• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam VoiceChat im TTS - ich werde plötzlich nicht mehr gehört

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Expert*innen ;-D

Bitte nicht hauen, falls es das Thema schon gibt, ich bin ziemlich überfordert und hab nix gefunden.

Ich bin sozusagen dümmste anzunehmende Userin, kann so gut wie kein Englisch (kann also keine Steam-Tutorials lesen) und bin komplett neu bei Steam. Habs zwar irgendwie hingekriegt, den TTS zu installieren und auch den Workshop für mein Lieblingsspiel zu abonnieren und das auch zu starten. Aber während des ersten Spiels bekam ich Probleme mit dem VoiceChat. Anfangs konnten wir noch alle miteinander reden. Dann hörte ich eine ganze Weile nix mehr - und plötzlich war der Ton von den anderen wieder da, aber die konnten mich nicht mehr hören. Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe keine Einstellungen verändert und auch sonst nix gemacht, was meiner - seeeehr bescheidenen - Kenntnisse nach zu diesem Ausfall hätte führen können.
Ich sehe nix in den Einstellungen und ich habe es dann auch mit einem Umstieg von Headset auf Mikrofon versucht, aber trotzdem wurde ich nicht gehört. Woran kann das liegen?

Danke für nicht-hauen und eure Mühe ;-)
 
Mit TTS ist der Tabletop Simulator gemeint? Beim Voice Chat geht es um den im Spiel integrierten? Mit anderen Systemen wie Discord, Teamspeak, usw. gibt es auch solche Probleme?
 
Hallo Nizahk, uuups ja, ich war davon ausgegangen, dass diese Abkürzung allgemein bekannt ist unter Computer-Freaks ;-), sorry! Ja ich meine den Tabletop Simulatur und den im Spiel eingebauten Sprachchat. Und nein, mit Discord, Skype und WhattsApp gibt es diese Probleme nicht. Allerdings laufen die auch übers Handy und nicht über den PC.

P.S.: da fällt mir ein, Discord läuft über App, weil die Windows-App Probleme machte, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche.
Und jetzt stelle ich gerade fest, dass die Windows-App "Sprachaufnahme" sagt "bitte schließen Sie ein Mikrofon an", wenn das Headset (das am Handy funktioniert) an den PC angeschlossen ist. Schließe ich statt des Headsets ein echtes Mikrofon an, wird die Sprachaufnahme (in schlechter Qualität) gemacht.

Sonderbar ist allerdings, dass die Sprachübertragen am Anfang des Spiels mit dem Headset über PC in beide Richtungen funktioniert hat - und das plötzlich mitten im Spiel anders wurde, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte.

P.P.S.: Wenn ich das Headset an die Hinteren Eingänge anstecke, kommt zwar der Hinweis nicht mehr, ich solle ein Mikrofon anschließen ... und ich kann die Sprachaufnahme starten... wenn ich diese Aufnahme aber anhören will, ist nur ein leichtes Rauschen zu hören, aber meine Stimme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben