Völlig überfüllter WLAN Bereich Lösung?

@thrawnx
interessant wäre es trotzdem. Wenn auch nur aus "Versuchssicht" ;-)

Zu den Kanälen,
ich habe zu verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Kanäle getestet.
Ob automodus in der Fritzbox oder AP, sowie manuelle Vergabe von Kanälen hat nicht geholfen.

Anhand deines Bildes würde ich auch sagen, das du den falschen Kanal hast.

Auf Kanal 1 sört ein anderer Router, auf Kanal 11 zwei von denen einer du bist.
Ich würde Kanal 11 Probieren, da dort weniger Router sind die sich absprechen müssen.

Kanal 6 ist die reinste Katastrophe :D

Router sollten wenn alle auf den selben Kanälen oder komplett anderen Funken.

Nie mit einer teilweisen Überschneidung da dann wie kurz vorher schon gesagt keine Kommunikation mehr stattfindet zwischen den Geräten.

Die Verbindung wird bei mehreren Geräten auf dem selben Kanal zwar langsamer aber ist stabil.
Immer noch besser als Schnell aber instabil. ;)

EDIT: Ich würd mit dem Wifi Analyser schauen welcher Nachbar das Störende Wlan "Portthru" betreibt und mal nett klingeln und fragen ob er nicht auch auf Kanal 11 wechseln möchte.
Ja nach Nachbarschaft lässt sich das bestimmt machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Name "portthru" hört sich eher nach einer Person an, die meint sich auszukennen. Das kann dann natürlich schwierig werden so jemanden zu überzeugen.

Edit@ 1 bis 3 MBit: Was für Geräte sind das denn? Was für einen Interetanschluss bei welchem Provider hast du? Bzw. was erreichst du über LAN-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 1&1 50/10 Anschluss. Desktop Rechner und Laptops erreichen diese auch per Lan.
Die PS4 kommt grad mal fu 35/5. Keine Ahnung wieso.

Die 1-3 Angabe war für WLAN. Mit Laptops und Smartphones quasi nur für Whatsapp und Mails zu nutzen. Alles andere lädt echt lahm bis gar nicht.

Dazu kommt, dass das WLAN vom "Homeserver" öfters komplett nicht zu erreichen ist.

Sry fürs Nachhaken, 1 bis 3 Mbit oder Megabyte? Und was für Smartphones und was für WLAN hat das Notebook? WLAN G mit 54 Mbit hat netto maximal 22 Mbit oder eben 2 Megabyte.

Und "komplett" nicht zu erreichen hört sich fast schon nach Defekt an. In Mehrparteienhäusern sind solch überfüllte WLANs ja fast schon normal. Und richtig Abbrüche hat dennoch niemand.

Mbps, Mein Fehler - sorry.

Notebook hat Intel 7562 Dual Band oder so. Kann 2,4 und 5m2 ghz.

WLAN fällt wirklich teilweise komplett aus, oder die ssid ist nicht zu finden. Hab im Moment aber auch kb auf den Support Kram mit 1&1. Das war beim Einzug schon ne Katastrophe...

Zurück
Oben