Vogelfinder gesucht....

Blende Up

Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.294
Ich habe Fotos (und Videos) die (meist) Vögel an einer Futterstelle zeigen. Es sind Fotos bisher über etwa ein halbes Jahr gesammelt. Automatisiert mittels eine Kamera mit Bewegungserkennung. Ich würd gern wissen, welche Art von Vögeln hier bereits vorbeigekommen sind. Über google Bildersuche kann ich so ein Bild analysieren lassen, und mit etwas Glück bekomme ich die Richtige Antwort, oder sie ist zumindest bei den Vorschlägen. Soweit so gut.

Ich such jetzt etwas, das mehrer Bilder durchsuchen könnte, und mir z.b. sagt in welchem Bild welche Art zu sehen ist. Liste mit Name, Dateiname würde mir völlig reichen.

Weiteres Problem: Es sind viele, wirklich sehr viele Fotos, ich schätz mal so um ne halbe Million. ..isso... :D

Es ginge auch etwas wo die Bilder mit schon bekannten Objekten/Arten aussortiert würden.

Irgendein denkbarer Ansatz? Einzeln selber durchsuchen wird man wahnsinnig...
 
Blende Up schrieb:
Irgendein denkbarer Ansatz? Einzeln selber durchsuchen wird man wahnsinnig...
wieso machst dann 1million bilder?
lokale Vogelarten abgleichen?

Aber welche Erkenntnis wirst daraus ziehen zu wissen welche Voegel vorbeigeschaut haben? Was kann man mit dieser Info machen ausser speichern und vegessen?
 
Birding (so nennen die Amis das) ist ein riesiger Bereich. Die meisten apps von denen man so liest sind definitiv Nord Amerika zentrisch.

Du kannst mal Merlin probieren, das hat photoID, aber wie gut das mit europäischen Sorten funktioniert, habe ich keine Ahnung.

https://merlin.allaboutbirds.org/photo-id/
 
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Software wie bspw. excire zu nutzen. Die kann automatisch ähnliche Bilder kategorisieren und auch taggen. Da wirst du aber um einen gewissen Initialaufwand nicht drumrum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Kann sowas auch männlich von weiblich unterscheiden, bei Drosseln fällt es mir schwer.
 
@Tornhoof
Hinweis auf "Birding" dürfte schon hilfreich sein.Hinweis
Merlin selbst hatte ich schon, aber kannte Photo ID nicht.
Da man dort aber auch inmer nur ein Bild auswerten kann, man vorher noch auf den Vogel zuschneiden muß, ist das für mich aber so nicht brauchbar. Windows, oder wenn es sein muss auch Linux, wär auch praktisch. Android, oder IOs also Tablets und Handys sind mit solchen Datenmengen denk ich eher überfordert.

das müsste schon iwie automatisch laufen.

@Hito360:
Bin alt, hatte und habe ich einfach bock drauf. :daumen:
Hat sich alles so ergeben. Futterhaus gekauft -> oh chic vögel -> lass mal die alte überwachungscam rannschrauben -> huch, was n das für einer?
und so hab ich jetzt 500.000 Bilder mit echt vielen Spatzen, und Meisen, Amseln, und auch n paar die ich noch nie gesehen hab. Aber ich weiß halt nicht ob es noch mehr Nilder mit mir nicht bekannten Vögeln gibt.... Und die würd ich gern finden.

Hito360 schrieb:
Aber welche Erkenntnis wirst daraus ziehen zu
Die Erkenntnis was hier so vorbeischaut. Das reicht mir völlig ..

Hito360 schrieb:
ausser speichern und vegessen?
Vererben :D:D:D:D:D:D:D:D:D
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
. excire zu nutzen.
goggel ich mal. Gewisser Startaufwand ist föllig okay. Python wär auch noch ne Möglichkeit, wobei ich coden mittlerweile versuche zu vermeiden...
Ergänzung ()

StoppiT schrieb:
Kann sowas auch männlich von weiblich unterscheiden, bei Drosseln fällt es mir schwer.
Was Du meinst sind wahrscheinlich Amseln, die zu den Drosseln gehören. M/W ist da leicht zu unterscheiden. M hat orange Augenringe und orangen Schnabel, W ist eher dunkel grau/braun und hat dunkleren Schnaber und gesprenkelte Brust.

Weiss ich auch alles erst seit dem Futterhaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und Demon_666
War mir neu. Kein Ornithologie.
 
Blende Up schrieb:
Android, oder IOs also Tablets und Handys sind mit solchen Datenmengen denk ich eher überfordert.
Die meisten produktiven Applikationen sind halt für Handy gedacht, mit entsprechend reduzierten Modellen.

Es gibt afaik kein öffentliches annotiertes model von europäischen Vögeln. Merlin PhotoId basiert wohl auf dem NABirds Set. Damit fällt der übliche Python Machine learning Ansatz raus.
 
Tornhoof schrieb:
europäischen Vögeln.
also die haben schon extra Daten für den Zentral- und auch Westeuropäischen Raum. insofern sollte das passen, ich spiel nach dem Frühstück mal damit rum. Aber es ist halt nicht für Massendaten tauglich.

über Python OpenAI gibt es ja die Möglicheit Streams nach Objekten zu durchsuchen, aber da hatte ich arge Problem europäische Vogelarten zu erkennen. Das war halt sehr auf NA Arten trainiert.

Das excire könnte was sein. Gibts als Lightroom addon, wahrscheinlich aber nur für die aktuelle Mietversion, und die möchte ich nicht. Irgendwas ist ja immer....
 
Das ist grundsätzlich ein Interessantes KI Projekt für jemand mit entsprechenden Kenntnissen.

Du könntest dir selber ein Modell bauen, welches Fotos sortiert nach Arten etc. Anfangen tust du damit, die ersten paar hundert Fotos zu "taggen", die KI anzulernen und ab sofort werden Bilder sortiert. Dann tagged man die nächsten Fotos, welche in die Kategorie "unbekannt" gelandet ist usw.

Fehlen "nur" noch die notwendigen Programmierkenntnisse ;)
 
Es gibt extra eine App mit gesangserkennung, bildvergleich usw, leider ist mir der Name entfallen. Picture Bird heisst das glaube ich
 
andy_0 schrieb:
Fehlen "nur" noch die notwendigen Programmierkenntnisse ;)

ach, ich hab Informatik studiert, aber mittlerweile bin ich aus dem Thema doch schon ne Weile raus. Ich bastel hier nur ab und an n paar kleinere Sachen in Python, meist auf irgendnem Raspi.
Und grad in Python geht mit OpenAI (ImageAI) ja echt einiges. Aber ich seh nicht, dass ich das mal iwann fertig bekäme.
Hatte mir auch schon ein paar Videos auf YT dazu angeschaut, ja, erstaunlich, auch die Geschwindigkeit der
Mustererkennung in Streams, sagenhaft. Aber die ganze Trainingsgeschichte muß man halt noch selbst reinbringen, d.h. dann viele Bilder in vielen Blickwinkeln, alle klassifiziert...., also am besten irgend ne SQL DB drunterlegen, und und und...
Ja, vor 20-30 Jahren hätte ich mich da wahrscheinlich draufgestürzt, wenig GUI und viel Algorithmik, genau mein Ding, aber jetzt, nee ;-)
Ich dachte eigentlich an was möglichst fertiges.
Vielleicht nächstes Jahr, wenn die Rente anfängt, dann hab ich ja richtig Zeit, angeblich :-]

chrigu schrieb:
App mit gesangserkennung,
Jepp, dass kann die von @Tornhoof genannte Merlin App auch, leider hat meine Kamera gar kein Mikrofon, insofern müsste ich die Stimmen dann erstmal imitieren.... Ob das so gut klappen würde, ich weiß ja nicht.... :D
Ergänzung ()

Habe hier noch etwas gefunden:
https://www.golem.de/news/hobbys-un...-und-nur-zwei-voegel-drauf-2209-168398-2.html
Gleiches Problem, und er ist auch am verzweifeln, aber doch sehr viel weiter gekommen als ich.

Und in den Kommentaren dazu findet sich ein komplett Wahnsinniger
https://towardsdatascience.com/smar...dels-to-detect-birds-of-interest-dca1202bfbdf
der in Python auf nem Raspi (der Teil passt ja schon mal) auch noch einen USB Stick von Intel mit Neuronalem-Chip einsetzt. Das hört sich wirlklich sehr spannend an. Ist zwar meilenweit entfernt von "Fertiglösung", und eigentlich auch mindestens eins drüber. Aber das werde ich mir auf jeden Fall mal etwas genauer ansehen :daumen:

Ich sag schon mal Danke an Alle hier. Waren wirklich interessante Anregungen. Und vielleicht hat das ja zu etwas geführt was passt.

StoppiT schrieb:
War mir neu. Kein Ornithologie.
Ja, ich auch nicht, und war mir auch neu. (Ist ja Alles iwann mal gewesen)
Aber wenn man mal anfängt etwas zu suchen (und der heutige Vorteil ist ja, dass Google kein Gebäude mit Büchern mehr ist, wo man erst rein muß) dann kommt Eins zum Anderen.... Man lernt Sachen.... Stare können (wie Raben auch) "gehen" (ein Fuß, dann der Andere), Amseln machen das (i.a.) nicht. Die hüpfen beidbeinig. meist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben