Völlig falscher Standort angezeigt in WIN 10

Wonnadoo

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir ist heute zufällig aufgefallen dass ich in WIN 10 am PC einevöllig falsche Standortangabe angezeigt bekomme.
Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen...
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und bekomme bei der Ortung eine Stadt Namens Malente in Norddeutschland angezeigt mit genauer Straße und Hausnummer. Dies passiert immer auch wenn ich das WLAN trenne, den PC komplett vom Strom nehme oder den Router neu Starte.
Falscher Standort aber nur am WIN 10 PC, nicht am Handy, und nicht am Laptop der mit Ubuntu läuft.
Alle Standortdienste in WIN 10 sind aktiviert.
Internet über Kabelanschluss Vodafone
Hat jemand eine Idee ?

Nutzt du irgendeinen VPN-Anbieter oder "Sicherheitssuite" abseits vom Microsoft Defender?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Nein nichts dergleichen nur Norton Antivirus aber ohne VPN

:D das hatte ich auch nachdem ich 4 Tage in Kopenhagen war, und mein iphone via wireguard mit der Fritzbox zuhause verbunden war.

google.. quasi alle meinten meine IP ist jetzt in Dänemark.

ein refresh der IP von der Fritzbox via DSL hat "mein" Problem damit erledigt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und DevD2016
Kannst ja mal auf myip.is deine IP-Adresse anschauen, und dann auf ner Seite wie iplocation.net schauen, wo die einzelnen Datenbanken denken dass du bist. Solange nicht von Norton irgendwie da was verstellt wurde, hat die MS-Datenbank vermutlich einfach ne alte location für deine IP oder sowas.

• Gefällt mir
Ja tatsächlich ! Norton deaktiviert und schon stimmts wieder. Wenn ich demnächst auf WIN 11 umsteige wird der dann sowieso nicht mehr mit installiert.
Aber das komische ist dass dieses Problem früher trotz installierten Norton nicht aufgetreten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, John Sinclair und feris
Das VPN ist bei mir nicht aktiviert
Norton VPN.jpg

Deinstalliere Norton doch gleich, auch in win 10 wird der Microsoft-Defender dann sofort aktiv

Deinstallier den Müll doch gleich, Norten aka Symantec ist nicht ohne Grund bei Mozilla aus den Zertifzierungsstellung rausgefolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Einfach diese ganze Antivirensoftware runterschmeissen und den Windows Defender benutzen. Mehr braucht man nicht.

Wonnadoo schrieb:
Falscher Standort
Ach, das hab ich auch unter Windows 11 gehabt. Mittlerweile zeigt er den richtigen Standort an, obwohl es lange hieß, dass ich in Berlin bin :schluck:.
Ein Teil der Ortungsdienste ist bei mir aber auch abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wonnadoo
Lass Norton lieber drauf, der achtet wenigstens auf deine Privatsphäre, was Windows ohne Tools nicht macht.
Die Verschleierung von Standort und IP ist was gutes.
Vanilla Windows ist eine Gefahr und nicht umgekehrt. Auch wenn dir hier viele was anderes erzählen wollen.
Brain alleine reicht schon lange nicht um gefahrlos im Internet zu surfen.

Der Ressourcenverbrauch von solchen Tools, wie Norton, ist heute kein Hindernisgrund mehr um diese Tools nicht zu nutzen.

Das Vertrauen in die eigene Handhabe im Umgang mit dem Internet ist trügerisch und die meisten überschätzen total ihre Fähigkeiten und unterschätzen die Fähigkeiten von Malware und Viren.

Wonnadoo schrieb:
Ja, deinstallier das mal lieber. Das ist die schlechteste AV Software die es auf dem Markt gibt. Der Windows Defender ist Norton in allen Belangen überlegen. Falls du Geld für Norton ausgegeben hast (und es vll noch tust), dann tut mir das sehr leid.

Wonnadoo schrieb:
Internet über Kabelanschluss Vodafone
Kabel von VF und o2 als Provider bei mir. Ist genau das Gleiche wie bei dir, nur das ich irgendwo in DE angezeigt werde. Die Windows-Standort-Dienste funktionieren nicht so wie im Handy.

AYAlf schrieb:
Lass Norton lieber drauf, der achtet wenigstens auf deine Privatsphäre, was Windows ohne Tools nicht macht.

Du meinst das Norton, dass zur Gen Digital Group gehört? Diese Gen Digital Group, die auch Avast und AVG vertreibt und 2024 von der FTC zu 16,5 Millionen Dollar Strafe verurteilt wurde, weil die Securitysuite nachweislich private Daten abgeschnorchelt und verkauft hat?

Und da hast du vertrauen in Privatssphäre und Schutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, coolfabs, Scirca und 3 andere
AYAlf schrieb:
Vanilla Windows ist eine Gefahr und nicht umgekehrt. Auch wenn dir hier viele was anderes erzählen wollen.
Brain alleine reicht schon lange nicht um gefahrlos im Internet zu surfen.

Der Ressourcenverbrauch von solchen Tools, wie Norton, ist heute kein Hindernisgrund mehr um diese Tools nicht zu nutzen.

Das Vertrauen in die eigene Handhabe im Umgang mit dem Internet ist trügerisch und die meisten überschätzen total ihre Fähigkeiten und unterschätzen die Fähigkeiten von Malware und Viren.
Bist du irgendwie Vertriebler von Norton? Selten so einen digitalen Müll gelesen, was kommt als nächstes soll er deine Esoterik Steine kaufen für schnelleres Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nurmalsoamrande schrieb:
Du meinst das Norton, dass zur Gen Digital Group gehört? Diese Gen Digital Group, die auch Avast und AVG vertreibt und 2024 von der FTC zu 16,5 Millionen Dollar Strafe verurteilt wurde, weil die Securitysuite nachweislich private Daten abgeschnorchelt und verkauft hat?

Und da hast du vertrauen in Privatssphäre und Schutz?
Ich nutze selber kein Norton, ich habe andere Software am Laufen (eset). Ich habe keine Ahnung ob ihr wisst was MS mit Euren Daten macht?

Es kommt auch immer darauf an, ob die Daten Personenbezogen waren oder nur einen Überblick darstellten für etwaige Softwareverbesserungen um Viren besser zu erkennen.

@AYAlf Wer das wissen will welche Daten erhoben werden, kann sich diese App mal ansehen, Diagnosedatenanzeige im Store

kE7Iwf5lbz.png

WinFan schrieb:
Wer das wissen will welche Daten erhoben werden, kann sich diese App mal ansehen
Damit kannst du nur die ohnehin bekannten protokollierten Diagnosedaten reinschauen.
Im welchen Umfang und für welche Zwecke Microsoft sich an persönlichen Daten vergreift, wird dir MS sicherlich nicht in so einem Tool aufbereiten.

Wonnadoo schrieb:
Falscher Standort aber nur am WIN 10 PC, nicht am Handy,
Hier musst du auch unterscheiden, dass dein Handy ein GPS-Modul hat, welches deinen Standort sehr genau bestimmen kann, dein PC aber sicherlich nicht. Hier wird per IP-Adresse, Signalstärke (Funknetz), etc. und anhand einer Standortdatenbank die MS führt, der Standort ungefähr bestimmt.

Eventuell verwendet Norton abseits von VPN Funktionen, die eine genaue Standortermittlung unterbinden.
Webseiten, Windows-, Windows-Apps und Programme können auf diese Daten zugreifen und missbräuchlich verwenden (z.B. für Überwachung, Werbezwecke).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wonnadoo
Zurück
Oben