Simples Aufgabenorganisationstool/app gür Werkstatt gesucht

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich bin nicht sicher, ob das Unterforum richtig gewählt ist - kann gerne verschoben werden.

Also:
Ich suche nach einer Möglichkeit, unsere tägliche Arbeit besser zu organisieren.

Wir produzieren zu dritt in einer Werkstatt individuell angefertigte Hilfsmittel.

Die jeweils notwendige Arbeitszeit schwankt stark zwischen 30 minuten und mehreren Stunden. Auch die Priorität der Projekte ist sehr schwankend.

Diese Umstände machen eine gute Organisation recht knifflig und für 2026 wollte ich mich um Besserung bemühen.

Am liebsten wäre mir eine einfache App, in der ich die Aufträge als Ordner anlegen und in die jeweilige Prioritäts-spalte schieben kann.

Wenn der höher priorisierte Vorgang abgearbeitet ist, rutscht der nächste Vorgang automatisch nach oben.

In dem Ordner kann ich Infos, Dokumente, Bilder und vor allem Videos mit Arbeitsanweisungen hinterlegen.

Ich habe ein wenig gesucht aber die verfügbaren Apps haben die für mich wichtigste Funktion nicht (automatisches Nachrücken der nächst priorisierten Aufgabe) und stören mit komplexen Details.

Wir arbeiten halt hauptsächlich an der Werkbank, nicht am rechner, daher muss es simpel und leicht bedienbar sein. Sonst ist es mehr Bürde als Erleichterung und wird nicht genutzt.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp, ob es vielleicht doch eine App gibt, dir das kann.

Ansonsten würde ich mir erstmal mit einem „analogen“ Whiteboard und magnetplättchen behelfen.

Dazu benötige ich dann aber zumindest eine Möglichkeit, Ordner mit Dokumenten, Fotos und Videos zu erstellen und diese mit den Teammitgliedern zu teilen.

Diese sollten dann für den zugewiesenen Mitarbeiter verfügbar sein und er per Notification informiert werden.

Gibt es da vielleicht etwas fertiges, unkompliziertes?

Alternativ hatte ich gedacht, Threema zu nutzen und die Daten persönlich und in Gruppen zu teilen aber das wird vermutlich schnell unübersichtlich.

Ich würde mich über Rat sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Tunfaire

Also ich hab eine zeitlang ToDoist genutzt, erfüllt nicht alle deine Kriterien, aber kannst es dir ja mal anschauen.

Glaube dein Buzzword wäre hier KANBAN Board, dafür gibt es Haufen Apps :) Eventuell hilft dir das schon bei der Suche

tunfaire schrieb:
Wir arbeiten halt hauptsächlich an der Werkbank, nicht am rechner
tunfaire schrieb:
Dazu benötige ich dann aber zumindest eine Möglichkeit, Ordner mit Dokumenten, Fotos und Videos zu erstellen und diese mit den Teammitgliedern zu teilen.
Also wer einen Auftrag übernimmt, muss sich auch die Akte dazu ansehen?
Wie läuft das aktuell?

Wer verändert die Prio? Immer nur einer, also i.d.R. du?

Zurück
Oben