Vodafone Station TG3442DE WLAN Zeitplan einzelner Geräte (Zugangsprofil)?

EthanHunt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
64
Ist es bei dem Vodafone Kabelrouter, Modell TG3442DE möglich eine Zeitsteuerung einzelner im WLAN Verbundener Geräte in einem Zugansprofil anzulegen?

z.B. Smartphone 1: W-LAN aus von 0 Uhr bis 7 Uhr.

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

Mit der Fritzbox sollte das ja möglich sein (z.B. 6660 Kabel). Bei dem Standard Vodafone Router finde ich nichts dazu.

PS: Falls es mit dem Vodafone Router nicht möglich ist, gibt es da auch eine günstige Alternative? z.B. über einen Repeater?
 
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber wenn ich mich recht erinnere ist es nicht möglich.
Der Router ist sehr einfach gehalten was die Konfigurationsmöglichkeiten anbelangt und der Funktionsumfang ist auch recht dürftig.
Ich würde mir nen vernünftigen router kaufen.
 
Falls es um das Smartphone der Kinder geht - sofern es ein iPhone ist, kannst du es direkt über den Account (Gerät bei Dir angemeldet?) steuern.
Alternativ: kannst Du ein Gastnetz aufbauen? Dann mit versteckter SSID und 24/7 an - kannst halt auf keine anderen Geräte zugreifen.
 
Danke für eure Antworten. Geht um die Kinder von einem Arbeitskollegen. Aber ob die iPhones haben, weiß ich jetzt nicht.

Aber es wäre definitiv besser, wenn es beim WLAN Gerät einstellbar wäre. Oder halt vie Repeater, was ja auch noch ne möglichkeit wäre, wenn es einen gibt, der das unterstützt.
 
Dein Arbeitskollege hat 2 möglichkeiten:

Entweder er kauft einen vernünftigen Kabelrouter wie die von dir genannte Fritzbox und lässt diese von Vodafone einbinden.

Oder er schaltet das WLAN des Vodafonerouters ab, kauft ne günstige gebrauchte Fritzbox (z.B. 7520,7530,7490) und setzt diese als WLAN access point ein.

Eine gebrauchte 7520 (1&1 Homeserver oder so) ist sehr empfehlenswert, da sie technisch einer 7530 gleicht und nur künstlich bei den LAN-ports und dem USB-Anschluss beschnitten ist. Preislich bei kleinanzeigen für 40-60€ zu bekommen.
 
Eck schrieb:
Dein Arbeitskollege hat 2 möglichkeiten:
Na zum Glück gibt's AVM. Ansonsten gäbe es kein zeitgesteuertes WLAN auf dieser Welt, wenn man deinen Post so liest... Ich frage mich, wie die Menschen das außerhalb den DACH Ländern machen, wo es keine weißroten Büchsen mit Buchstaben in Kindergartenschrift drauf gibt, die sowas können 🤔
Vielleicht weiß ja jemand hier in Forum, wie das da gemacht wird?
 
Oh stimmt, man ist ja verpflichtet stehts alle möglichkeiten zu nennen. Am besten wäre natürlich Geräte zu nennen die man nicht kennt.

Ich lese hier keine hilfreiche Empfehlung deinerseits, nur genörgel das ich AVM empfohlen hab. Dein Post wird dem TE also enorm weitergeholfen haben.

Aber bestimmt wolltest du noch die perfekte Lösung für die Problemstellung nachreichen ;)
 
bender_ schrieb:
Ansonsten gäbe es kein zeitgesteuertes WLAN auf dieser Welt

Hat dein Pyur Kabelrouter die Funktion „Zeitgesteuertes WLAN“ ?

Selbst die Vodafone Station hat diese Funktion erst mit der Firmware Version 1.02 bekommen.

Eck schrieb:
kauft ne günstige gebrauchte Fritzbox

Es geht auch günstiger wie z.b. TP-LINK die das auch können.

EthanHunt schrieb:
z.B. Smartphone 1: W-LAN aus von 0 Uhr bis 7 Uhr.

Das was du brauchst ist eine Kindersicherung die AVM Boxen zwar beherrschen, die man aber auch umgehen kann.

Beste Lösung für dich entweder WLAN Global durch Zeitsteuerung abschalten ( und selbst das Internet auch nicht Nutzen können ) das deine Vodafone Station ab der Firmware Version 1.02 beherrscht oder einen günstigen AP mit WLAN Zeitsteuerung kaufen und die Smartphones oder Notebooks der Kinder darüber verbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eck schrieb:
man ist ja verpflichtet stehts alle möglichkeiten zu nennen.
Ist man sicher nicht. Man kann auch gerne eine Meinung vertreten, das auf so eine scheinbar endgültige Art und Weise wie Du zu tun, geht mir gegen den Strich. Das die VFST das nicht kann ist ja geklärt.
So gut wie jeder auf dem Markt erhältliche Router mit AP bietet WLAN Zeitsteuerung und anderes entsprechendes Kindersicherungszeug welches die Kleinen eh nach kurzer Zeit durchschaut und umgangen haben.
Meine Empfehlung (und sicher nicht die einzige von 2 Möglichkeiten) ist, das Wettrüsten erst gar nicht zu beginnen, das klärende Gespräch suchen und wenn, dann den Client selber sichern und das nicht im AP zu tun. Macht Infrastrukturgeräte nur unnötig komplex und hilft auch wenn die kleinen im Nachbars WLAN oder dem mobilen Internet unterwegs sind.
 
bender_ schrieb:
Man kann auch gerne eine Meinung vertreten, das auf so eine scheinbar endgültige Art und Weise wie Du zu tun, geht mir gegen den Strich.

Hmm ja, ist was dran.
 
Zurück
Oben