Völlig überfüllter WLAN Bereich Lösung?

e_Lap

Commander
Moin,

bei mir in der Wohnung ist der WLAN Empfang im Moment quasi nicht möglich.
Hier ein Bild der Netzsituation:
http://i.imgur.com/P3Ld21E.png

Hier kommt weder meine 1&1 Fritzbox 7362 sl noch der alte TP Link AP durch. Beide unterstützen nur 2,4ghz.

Soweit ich das mit dem Wifi Analyzer sehen kann, funken die anderen Netze auch nur über 2,4ghz. Gehe ich richtig davon aus, dass ein 5ghz AP hier Abhilfe schaffen könnte? Aktuelle Datenraten liegt so bei 1-3mbit und ich sitze gerade direkt neben dem AP...

Gibt es vielleicht auch nen AP Tipp bis 50€? Ist dies überhaupt für so "wenig" Geld machbar?

Liebe Grüße

Hi,

Gehe ich richtig davon aus, dass ein 5ghz AP hier Abhilfe schaffen könnte?

Exakt.

Gibt es vielleicht auch nen AP Tipp bis 50€? Ist dies überhaupt für so "wenig" Geld machbar?

Jup. TP-Link. Zwar minimal über Budget, aber drunter würde ich definitiv nicht gehen! Eventuell mal im Bekanntenkreis nach einem gebrauchten Router mit 5 GHz suchen. Die meisten Router kann man auch als AP nutzen.

VG,
Mad

Hmm, hast den richtigen Kanal gefunden und solltest eigentlich mehr Daten bekommen. Und naja, WLAN AC würde Dir einiges bringen, sofern da noch nicht soviel los ist im Netz ;) Geizhals bietet ja Suchoptionen, da kannst Du schauen, ob Du mit 50€ klarkommen würdest.

Da das 5 GHz Band deutlich weniger frequentiert sein sollte, dürfte die Anschaffung eines AP mit 5 GHz die beste Lösung sein.

Auf die Schnelle habe ich den TP-Link Archer C2 gefunden, der sollte passen. Ist zwar ein Router, aber jeder Router kann im Prinzip auch als AP eingerichtet werden (DHCP deaktivieren, IP an die Adresse des Routers anpassen).

kabel verwenden, fertig.
dann hat der rechner anständiges internet, und die paar mbit reichen ja für jedes handy aus.

5ghz hilft auch nur kurzfristig weiter, irgendwann kommen die anderen ja evtl auch auf den trichter

Hi,

@En3rg1eR1egel

wer spricht von einem Rechner? Ich bin auch grundsätzlich Kabel-Verfechter, aber es gibt eben durchaus Geräte, die nur WLAN haben und die trotzdem ins Netz sollen!

VG,
Mad

5GHz ist die Lösung falls deine Endgeräte das auch unterstützen.

En3rg1eR1egel schrieb:
5ghz hilft auch nur kurzfristig weiter, irgendwann kommen die anderen ja evtl auch auf den trichter

Bei 5 GHz gibt es aber sehr viel mehr Kanäle als 2,4GHz, somit könnte jedes WLAN in seinem Bereich einen eigenen Channel nutzen.

Danke schon mal für die Tipps.
Habe den Archer C2 bestellt und gucke Montag obs ne Verbesserung darstellt.

Die meisten Geräte sind per Kabel angeschlossen, aber mitm Laptop beliebig in der Wohnung - aufm Sofa etc wäre schon nett.
Davon abgesehen ist hier noch nen MacBook was von Haus aus erstmal kein Lan Adapter mitbringt.

Youtube übers Smartphone wäre auch nett ;-)

Liebe Grüße

Man muß sich aber auch bewußt sein, dass im 5GHz Band die Reichweite aus physikalischen Gründen per se um sicher 10% geringer ist. Außerdem ist auch zu bedenken, wie schon gepostet, dass die Überfüllung in einigen Jahren wahrscheinlich auch da beginnen wird. Daher meine generelle Bitte an Alle: Herunter mit den Sendeleistungen auf das unbedingt Notwendige.

@ MetalForLive ..

es mag ja mehr "Nummern" geben .. aber das heist nichts

2,4er

1 Kanal = 5 Mhz breit -> Kanalbreite eines WLAN Sinagls 20 MHz ... = 4 Kanäle breit oder eher Kanal 2-3-4 und Überlappung auf 1 und 5 !

13 Kanäle vorhanden.

5 Ghz

1 Kanal = 20 Mhz breit -> Kanalbreite 80 Mhz bzw sogar 160 Mhz = = 4 Kanäle Breit oder eher Kanal 40-44-48 und Überlappung auf 36 und 52 ...

19 Kanäle d.h. bei 80 Mhz sicher mehr Kanäle auf denen sich etwas verteilen kann.

wenn aber 160 Mhz benutzt werden dann dreht sich das ganze wieder.

Ja schon, aber 5GHz kommt gar nicht so weit wie 2,4GHz.
Dadurch wirds auch noch mal besser.

@ MetalForLive ...

Denkst du nur an Leute die in einzelnen Häusern wohnen ?

Oder auch an Personen die in Mietskasernen oder halt Hochhäusern wohnen ?

Habe selber bei mir im 18 Stock genügend Wlan was ich sogar "Frei" anzapfen könnte weil viele ungesicherte dabei sind.
Und da gibts viele auch im 5 Ghz Band.

Der AP muss nen Radius von max 7m abdecken. Das reicht schon ;-)

Du solltest nur darauf achten ob auch alle WLAN Geräte / Smart TV; Konsole; Smartphone überhaupt das 5GHz Band unterstützen.

Sonst kann es helfen dich auf ein schmales möglichst ungestörtes Frequenzband festzulegen.
Üngestört heißt das alle anderen Netzwerke in Reichweite den selben KAnal verwenden und kein Spezialist einen Kanal gewählt hat der ins eigene Freq. Band teilweise einstrahlt.

z.b. Kanal 1; 6 oder 11 mit 20MHz Kanalbreite

ab g bzw. n wären auch die Kanäle: 1, 5, 9, 13 möglich, allerdings nur solange man nciht teilweise in andere Kanäle hineinragt.

Ich kann dir die Handyapp (Android) "Wifi Analyser" empfehlen, damit sieht man grafisch gut gelöst welches Netzwerk welchen Kanal belegt und welcher sich gut fürs eigene Netzwerk anbietet.

Auch kann man damit die eigene Wlan Stärke gut messen.

Evtl. macht es auch (aus egoistischer Sichtweise) Sinn, bessere Antennen zu verwenden um das eigene Signal so aufzubohren das auf Grund der eigenen Signalstärke die anderen Wlan netze nicht so star stören können.

Hat aber den Nachteil das deine Nachbarn dein WLAN verfluchen werden :D
Nutz also besser nicht deinen Nachnamen als SSID :)
Besser noch verstecken, 80% der User finden so ein Netz nicht ^^

Würde einen Störsender kaufen und einfach die Frequenzen die du haben willst frei bomben. Das Haus hat Potential für viel getrolle! ;D

Ich kann @ExigeS2 leider auch im ersten Teil nicht zustimmen. Sehr oft hilft es sehr wohl, wenn man nach einer Kanalübersicht dann auch "krumme" Kanäle dazwischen verwendet, weil dann die leicht daneben liegenden Kanäle eben doch etwas schächer empfangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein TP-Link ist im Bild auf Kanal 9? Hört sich komisch an, aber versuche mal Kanal 1 oder 11. Dort sind zwar andere, aber die Router sollten sich auf gleichen Kanälen "sehen" und sich so "absprechen", wer wann funken darf. Mit Kanal 9 liegst du schwach neben 11, die Router erkennen sich nicht und sprechen sich daher nicht ab. Für Router ist das wie eine Störung.

e_Lap schrieb:
@thrawnx
würde ich mich nicht dann auch gleichzeitig selbst blockieren?

War eigentlich nur ein Witz, vor allem weil solche Geräte das 4-10x deines Budgets kosten und in Deutschland illegal sind, aber ka genau, hab die Beschreibungen nur überflogen. Wäre aber sicher witzig mal die Reaktion der Leute zu sehen wenn auf einmal alles aus ist

Zurück
Oben