Vodafone West Netz jede nacht für 5 min offline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

floh667

Gast
Sind hier noch andere Leuts aus dem Vodafone West Netz (Unitymedia) die in den letzten 3 tagen bemerkt haben, das spünktlich um 00:50 uhr das routing wegbricht?
https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/archiv/
Man sieht es wunderbar hier im verlauf anhand der letzten drei tagen wo pünktlich um 00:50 uhr ein dicker spike nach oben geht.

Es ist definitiv nur das routing betroffen, IPs des kernnetz sind weiterhin mittels ping erreichbar (CMTS/IP gateway).
Dazu trifft es IPv4/IPv6 unterschiedlich. IPv4 ist jedes mal weg, IPv6 bleibt manchmal online.

Vodafone schweigt zu dem phänomen leider beharrlich und gibt keine Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auf irgendwelche Scripte, die immer zur gleichen Zeit etwas am BGP (Border Gateway Protocol) verändern und einen Watchdog, der dann ein paar Minuten später automatisch die Fehlkonfiguration behebt.
Zumindest für die nächsten 23,8 Stunden...
 
Es wäre nett, wenn mal jemand aus der computerbase.de redaktion da nachhaken würde. Es sind keine zufälligen Störungen, sie treten in einem regelmäßigen Intervall auf.

Punctum Maximum schrieb:
Ich tippe auf irgendwelche Scripte, die immer zur gleichen Zeit etwas am BGP (Border Gateway Protocol) verändern und einen Watchdog, der dann ein paar Minuten später automatisch die Fehlkonfiguration behebt.
Zumindest für die nächsten 23,8 Stunden...
Dann wirds zeit, dass die ihren Po hochbekommen und das fixen. Ist ja nicht so, als würde so ein regelmäßig wiederkommender spike unbemerkt bleiben.
 
Wird sicher nicht unbemerkt sein sondern aktiv herbeigeführt.
Die werden schon wissen das das passiert.
Gibt auch keine Grund wegen 5 min dort was zu ändern. Im DSL Netz bist du auch einmal am Tag kurz offline. Mücke und Elefanten und so.
 
blackbirdone schrieb:
Wird sicher nicht unbemerkt sein sondern aktiv herbeigeführt.
Die werden schon wissen das das passiert.
Gibt auch keine Grund wegen 5 min dort was zu ändern. Im DSL Netz bist du auch einmal am Tag kurz offline. Mücke und Elefanten und so.
unsinnige Aussage. Kabel ist kein DSL, es interessiert mich nicht, was DSL Kunden einmal am Tag sind. Der HFC Anschluss funktionierte bis vor wenigen tagen so wie er immer funktionierte, sprich 24h am tag online, ohne systembedingten routingausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Störmeldung ist sinnlos bei so einem problem. Die wollen dann deinen Anschluss durchmessen irgendwann stunden später. Aber der Anschluss ist es nachweislich nicht, da:
  1. die spikes bei allestörungen.de eindeutig sind
  2. mein Modem nicht offline geht sondern das CMTS und der IP gateway weiterhin erreichbar sind
  3. hier und in anderen foren sich ja noch weitere leute aus dem gesamten Unitymedia Netz mit dem selben Problem melden
 
Naja wenn ihr doch so viele seit und man es auch statistisch nachweisen kann sollte man halt schon mit einem Ticket arbeiten und Druck machen. Klar man muss sich am First und Secound Level vorbei hangeln aber irgendwann kommt man zum Ziel.

Vertraglich hast du halt keine chance. Das SLA lässt locker einen täglichen Ausfall von 5 Minuten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
floh667 schrieb:
Dann wirds zeit, dass die ihren Po hochbekommen und das fixen. Ist ja nicht so, als würde so ein regelmäßig wiederkommender spike unbemerkt bleiben.
Wenn es danach geht hast du dir mit Vodafone aber den falschen ISP ausgesucht. Es ist ja nicht so, dass die nicht mit schöner Regelmäßigkeit und Konsequenz Probleme aussitzen würden.

Stichwort Segmentüberlastung: Du kannst mir nicht erzählen, dass nicht deren Monitoring schon Monate bevor die Kunden merken, dass ihr Segment dicht ist, eine Fehlermeldung wirft, dass etwas gemacht werden muss. Dennoch dauert es dann oft Monate und Jahre bis was passiert.

Ich würde fast vermuten, dass es einige Mitarbeiter in Vodafones NOC gibt, die die Mails ihrer Monitoringssysteme automatisch in Spamordner verschieben lassen ;)


blackbirdone schrieb:
Im DSL Netz bist du auch einmal am Tag kurz offline. Mücke und Elefanten und so.
Quatsch. Zum einen gehört das bei den meisten DSL-Anbietern schon lange der Vergangenheit an und zum anderen kann ich mir diese 20 Sekunden auf eine Wunschzeit legen.
Wo melde ich bei Vodafone an, dass ich diese Störung gern während meiner Arbeitszeit ab 7 Uhr hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Punctum Maximum schrieb:
Wenn es danach geht hast du dir mit Vodafone aber den falschen ISP ausgesucht. Es ist ja nicht so, dass die nicht mit schöner Regelmäßigkeit und Konsequenz Probleme aussitzen würden.
Wie willst du ein problem aussitzen, dass periodisch wiederkehrt und ein ganzes netz lahm legt?

Punctum Maximum schrieb:
Stichwort Segmentüberlastung: Du kannst mir nicht erzählen, dass nicht deren Monitoring schon Monate bevor die Kunden merken, dass ihr Segment dicht ist, eine Fehlermeldung wirft, dass etwas gemacht werden muss. Dennoch dauert es dann oft Monate und Jahre bis was passiert.
nicht vergleichbar. Da musst du ne faser ziehen und eine Baugenehmigung erhalten, was viele Monate dauert.
Das problem hier ist ein router problem, sprich software und tritt auch erst seit wenigen tagen auf. Das ist eine ganz andere Art der problemlösung
 
floh667 schrieb:
Das ist eine ganz andere Art der problemlösung

Andere Art der Problemlösung, aber in beiden Fällen zeigt sich ganz gut, wie die Einstellung von Vodafone gegenüber den berechtigten Bedürfnissen ihrer Kunden ist..
 
Wenn sie es wenigstens kommunizieren würden. Es ist dieses Schweigen, was einfach abnervt. Würden sie dazu stellung nehmen wüsste man, dass sie das problem kennen und daran arbeiten. Aber indem sie einfach keinen Laut von sich geben (und das selbst nach 3 Tagen), muss man davon ausgehen, dass sie keinerlei Plan haben.
ich hab @nlr gestern schon gefragt, ob er mal bei der Pressestelle nachfragen könnte was da los ist. Aber leider kam da bislang noch nichts von ihm.
 
Wir fassen zusammen, das Problem besteht seit sage und schreibe 3 Tagen, es ist Nachts und immer nur für 5 Minuten. Es betrifft anscheinend sehr viele Leute aber keiner hat bisher mal bei Vodafone angefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, piepenkorn, Fuchiii und 2 andere
sollte eigentlich selbstverständlich sein.
ebenso selbstverständlich kommen auch wieder die hasstiraden vom punktmaxl.
 
Wer soll sich denn da groß beschweren?
Es ist 0.50Uhr angeblich für 5 Minuten, 90% der Leute schläft da und 9% bekommen das eh nicht mit.
Den anderen 0,5% ist das egal und 0,5% stört das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und iSight2TheBlind
naja, es beschweren sich immernoch tausende, siehe den spike bei allestörungen.de
der generiert sich ja nicht von allein, sondern nur wenn Leute eine Störung ihres Anschlusses dort melden. Wie viele davon jetzt die hotline anrufen weiß man natürlich nicht. ^^
 
@floh667 Immer sehr sinnvoll bei einer Anfrage mit aggressivem Ton anzufangen. Da ist man als Kundendienstmitarbeiter ja gleich nochmal extra gut motiviert der Sache auf den Grund zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und iSight2TheBlind
floh667 schrieb:
Der HFC Anschluss funktionierte bis vor wenigen tagen so wie er immer funktionierte, sprich 24h am tag online, ohne systembedingten routingausfall.
Nächtliche "Wartungsarbeiten" im UM Netz gibt es seit ich denken kann und einen Anschluss bei denen habe, meist so zwischen 3-4 Uhr, manchmal auch etwas früher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben