Vodafone UMTS Router-> Onlinespielen

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

Ich habe ein Vodafone UMTS Router von Hauwei (B970).

ich möchte jetzt mit meinem Kumpel, welcher auch einen Vodafone(aber UMTS Stick) hat Online das Spiel F1 2010 spielen.

Wenn ich ein Spiel erstelle, sieht er mich auch, wenn er dem Spiel beitreten will, wird die Verbindung im Spiel aber unterbrochen, umgekehrt(wenn wer ein Spiel erstellt) genau das gleiche.

Kann man da irgendwas einstellen bzw. das doch irgendwie zum laufen bekommen?

MfG
Danny

Könnten Timeouts sein da UMTS = hohe pings wenn kein also Nur EDGE Können die pings auch schonmal die 1000ms er Marke knacken. Möglichwerweise ist das dem Spiel zu lang und es bricht ab.
Edit: habe grade mal getestet mit dem UMTS STick von meinem Vater (auch vodafone) Bei umts nen Ping von 150- 250ms Schwankent damit kann man nen Rennspiel vergessen. Getestet in Köln also nicht irgentwo auf dem Land mit nem schwachen Funkmast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Hilfe! :-)

Bei mir liegt HSDPA an in sehr guter Empfangsqualität. Habe eben mal einen Geschwindigkeitstest gemacht, dabei kam das im Anhang geführte Ergebnis heraus.

Nur kann ich keinen Pingtest machen...auf jeder Seite die ich probiert habe funktioniert nicht ein Pingtest!
Liegt es vielleicht doch an etwas anderem?

Danny

Anhänge

• Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    181 KB · Aufrufe: 336
Ja DSDPA Liegt bei uns auch an mein ergebniss ist Ähnlich ca. 6000 runter und 1000 hoch aber.
Und nen Pingtest kann ich auch nicht machen scheint vom Provider geblock zu sein Möglicherweise hat der Router auch nur ne Port Sperre. Oder der Provider Blockt die Ports die Möglichkeiten gibt es.Ersteres kannst du im Router Einstellen zumindestens in den meisten routern geht das.

Wie sich diese "Portsperre" im Routermenü nennen könnte weißt du jetzt nicht zufällig?

nen Pingtest kannst du einfacher machen.

Drücke einfach nur die Windowstaste gleichzeitig mit "R" und schon müsste das Feld "Ausführen" kommen.
Dort gibst du "cmd" ein.

Jetzt solte sich die eingabeaufforderung öffnen.
gib einfach " ping www.t-online.de" ein und poste was für Zeiten da kommen, aber Angesichts der Geschwindigkeit dürfte es ja nicht all zu viel sein.

Hab mal den Ping beim iPad/O2 bei sehr guten Empfang gemessen, schwankt zwischen 400 und 900ms. Damit ist Spielen sicher nicht möglich und wenn doch, dann macht es keinen Spaß.

An dem Speedtest von wieistmeineip.de kann man mal bestens sehen wie geeignet er ist.
Mach mal lieber den hier.
Dein Router Huawei B970 kann maximal (brutto) 7,2 Mbit/s (down) und 2,0 Mbit/s (up). Netto abzüglich der Protokolldateien (Overhead) kann man mit dem Router gerade mal 6,25 Mbit/s (down) und (1,45 Mbit/s) erreichen. Für alles darüber braucht man HSPA (14,4 Mbit/s),HSPA+ (14,4 Mbit/s oder 21,6 Mbit/s) oder LTE (50-100 Mbit/s). Ich hatte den Router auch vor ein paar Jahren noch. Damit kann man bei optimalem Empfang eine Reaktionszeit von 80-100 ms erreichen. Wenn du mit HSPA spielen willst, solltest du dir schon ein moderneren HSPA+ Stick (Vodafone K4505-Z mit Antenne) besorgen. Damit kannst du im VF-Netz bei 90 % der Basisstationen 14,4 Mbit/s erreichen und hast wie ich immerhin so einen Ping (siehe Anhang).

Aber auch das ist nicht mit DSL zu vergleichen. Man hat bei Ego-Shootern (CS-Source) enorme Nachteile gegenüber DSL. Man trifft den Gegner nicht unbedingt, obwohl man ihn hätte treffen müssen. Wenn ich damit auch nur einen DSL 1500er mit FP und 20 ms vergleiche, ist HSPA ein schlechter Scherz. Es ist eben eine Funkverbindung und taugt nur bedingt zum spielen. Ich behaupte alles was nicht ein Online-Strategiespiel ist, kann man damit vergessen. Mit LTE ist das sicherlich anders, aber vorher braucht man gar nicht an Onlinegaming denken.

Hier kann man sehen wie komplex das alte 3G Netzwerk aufgebaut ist.

Es ist wesentlich komplexer als eine herkömmliche DSL-Verbindung.

Bei LTE wird die Latenz reduziert, da sehr viele Schnittstellen wegfallen und eine direkte Anbindung an das Corenetz erfolgt.

Wenn du also eine brauchbare Internetverbindung für Onlinegaming (10-20 ms) suchst solltest du schauen ob bei dir LTE von VF geht.

Anhänge

• Ping.jpg
    Ping.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!
Habe mal einen Ping gemacht:

Anhänge

• ping.jpg
    ping.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt genau mit dem überein was ich gesagt habe. Der Vodafone B970 bzw. die T-Mobile Web 'n' walk Box IV sind einfach in die Jahre gekommen und nicht mehr Maß der Dinge. Ich hatte die Box schon im Jahr 2007. Drei Jahre für Mobilfunkdatentechnik ist eben schon sehr rückschrittig. Jedes Jahr werden die meisten Sender mit neuer und besseserer Technik ausgestattet. Es ist eben ein langer Evolutionsprozess mit sehr vielen kleinen Schritten: Upstream: HSUPA 1,45 (2007), HSUPA 2,0 (2008), HSUPA 3,0 (2009),HSUPA 5,76 Mbit/s (2010) Downstream: UMTS 384 Kbit/s (2005), HSDPA 1,8 (2006), HSDPA 3,6 (2007), HSDPA 7,2 (2008), HSDPA 14,4(2009-2010), HSPA+ 14,4 (2010), HSPA+ 21,6 Mbit/s 64QAM (2010), HSPA+ 28,8 Mbit/s MiMo (2010), HSPA+ (Dual Carrier) 42 Mbit/s (2011), LTE 50-100 Mbit/s (2010-2011).

DannyA4 schrieb:
Aha, das mit dem Vodafone K4505-Z hört sich interessant an und wäre für mich die einzige Alternative, da hier kein DSL oder LTE verfügbar ist.

Eine UMTS Antenne habe ich bereits auf dem Dach, welche an den Router angeschlossen ist.
Könnte ich diese Antenne auch für den Stick nutzen?

http://www.spezialantennen.eu/umts3g/umtsantennen/umtsflachpanelumtsfp20001.php

Ja, du bräuchtest nur noch ein anderes Pigtail. Für den Stick brauchst du ein TS-9 Pigtail. Um das Signal zu routen könntest du dir noch einen Edimax 6200n (billige Lösung = maximal 1,6 Mbit/s Upload obwohl der Stick am PC 3,6 Mbit/s Upload erreicht) oder einen Dovado UMR/3G oder 4GN (teuere Variante, unterstützt aber auch Uploadraten oberhalb von 1,6 Mbit/s, da neurer Linuxkernel installiert ist) kaufen.

Es soll zwar auch für den Edimax 6200n bald eine OpenWRT-FW kommen, jedoch kann das noch einige Zeit dauern.

Der Vergleich:

Mit Edimax:

1090555088.png

Am PC:

1074593573.png

ich habe gestern abend auch mal ein wenig im UMTS gestochert.

Einmal mit O2 und einmal mit Vodafon.
Bei beiden hatte ich per Standart E800 Expresscard in Betrieb, und habe mal einweig probiert.
Beide Netze lieferten mir ca. 26-30 % HSDPA lt. mwConn.

Ergebnis:
DL bei o2= max. 50Kbits
DL bei Vodafon schwanke zwischen 100 und 180 Kbits, als die 5 gratis Minuten fast rum waren, gings auf einmal aber bis auf 240 Kbits...dann war die Zeit rum ^^

Ping hatte ich bei o2 stabil auf etwa 120 MS, bei Vodafon warens etwa 110.

Wohlgemerkt: Ich wohne mitten im Dorf, und der o2 Sender ist 5,5 km Luftline entfernt. (Ausgemessen)

Mein Vodafonsendemast ist 4 km Luftline entfernt.

Jetzt muss ich mir nur noch irgendwie ne T-Mobile Test UMTS Sim besorgen.

Ich hab zwar auch E-Plus UMTS, auch so 30 %, aber das wird eh kein HSDPA sein...kann ich mir nicht vorstellen.

Zurück
Oben