vodafone router (easybox 804) zu schwaches WLAN, alternative?

Gamer20

Lieutenant
hi leute,

ich habe eine easybox 804, das wlan bricht bei den endgeräten (handy, laptop) immer mal wieder ab oder ist sau langsam. ich muß mindestens 1x am tag die box neu starten, damit es eine weile wieder rund läuft.

habt ihr eine idee, wie ich dieses problem beheben kann?

ich würde ja gerne einen hochwertigen router von fritz kaufen und die easybox in die tonne kloppen, aber da in der easybox vodafone software steckt, kann ich die ja bestimmt schlecht auf eine fritzbox übertragen.

Wenn du Benutzername/Passwort der DSL Verbindung und die Zugangsdaten der VoIP Server hast, kannst du eine Fritzbox kaufen. Aber toll sind die in der WLAN Reichweite auch nicht. Wie wärs mit einer 7362 SL von ebay?

Hi,

du kannst aber jeden x-beliebigen Access Point / Router mit AP Funktion kaufen, in der EasyBox alle WLAN Funktionen abschalten und fertig.

VG,
Mad

geschehen diese abbrüche auch, wenn....

... in unmittelbarer umgebung der easybox alle geräte "aus" sind (dect-telefone, tv-geräte, lampen, netzteile, usw..)?
... im 2.4ghz die kanäle einzeln durchgetestet werden?

wo steht die easybox (mind. 30cm von wand, nicht versteckt in möbel oder unter tisch usw...)
ist es das wlan oder die internetverbindung, die abbricht (log in easybox anschauen.)
oder überschätzt du nur die wlan-reichweite (mehr als 2 wände/decken, keine sichtverbindung usw...)

jeder wlan-router oder wlan-AP kann an die easybox drahtgebunden angeschlossen und optimaler positioniert werden...

i5er schrieb:

Soll der Router einfach zu administrerien sein? Wenn ja, dann Fritzbox.
Soll er günstig sein? Wenn ja, dann TP-Link.

Generell sind alle Router miteinander vergleichbar. Nur die "Cable"-Modelle solltest du nicht kaufen. Die sind für Kabelanschlüsse. Die TP-Link haben mMn nach ein stärkeres Wlansignal als die Fritzboxen.

AVM bietet eine eierlegende Wollmilchsau an, bei der du dich nach der Einrichtung um fast nichts mehr kümmern musst. TP-Link benötigen immer wieder etwas Aufmerksamkeit. Den Vr200v und Vr900v solltest du nicht in Betracht ziehen, das sind ältere (ca. 1 Jahr alt) Modelle von TP-Link. Da gbt es neue Modelle.

Alternative: Gebrauchte Fritzbox 7362 SL von ebay. Hat ein 1&1 branding, kann aber an jedem Anschluss betrieben werden.

Die easybox ist einfach Müll, hol dir ne Fritzbox hatte ich in der alten Firma auch so gemacht, nachdem wir die 3 oder 4. Easybox hatten und immer wieder nach einer Zeit diese Probleme auftraten. Einfach die Hotline anrufen, dann kriegt man nach einer Legitimation seine Zugangsdaten und mit denen kann man dann die Fritzbox einrichten.

Aber die Fritzbox 7362 SL ist doch schon seit 2014 auf dem Markt?!
Was spricht gegen einen 1 Jahre alten Tp-Link und FÜR die Fritzbox?

i5er schrieb:
Aber die Fritzbox 7362 SL ist doch schon seit 2014 auf dem Markt?!
Was spricht gegen einen 1 Jahre alten Tp-Link und FÜR die Fritzbox?

Die Fritzbox ist einfach einzurichten und zu administrieren. Zudem gibt es über Jahre zuverlässig Firmwareupdates, auch automatisch. Jeder kann eine Fritzbox bedienen.
Die 7362 SL bietet sich als eine günstige FB an, da sie über ebay ab 20 Euro (grade geschaut) zu haben ist. Zudem ist sie mit VDSL Vectoring aktuell komplett einsetzbar. Sie bietet alles, was aktuell gebraucht werden könnte.

Die TP-Link sind für erfahrene Anwender gedacht. Sie bieten mehr Funktionalität als die FB benötigen aber auch mehr Aufmerksamkeit. Firmwareupdates müssen manuell eingespielt werden. Fehlerlogs kannst du nicht interpretieren, wenn du keine Grundkentnisse in der IT hast.

Gruß

Zurück
Oben