Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich bin mir eigentlich recht sicher, bevor ich jedoch meinen Tarif umstelle und den "Stein ins Rollen bringe", wäre ich glücklich, wenn eure Expertise das kurz abnickt.

Folgende Situation:
Im April habe ich den o.g. Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag über 2 Jahre zu folgenden Konditionen abgeschlossen.

Red Internet & Phone 200 Cable: Preis 1.-12. Monat nur 19,99 Euro, anschließend 39,99 Euro...
...Nach Ablauf von 12 Monaten können Sie kostenlos zu den Tarifen Red Internet & Phone 100 Cable
für 34,99 Euro monatlich oder Red Internet & Phone 50 Cable für 29,99 Euro monatlich wechseln.
Dazu kommt noch die gemietete Fritzbox mit 5€/Monat.

Da die 12 Monate nun rum sind würde ich ab kommenden Monat also auf ~45€ anstatt 25€ hochgestuft werden. Daher überlege ich in meinen Tarif zu reduzieren. Ich überlege nun, ob der 100er oder 50er Tarif für mich der richtige ist.

Meine Freundin und ich sind ein 2-Personen-Haushalt. Sie nutzt das Internet nur für normales Surfen oder Netflix.
Ich bin öfters parallel am Surfen, lasse einen Stream laufen (Auch Netflix oder Twitch) und in der aktuellen Corona-Zeit spiele ich auch wieder ein paar alte Games (DotA2, SC2). Das wird sich aber wohl wieder reduzieren, wenn sich alles etwas normalisiert.
Mein PC ist im WLAN drin und der Speedtest eben hat ergeben, dass sowieso "nur" 70Mbit ankommen über das WLAN.

Welchen Tarif würdet ihr uns empfehlen?
Schon mal besten Dank!
 
Lass auf GigaCable Max umstellen und zahl weiterhin 40€ pro Monat. Bis Sonntag hast du noch Zeit.

E: Ach, du wolltest weniger ausgeben als nach dem 1. Jahr...
 
Wenn du magst, kannst du doch in der FB mal für ein paar Tage zum Testen den Speed auf die entsprechende "Leistung" drosseln und schauen, ob das für euch ausreicht?
 
50 Mbit sollten für 2 Personen reichen, ich kann problemlos Online zocken während meine beste netflix und Co schaut. Viel mehr kommt bei dir mit deinem WLAN ja aktuell auch eh nicht an .

Insofern würd ich dir den günstigsten Tarif empfehlen: Aber kannst du überhaupt wechseln? Du hast nen 2 Jahresvertrag abgeschlossen, von dem ja erst 12 Monate rum sind?

mfg
 
Wenn 70 ankommen würde ich auf 100 gehen. So hat man etwas mehr Luft wenn mehr 4K streams kommen oder größere Spieleupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten lange 50 Mbit, tatsächlich kam das nie ans Limit.
Mir persönlich war aber der schnellere Up und Downlad Speed wichtig, so dass meine persönliche Entscheidung eben auf einen 100er Vertrag gefallen ist.

Rein von der Nutzung wirst du zu 99% mit dem 50er auskommen.
Was ich jetzt beim Kabel nicht sicher sagen kann, ob es da Belegungen gibt. Bei uns im Schaltschrank an der Straße wäre keine 100er Leitung mehr, für meine Eltern im gleichen Haus, frei.
Ich denke aber bei Kabel gibt es nicht den limitierenden Faktor des Anschlusses oder?

Einen guten Tipp zum Geld sparen:
Wenn du mit Vodafone zufrieden bist: Kauf dir deine eigene Box. Also wenn du dir sicher bist weiterhin Kabel zu nutzen schau dich nach einer Fritzbox zum Kauf um. Die Miete lohnt sich, mMn nicht wirklich.
Habe selber eine Zeit lang immer gemietet und gedacht bei Defekten bekomm ich den gut getauscht. Aber es gab nie (in 15 Jahren) den Fall, dass der Router/Modem schuld war.
Daher habe ich irgendwann eine Fritzbox gekauft und nutze diese. Einmalige Kosten und keine Miete.
Nach 2-3 Jahren hast du durch fehlende Mietkosten alles drin.
 
kartoffelpü schrieb:
Lass auf GigaCable Max umstellen und zahl weiterhin 40€ pro Monat. Bis Sonntag hast du noch Zeit.

E: Ach, du wolltest weniger ausgeben als nach dem 1. Jahr...
Unter den Tarifwechseloptionen wird mir der Giga Cable Max mit 1.000Mbit/s auch für 40€ angezeigt. Wäre also deutlich besser als das, was ich ab nächstem Monat für 40€ bekomme. Aber ja, ich brauche nicht mehr Leistung...

#.kFk schrieb:
...Insofern würd ich dir den günstigsten Tarif empfehlen: Aber kannst du überhaupt wechseln? Du hast nen 2 Jahresvertrag abgeschlossen, von dem ja erst 12 Monate rum sind?...
Ja, steht ja oben auch explizit im Quote drin. Ich kann nicht raus aus dem Vertrag. Aber ich kann innerhalb der Red Tarife sowohl nach oben als auch nach unten den Tarif wechseln.

cartridge_case schrieb:
Geh auf 50 runter, schau in die Wechseloptionen und, evtl. hast du das Glück wie ich, gibt es die 200Mbit/s für 31,99€ dauerhaft.
Das wäre natürlich ein absoluter Traum. Das werde ich wohl probieren.

Millkaa schrieb:
...
Rein von der Nutzung wirst du zu 99% mit dem 50er auskommen.
Was ich jetzt beim Kabel nicht sicher sagen kann, ob es da Belegungen gibt. Bei uns im Schaltschrank an der Straße wäre keine 100er Leitung mehr, für meine Eltern im gleichen Haus, frei.
Ich denke aber bei Kabel gibt es nicht den limitierenden Faktor des Anschlusses oder?

Einen guten Tipp zum Geld sparen:
Wenn du mit Vodafone zufrieden bist: Kauf dir deine eigene Box. Also wenn du dir sicher bist weiterhin Kabel zu nutzen schau dich nach einer Fritzbox zum Kauf um. Die Miete lohnt sich, mMn nicht wirklich.
Habe selber eine Zeit lang immer gemietet und gedacht bei Defekten bekomm ich den gut getauscht. Aber es gab nie (in 15 Jahren) den Fall, dass der Router/Modem schuld war.
Daher habe ich irgendwann eine Fritzbox gekauft und nutze diese. Einmalige Kosten und keine Miete.
Nach 2-3 Jahren hast du durch fehlende Mietkosten alles drin.
Ich weiß nicht, ob die Kabelanschlüsse hier ein limitierender Faktor sind...

Zum mieten/kaufen:
Danke für den Vorschlag. Werde das im Hinterkopf behalten, wenn es mal Richtung Eigenheim geht.
 
Habe eben angerufen. Werde dann auf 50 runtergestuft.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben