen.
Hatte ich mal 3 Monate Übergangsweise als Festnetz-Internet-Ersatz und war erstaunt, wie gut das lief mit einem alten Smartphone als "Router" für meine Geräte daheim :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Clark Griswold
Dachte mir erst so, geil, dann ziehen die ja mit O2 gleich. Da gibt es auch 10 Sim-Karten, wobei 3 Multicards inkl. Telefonie und 7 Datacards.

Aber dann...
nlr schrieb:

5 bis 10 Euro für jedes zusätzliche Gerät​

:lol:
Ernsthaft?
Bei O2 zahle ich für die bis zu 10 Karten 0,00€ im Monat extra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, AlanK und 7 andere
Weyoun schrieb:
Krass! Bei O2 gibt es bei diversen Tarifen bis 10 MultiCards inklusive.
Richtig! Ich habe kostenlos 3 Multi SIM und unbegrenzt Daten SIM dabei. 5€/10€ sind schon eine Hausnummer
 
Joa, bin ebenso schockiert über die Preise, da ebenfalls bei o2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
FrAGgi schrieb:
Vodafone ist ja jetzt auch nicht als "Discount-Anbieter" bekannt.
Ich denke Leute, die diese Option brauchen sind auch bereit den Preis für das Vodafone Netz zu zahlen.

Würde es mir nur um das Datenvolumen gehen - und bei OneNumber ist ja eher das Teilen einer Nummer das eigentliche Feature - würde ich wieder auf den freenet FUNK Tarif mit unbegrenzt Datenvolumen zurückgreifen.
Hatte ich mal 3 Monate Übergangsweise als Festnetz-Internet-Ersatz und war erstaunt, wie gut das lief mit einem alten Smartphone als "Router" für meine Geräte daheim :p
Dafür das die kein "discount" sind, hab ich mit der 5g Standalone Buchung ständig keinen Empfang, tolle neue Welt. Liegt vermutlich auch am Über Premium mit Modem Bugs behafteten Galaxy S22.
 
ibbazabbi schrieb:
Also könnte ich mit der OneNumber dann auf das unbegrenzte Datenvolumen zugreifen? Und hätte ich irgendwelche Nachteile, da es ja die selbe Nummer ist? Also kommen die Anrufe und SMS dann dort auch an?
Das klappt ohne Probleme und ohne Nachteile wenn es rein um mobile Daten geht. Habe das seit ca einem Jahr im Einsatz.
Zusätzlich kann der Sprachkanal durch den Support deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibbazabbi
Höchst unattraktiv. Möglicherweise ist die Nachfrage ja noch nicht hoch genug, als das es lukrativ wäre.
 
ric84 schrieb:
Dafür das die kein "discount" sind, hab ich mit der 5g Standalone Buchung ständig keinen Empfang, tolle neue Welt.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die ihr Geld wert sind :) Aber Vodafone gehörte einfach noch nie zu den Anbietern mit dem niedrigsten Preis. Im vergleich zu o2 ist Vodafone doch schon immer deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und ric84
Na ja, aber muss es denn mit so viel Abstand sein?
Wer ein zweites Gerät mit Daten versorgen will, kann das doch für 5 (und für 10 Euro erst recht) mit einem Reseller-Tarif im Vodafone-Netz bekommen. Dann hat man ordentlich Volumen on top und frisst für zusätzliches Geld nicht das Datenvolumen des Hauptgerätes auf.

Erst dachte ich - hm, das ist doch mal ein Grund, ein paar Euro mehr im Monat zu zahlen. Damit meinte ich aber die Euros, die ein "echter" Vodafone-Tarif eh schon kostet. So hatte ich das nicht vorgestellt.
 
Weyoun schrieb:
Krass! Bei O2 gibt es bei diversen Tarifen bis 10 MultiCards inklusive.
O2 hat das schlechteste Netz, natürlich müssen die üben den Preis gehen und halt paar zusätzliche Sachen kostenlos anbieten die die anderen kostenpflichtig im Programm haben.

Ganz simple Marktwirtschaft aus dem Kindergarten 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Clark Griswold und Spike S.
Weyoun schrieb:
Krass! Bei O2 gibt es bei diversen Tarifen bis 10 MultiCards inklusive.
Wobei max 3 die Telefonfunktion mitbringen, Rest wären imho nur Datacards, richtig?

Ich hoffe doch, o2 wird hier nachziehen und ähnliches anbieten. Brauche es zwar nicht wirklich, aber in Zukunft evtl.?! :D
 
anappleaday schrieb:
O2 hat das schlechteste Netz, natürlich müssen die üben den Preis gehen und halt paar zusätzliche Sachen kostenlos anbieten die die anderen kostenpflichtig im Programm haben.

Ganz simple Marktwirtschaft aus dem Kindergarten 😏
Mag sein, das schlechteste Netz hat bei mir aber immer Empfang, also... Wen juckt die Statistik :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Clark Griswold
Ich hätte gerne eine SmartWatch mit eSIM. Finde es aber dreist, dass die so viel kosten. Denn sind wir mal ganz ehrlich für die Firmen ist es kein großer Aufwand. Im Grunde müssen sie das zusätzliche Gerät nur freischalten, damit es auch im Netz läuft.
Solange man schon einen bestehenden Tarif hat wäre ein Aufpreis von ~2€ denke ich ok für die Software und Bereitstellung des Netzes. Mehr jedoch nicht. Denn eine eSIM in einem zusätzlichen Gerät ist ja eher eine Quality of life Sache und weniger ein Ersatz für ein Hauptgerät. Mir zum Beispiel würde es darum gehen, dass ich beim Rennradfahren, Wandern, Klettern etc. nicht immer mein Handy danke haben brauche. Und trotzdem im Falle eines Unfalls den Notruf, aber auch meine Familie und Freundin informieren kann.

Klar, wenn man keinen Tarif hat und ausschließlich eine eSIM nutzen will, dann sollte der Tarif auch voll berechnet werden. Denn dann geht es ja um die Verwendung eines Hauptgerätes und nicht eines Nebengeräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribute
Die Tarife bei Vodafone sind eh schon nicht günstig. Finde den Aufpreis auch nicht gerechtfertigt. Hatte kurz wegen meiner Smartwatch überlegt. Aber der Mehrwert ist hier einfach keine 5€. Bei 1€ oder eher noch einer einmaligen Gebühr würde ich darüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Genau aus dem Grund bin ich nun zum 1. Januar weg zu o2, so bekomme ich eine zweite Sim gratis und bis zu 8 Datenkarten ebenfalls gratis pro Vertrag. Alleine für meine AppleWatch 5€ mehr bei Vodafone, nur um im Notfall darüber zu telefonieren zu können fand ich echt frech. Diese blöde E-SIM kostet die keinen Cent. Für 35€ brutto habe ich nun 2 Multisimkarten und alle meine Geräte mit Datenkarte versorgt und das mit 40GB +10GB pro Jahr gratis extra. Partnerkarte für meine Frau für den gleichen Vertrag mit 20€ brutto on top. Mehr geht nicht.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
O2 hat das schlechteste Netz, natürlich müssen die üben den Preis gehen und halt paar zusätzliche Sachen kostenlos anbieten die die anderen kostenpflichtig im Programm haben.

Ganz simple Marktwirtschaft aus dem Kindergarten 😏

Das war mal wirklich schlecht, die bauen aber massiv aus. Mein Vater hat es jetzt im Kreis Wesel seit 1 1/2 Jahren und ist immer zufrieden. Die Zahlen des aktuellen Netztests sprechen auch für sich. Preis/Leistung ist bei o2 endlich gegeben. Würde aber immer die Netzabdeckung für die eigene Umgebung checken, bevor ich mich für einen Anbieter entscheide :)
 
BobaFett schrieb:
Ich hätte gerne eine SmartWatch mit eSIM. Finde es aber dreist, dass die so viel kosten.
Kannste dir echt sparen. Den Aufwand und das Geld. Ich nutze es mit der "GalaxyWatch4 LTE" und es ist der reinste Irrsinn.
Nicht nur, dass man es kaum bis gar nicht nutzt, da das Handy immer dabei ist.
Letztendlich macht die Uhr nicht mal ihre Arbeit richtig, denn, wenn sie mal ohne Handyverbindung arbeiten muss, dauern die Gespräche gern mal nur Sekunden, bis die Uhr überhitzt und "abschaltet".
Das passiert vor allem bei "wenig Empfang".
Wer den Sport(/Joggen) fokussiert und nicht damit telefonieren möchte, dem könnte man es vlt empfehlen. Aber alles andere ist Quatsch. Leider.
Zudem verbraucht der LTE-Modus sehr viel Akku. Dieser, ohne jegliche Verbindung, ist schon sehr knapp. Somit ist LTE zu 99% ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben