Voice Control & Multiroom mit Denon X4500

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
88
Hi,

seit ca. einem Jahr gucke ich immer mal wieder, wie ich endlich Voice Control & Multiroom vernünftig aufgesetzt bekomme, lasse es dann aber doch liegen, weil scheinbar nichts so wirklich funktioniert.

IMHO sind meine Anforderungen eigentlich echt nicht hoch. Ich will nur den Denon im Wohnzimmer und einen beliebigen Lautsprecher in der Küche einbinden und beides per Sprache steuern, um Musik abzuspielen. Zurzeit mit Echo/dot und spotify geht aber wenig. Alexa kann kein spotify auf dem Denon abspielen, genauso wenig können echo und AVR synchron Musik abspielen.

Laut meinen bisherigen Recherchen funktioniert Multiroom immer nur innerhalb eines Herstellers, d.h. wenn der AVR bleiben soll, bleibt nur ein Heos Speaker für die Küche. Kann ich mit leben. Allerdings geht Spotify mit Alexa dann immer noch nicht (Mit google assistant erst recht nicht?!), also auch zu Amazon Music wechseln... hat das Setup jemand und kann bestätigen dass das vernünftig funktioniert?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vl. etwas in Richtung echo input oder google audio cast (scheint es beides nicht mehr wirklich zu geben)?
 
Was hältst du denn davon, das (oder ein ausrangiertes) Handy zu nutzen? Das kannst du zum einen per Sprachbefehl steuern und zum anderen noch sehr komfortabel als Spotify-Station nutzen.

Am Denon bindest du es wahlweise per Bluetooth oder WLAN oder gar per Klinke ein und hast dann alle Möglichkeiten, die Quelle in die Zone deiner Wahl zu legen.
 
hmm, hätte nichts dagegen ein Handy einzusetzen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welches Problem das lösen soll. Das kann ja auch nicht mehr als ein google home machen, oder?
 
Zurück
Oben