Vodafone West (ehem. Unitymedia) Hardware Beratung

mmanzke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
19
Hallo,

(vorab schon einmal sorry für den laaaangen Text, aber ich wusste mich nicht kürzer zu fassen ;))

kurz vorab meine jetzige Zusammenstellung in meinem Netzwerk.

Anbieter: Vodafone (West), ehemals Unitymedia 3play 400
Router: Vodafone Station
Mesh-System: 3x Tenda Nowa MW6
Räume verkabelt: 2x Wohnzimmer (EG), 2x Büro (EG), 1x Flur EG und 1x Flur OG

Im Moment habe ich alles so verbunden:
  • von der Multimediadose im Keller geht das Kabel in die Vodafone Station
  • von der Vodafone Station ein Netzwerkkabel in einen der Nova MW6
  • und von dort in einen Netgear Switch
  • vom Switch gehen dann die entsprechenden Kabel in die Räume, zu einer Hue Bridge, einem WDTVLiveHub und einem Server
  • am Flur im EG und im OG hängen jeweils ein weiterer Nova MW6

Angedacht war es mal die Novas gegen Ubiquiti Unifi AP AC lite zu tauschen und nach und nach komplett auf das Ubiquiti Öko-System zu wechseln. Also mit Gateway, Cloud Key, PoE Switch und jeweils einem AP in den Fluren.

Das jetzige Setup (mit den Novas) funktioniert am verkabelten PC einwandfrei. Laut Speedtest volle Geschwindigkeit und auch keine Aussetzer im täglichen gebrauch spürbar.
Allerdings hat das Wlan immer mal wieder kurze Aussetzer. z.B beim Musik streamen auf meinen Sonos Lautsprechern setzt die Musik alle 1-2 Minuten für 1 Sekunde aus. Auch mein Sohn beschwert sich, dass, wenn er auf seinem Smartphone spielt, er immer wieder Aussetzer hat.

Wenn ich das hier im Forum bisher gelesene richtig verstanden habe, müsste die Vodafone Station am besten in den Bridge Mode versetzt werden. Was als ehemaliger Unitymedia Kunde aber (noch) nicht geht.

Die einzige Lösung die mir der Vodafone Support anbietet ist ein Wechsel auf eine Fritz Box, um diese dann in den Bridge Modus zu versetzten. Natürlich für 5€ mehr im Monat.
Aber ist das nicht etwas over the top sich eine Fritz-Box 6591 oder 6060 anzuschaffen, nur um diese dann in den Bridge Modus zu versetzen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sollte ich vielleicht meine Pläne mit Ubiquiti über Bord werfen und stattdessen eine Fritz-Box anschaffen und APs von AVM für die Flure nehmen? (Hat AVM überhaupt Access Points? Ich finde gerade nur Repeater.)

Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge...

Gruss
M
 
Du könntest dir auch einfach ein komplett eigenes Modem kaufen.

Wieso hast du denn schon die Vodafone Station wenn das ein Unitymedia Altervertrag ist? Zwangstausch? Eigentlich wird genau wegen der fehlenden Bridge-Funktion ja vor dem neuen Gerät gewarnt...
 
ich würde mir erst mal ne FRITZ!Box 6600 besorgen. Danach die APs mit Cloudkey. So hab ich’s auch bei mir laufen. Die APs sind schon klasse vor allem mit dem Cloudkey, sehr gut zu konfigurieren und sehr viel Umfang.

Ob man wirklich Gateway und die Switchs braucht, kannst du dir dann ja immer noch überlegen.
Ich hatte vorher schon gute Switchs, daher für mich unnötig und das Gateway, ob du das privat wirklich brauchst? Ich hab’s bis jetzt dann doch gelassen.
 
@Punctum Maximum:
Beim Umzug haben die mir die Vodafone Station hingestellt. Vorher hatte ich direkt die Horizon Box als Router... Ist bestimmt auch nicht besser

@Ko$chi:
Die Fritz-Box muss also gar nicht (wie vom Vodafone Service vorgeschlagen) in den Bridge Modus versetzt werden?
Das Gateway war auch nur angedacht um nachher nur "ein" System zu haben.
 
Am besten eine FB 6591 selbst kaufen.
Da muss auch kein Bridge Modus eingestellt werden.

Bei den Miet-FB sind manche Optionen nicht vorhanden und zudem
gibt es Updates später als bei einer selbst erworbenen FB.

Zu beachten ist, dass bei Störungen immer der von Vodafone gestellte Router angeschlossen werden muss!
Kein Support für eine eigene FB. Sollte ja klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch ein Modem wie das Technicolor TC 4400 holen. Wäre vermutlich die bessere Variante wenn du sowieso nicht vorhast die Fritz Funktionalitäten zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Nikon71 schrieb:
Am besten eine FB 6591 selbst kaufen.
Da muss auch kein Bridge Modus eingestellt werden.

Problematisch ist dann aber wiederum, dass man eigene FritzBoxen nicht im Bridge Mode betreiben kann. Also falls er das Unifi Gateway ohne doppeltes NAT usw. nutzen will, dann wäre das Technicolor TC4400 die beste Lösung.
 
mmanzke schrieb:
@Punctum Maximum:
Beim Umzug haben die mir die Vodafone Station hingestellt. Vorher hatte ich direkt die Horizon Box als Router... Ist bestimmt auch nicht besser

@Ko$chi:
Die Fritz-Box muss also gar nicht (wie vom Vodafone Service vorgeschlagen) in den Bridge Modus versetzt werden?
Das Gateway war auch nur angedacht um nachher nur "ein" System zu haben.
Nein, die FRITZ!Box muss nur im Kabelnetz registriert werden über die Macadresse. Dafür einfach bei der Hotline anrufen. Danach läuft das Teil ganz normal
Ergänzung ()

Punctum Maximum schrieb:
Problematisch ist dann aber wiederum, dass man eigene FritzBoxen nicht im Bridge Mode betreiben kann. Also falls er das Unifi Gateway ohne doppeltes NAT usw. nutzen will, dann wäre das Technicolor TC4400 die beste Lösung.
Läuft NAT bei Kabel nicht immer beim Provider und nicht beim Kunden bzw. dem eigenen Router?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus77 schrieb:
Du kannst dir auch ein Modem wie das Technicolor TC 4400 holen. Wäre vermutlich die bessere Variante wenn du sowieso nicht vorhast die Fritz Funktionalitäten zu verwenden.
Ich habe in einem älteren Forums Post bei Vodafone gelesen, dass das TC 4400 nicht mehr aktiviert wird.

Screenshot_2020-11-09-21-09-34-785_com.android.chrome.jpg
Ergänzung ()

Ko$chi schrieb:
Nein, die FRITZ!Box muss nur im Kabelnetz registriert werden über die Macadresse. Dafür einfach bei der Hotline anrufen. Danach läuft das Teil ganz normal

Die FRITZ!Box verbinde ich dann mit dem Switch (so wie die Vodafone Station jetzt) und die Aussetzer im WLAN sind dann behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fritzbox funktioniert dann ganz normal als Modem mit DHCP Server.
Woran deine WLAN Aussetzer liegen weiß ja keiner, da würden wahrscheinlich eher die Ubiquity APs weiterhelfen
 
mmanzke schrieb:
Ich habe in einem älteren Forums Post bei Vodafone gelesen, dass das TC 4400 nicht mehr aktiviert wird.

Anhang anzeigen 991035
Ergänzung ()

Das stimmt nicht, es werden definitiv weiterhin TC 4400 aktiviert. Sowohl bei VF West als auch bei VF. Es gab zu Anfangszeiten einige Probleme, die sind aber mittlerweile behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmanzke
Lupus77 schrieb:
Das stimmt nicht, es werden definitiv weiterhin TC 4400 aktiviert. Sowohl bei VF West als auch bei VF. Es gab zu Anfangszeiten einige Probleme, die sind aber mittlerweile behoben.

Gut zu wissen. Die Option werde ich mir offen halten.
 
Zurück
Oben