Voicemeeter und Windows Mixer (Wie mute ich Software A auf Output A, aber nicht auf Output B)

DracePhoenix

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
Hallo erstmal.
Ich verwende Voicemeeter Banana um Sound gleichzeitig auf meinem Fernseher und meinen Kopfhörern abspielen zu lassen.
(Warum? -> für VR z.B., damit der VR Spieler selbst Kopfhörer verwenden kann und die Mitgucker sich an den Fernseher-Boxen erfreuen können).
Dazu habe ich mir Voicemeeter heruntergeladen und es wie folgt konfiguriert:
1.png


Jetzt möchte ich dazu noch gerne eine weitere Änderung hinzufügen: Ich möchte gerne entscheiden können welche Anwendungen vom Kopfhörer / welche nur vom Fernseher abgespielt werden können.
Kleines Beispiel: Ich habe Steam offen, möchte auch das (z.b.) Steam Notifications vom Fernseher abgespielt werden, der Kopfhörer Träger aber von diesem nichts mitbekommt. Ergo würde ich gerne Steam für die Kopfhörer muten.

2.png

Es gibt ja den schönen Lautstärkemixer von Windows. Am liebsten würde ich diesen auch gerne verwenden, leider verhindert Voicemeeter das 1.: Applikationen überhaupt bei einem anderen Sound-output angezeigt werden und B.: können diese auch nicht lauter/leiser/gemutet werden. Ich kann ausschließlich z.B. die Kopfhörer selbst muten, nicht aber nur Steam für die Kopfhörer. Es ergibt für mich z.B. keinen SInn, warum Skype bei den Kopfhörern angezeigt wird, Steam aber nicht.

Falls das ganze nicht durch den Windows Lautstärkemixer funktioniert (warum auch immer), hättet Ihr vielleicht eine Idee oder eine andere Software dafür? Ich würde auch Voicemeeter abschwören, bräuchte aber weiterhin die Möglichkeit mein Audio auf 2 Speaker/Kopfhörer gleichzeitig zu outputten. Falls ihr mir den Stereomix vorschlägt: Den habe ich bereits probiert, da habe ich leider sehr hohe latenzen zwischen Fernseher und Kopfhörer Audio, daher habe ich erst Voicemeeter installiert.

Vielen Dank im vorraus.
 
Zurück
Oben