Vodafone wird angeblich alten Vertrag automatisch umstellen?

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

Als kurze Hintergrund-Info: Meine Mutter hat für das Internet einen Vodafone-Kabel-Vertrag (vormals UnityMedia) von 2014 mit 30MBit für 20,90 EUR.

Sie wurde gestern von einem Vodafone-Mitarbeiter angerufen mit dem Hinweis, dass der aktuell bestehende Vertrag ab dem 23. Juni automatisch auf einen neuen Vertrag umgestellt wird und er nun jetzt mit ihr vorneweg gerne einen neuen vereinbaren wollen würde, da er sonst nicht garantieren kann, auf welchen Ausweichvertrag nach der Aufkündigung des alten sie dann rutschen würde.

Ich höre von sowas zum ersten mal - geht das, dass ein alter Vertrag "automatisch" umgestellt werden kann seitens des Anbieters?
Ich kenne da die rechtliche Lage nicht, daher meine Frage.

Es geht darum, dass ihr diese 30MBit völlig langen und der Preis nach aktuellem Stand natürlich "unschlagbar" ist.
Kurzum würde sie diese Konstellation am liebsten genau so wie es ist behalten.

Daher jetzt meine Frage mal (in ihrem Namen), ob nun der Vodafone-Mitarbeiter tatsächlich die Wahrheit gesagt und nicht einfach nur versucht hat uns einen neuen /teureren Vertrag anzudrehen...

Gruß
p4z1

p4z1f1st schrieb:
Daher jetzt meine Frage mal (in ihrem Namen), ob nun der Vodafone-Mitarbeiter tatsächlich die Wahrheit gesagt und nicht einfach nur versucht hat uns einen neuen /teureren Vertrag anzudrehen...
Das befürchte ich.

Ohne die Vertragsmodalitäten des Vertrages Deiner Mutter mit Vodafone zu kennen, kann ich Dir nur sagen, dass keiner der beiden Vertragspartner berechtigt ist, den Vertrag einseitig abzuändern, denn nach dem Prinzip der Vertragstreue sind Verträge einzuhalten.

Schau mal bitte in die dem Vodafone-Vertrag Deiner Mutter zgrundeliegenden Vertragsbedingungen. Dort müsste geregelt sein, unter welchen Voraussetzungen Vodafone und auch Deine Mutter den Vertrag, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist, kündigen können.

p4z1f1st schrieb:
und er nun jetzt mit ihr vorneweg gerne einen neuen vereinbaren wollen würde, da er sonst nicht garantieren kann,
Deine Mutter sollte den Anrufer bitten, ihr das alles schriftlich mitzuteilen, per Briefpost.

Lies mal bitte hier:

https://www.verbraucherzentrale-hes...en-vertragsabschluessen-an-der-haustuer-93257

https://www.vzhh.de/themen/telefon-...wieder-untergeschobene-vertraege-von-vodafone

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und .one
Der Preis, den deine Mutter bezahlt, ist jetzt kein sonderlich günstiges Angebot, einen Grund dafür den Vertrag deshalb nicht mehr weiterzuführen, hat Vodafone eigentlich nicht.
Vergleichbare Angebote gibt es über den Subanbieter Eazy zum ähnlichen Preis: https://eazy.de/

Ich gehe daher davon aus, dass nicht Vodafone, sondern ein externes Callcenter angerufen hat, die mittels Provisionen arbeiten und den Vertrag auf eine neuere Generation migrieren wollen um eben diese Provisionen abzugreifen.
Würde ich nicht drauf eingehen, wenn die 30MBit/s reichen, kann sie einfach beim aktuellen Vertrag bleiben.

Wenn sogar 20MBit/s reichen, kann sie innerhalb von Vodafone zu Eazy wechseln und zukünftig nur noch 18,90€ monatlich bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Meine Erfahrung nach ~10 J Vodafone: nie nie nie niemals irgendwas am Telefon zustimmen. Hat bisher kein einziges mal richtig geklappt und war oft genug sowieso kein gutes Angebot. (Oder auch mal einfach nur komplett gelogen)

Wenn es eine verpflichtende Änderung gibt, soll und muss VF das schriftlich mitteilen.
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
bestehende Vertrag ab dem 23. Juni automatisch auf einen neuen Vertrag umgestellt wird
Ich würde sehr stark vermuten, dass genau nichts dergleichen passiert. Bzw höchstens intern die SKU umbenannt wird.

Haben sie bei mir auch schon versucht, als alte Young Tarife in Young Classic umbenannt wurden. Am Tarif änderte sich genau nichts, außer der Name auf der Rechnung. Trotzdem wollten sie mir am Telefon nen neuen Vertrag mit 24 Monaten Bindung und höherem Preis andrehen.

• Gefällt mir
Direkt bei Vodafone anrufen und nachfragen.

Bei mir hatte letztes Jahr ein Vodafone Mitarbeiter an der Tür geklingelt (komplett mit Ausweis, Möglichketi zur Nachprüfung seiner Identität und allem Pipapo, im Gegensatz zu den Ranger von der Telekom) und wollte eigentlich nur wissne, welches Modem wir momentan haben, da sie die alten blauen austauschen. War bei uns aber nicht mehr der Fall. Trotzdem hatten wir über einen neuen Vertrag gesprochen, da ich noch so einen alten, aus den frühen 2010ern hatte (auch mit 30 Mbit) den es so gar nicht mehr gab (und der eigentlich auch zu teuer war).

Kurz gesagt: Ich hab bei ihm direkt an der Tür (bzw. in meinem Büro) einen neuen Vertrag angeschoben, mit besseren Konditionen. Der Herr hatte mir aber direkt gesagt, ich krieg erst noch eine Vertragsübersicht von Vodafone per Mail, DIE muss ich erst bestätigen, und DANN wird der Vertrag erst abgeschlossen. Genauso war es dann auch.
Selber umstellen oder sonstwas wollte Vodafone nicht, obwohl mein Vertrag ähnlich alt gewesen sein muss (hieß damals noch 3Play oder so).

Also nochmal: direkt bei Vodafone anrufen wenn's dich interessiert, aber ansonstne würd ich nicht viel auf den Anruf geben.

• Gefällt mir
Vielleicht aufs Sonderkündigungsrecht bestehen und zu einem Subanbieter wechseln?
Bei Pyur.com gibt es z.B. 50 Mbit für 19€ und ein Freund von mir ist sehr zufrieden damit.
Da gibt es auch noch andere Tarife.

Ich selbst bin jedoch Business Kunde bei Vodafone und kann daher keine eigenen Erfahrungen mit denen teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
p4z1f1st schrieb:
und der Preis nach aktuellem Stand natürlich "unschlagbar" ist.
Nicht wirklich. 100er gibt es für unter 20 €.

Antimttr schrieb:
Bei Pyur.com gibt es z.B. 50 Mbit für 19€ und ein Freund von mir ist sehr zufrieden damit.
Das ist ein anderes Gebiet. Die gibt es nicht zur Auswahl, wenn er vodafone hat.

@p4z1f1st: Eine Rückmeldung wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben