Voice over LTE / WiFi Calling bei A1 mit "frei" gekauftem Handy

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Hallo zusammen :)

Ich habe beim Österreichischen Netzanbieter A1 einen Tarif, der Voice over LTE und WiFi Calling unterstützt.
Das funktionierte mit meinem alten Huawei P10 Lite, dass ich im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen habe, auch sehr gut.
Ich nutzte aber seit einiger Zeit ein von Amazon gekauftes Sony Xperia XZ2, welches die Funktion eigentlich auch unterstützt.
Das ist aber nicht der Fall. Der entsprechende Punkt fehlt in den Einstellungen des Handys.
Liegt anscheinend daran, dass A1 alle Geräte ausschließt, welche "frei" gekauft wurden:

"Die Smartphones müssen über die aktuelle A1-Software-Version verfügen. Bei einzelnen Modellen wird die passende Software via Over-the-Air Update innerhalb der darauffolgenden Wochen verteilt. Frei (offen) gekaufte Geräte werden nicht unterstützt (Ausnahme: iPhones)."
https://www.a1.net/voice-plus

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Funktion selbst einzurichten? Könnte man von einem A1 gebrandeten XZ2, die genannte "A1-Software" kopieren?
Was genau steckt da dahinter, dass der Netzanbieter fremde Geräte "aussperrt"? Hat das tatsächlich technische Gründe oder ist es nur die Geldgier?
 
The Mechanic schrieb:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Funktion selbst einzurichten? Könnte man von einem A1 gebrandeten XZ2, die genannte "A1-Software" kopieren?

Durch meine Erfahrungen mit dem Hantieren von Custom Roms kann ich dir nur sagen, dass das flashen von gebrandeter Firmware auf ein unbranded Gerät einen bootloop zur Folge hat. Zumindest war das so bei allen Handys die ich hatte.
Ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die für den Gebrauch von VoLTE / WiFi-Calling nötigen Informationen zu extrahieren, kann ich dir nicht sagen.
Bei so etwas Speziellem würde ich mich an die Experten von xda-developers wenden.

The Mechanic schrieb:
Hat das tatsächlich technische Gründe oder ist es nur die Geldgier?

Da ich ein frei gekauftes XZ1 Compact benutze und damit im Telefonica Netz beide Funktionen nutzen kann, würde ich sagen Letzeres.
 
Es liegt eher daran das die Firmware die nötigen Anpassungen für die Netzbetreiber nicht freigeschaltet hat, es ist mehr Faulheit des Herstellers und des Netzbetreibers
Google schafft es ja auch mit seinem Unbranded ROMS nativ VoLTE und WLAN Call zu unterstützen, in Zusammenarbeit mit dem Carrier.
 
Zurück
Oben