VoIP einrichten - Fritzbox 6360 & TP-Link

Grillwetter

Lieutenant
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Hi,

ich brauch dringend Hilfe bei der Einrichtung eines VoIP-Netzwerkes, denn es funktioniert so nicht!

Wir sind seit neustem Kunde bei Kabel Deutschland, und haben von denen eine Fritzbox 6360 bekommen.
Die steht im Keller und läuft soweit.
Im Erdgeschoss steht ein Router TP-Link TL-WDR4300, an dem auch die Telefonbasisstation angeschlossen ist (Gigaset C475IP).
Fritzbox und Router sind mit Powerline Adaptern miteinander verbunden und kommunizieren soweit. Wlan und Internet funktionieren bei beiden Geräten (wenn auch mit gräßlicher Qualität (TP-Link), aber daß ist ein anderes Thema).

Der VoIP-Service funktioniert hingegen nicht. Die Fehlermeldung im Display der Handgeräte lautet: "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich!"

Vor zwei Tagen waren wir noch Kunde bei O2, und VoIP funktionierte reibungslos. Die Rufnummern wurden von KabelDeutschland bereits freigeschaltet und sind in der Fritzbox nach meinem Verständnis bereits eingetragen (unter Telefonie>>Eigene Rufnummern).

Die Hotline sagte mir, daß keine weiteren Einstellungen am Gigaset vorgenommen werden müßten.
Jetzt frag ich mich, ob der Router im EG weiter konfiguriert werden muß, an dem ja das Gigaset dranhängt?
Wenn ja, dann wo? Sehe dort keine Optionen für VoIP.

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... das Gigaset C470 ist am TP-Link angeschlossen?

Ich kann mich irren, aber das wird wohl nicht funktionieren. Schließ das Gigaset mal direkt an die 6360 an und es sollte Funktionieren.
Der TP-Link wird wohl kein VoIP Gerät routen. (Nur eine Vermutung!)

Probiers aus. Dann wirst du es sehen.
Weil das Telefonie-Gerät am Router macht für mich erstmal kein Sinn. Die 6360 hat dafür explizit Anschlüsse. Mehrere Analoge + ein ISDN So0 Bus.

Schönen Gruß,
 
Auch wenn Du via VoIP telefonierst, so nutzt Du aber hausintern nichts an VoIP Technik.

Du hast ein gewöhnliches Analogtelefon. Und das funktioniert nur an der FritzBox. Mit dem TP Link kannst Du da nichts anfangen.

Ergänzung:

Und wenn Du ein echtes VoIP Telefon hast (eines, wo Du VoIP Daten eintragen kannst) dann geht das auch nicht in der Konstellation. Weil der Kabelanbieter Dir die VoIP Daten nicht gibt. Die sind im Kabelmodem hinterlegt und konfigurieren sich automatisch.

Eine Möglichkeit wäre, die DECT Basis der FritzBox nutzen. Und wenn die Reichweite nicht ausreicht, einen DECT Repeater im Haus aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eben auch nochmal gelesen.

Möchtest du, dass du deine Telefoniegeräte direkt am TP-Link anschließen kannst, dann musst du direkt ein VoIP-Telefonie-Gerät besitzen.
Dort würde man dann über SIP eine Verbindung mit der Fritzbox über das Netzwerk aufbauen und zählt dann als Telefoniegerät.

Ansonsten nur direkter Anschluss an die Fritzbox und dort an den Analog-Anschluss.

BlubbsDE hats ja schon richtig geschrieben :-)
 
Sorry, sorry!!

Es ist ein Gigaset C475IP! Also definitiv ein VoIP-Gerät.

Wie sieht die Sache dann aus?
 
Siehe meine Ergänzung.

Du kannst VoIP Telefone nicht zusammen mit einem Kabelinternetprovider nutzen.

Nur über eine neue Nummer eines SIP Anbieters. Wie zB SipGate.
 
Kann ich den TP-Link als Dect-Repeater umfunktionieren?
 
Das hat uns niemand gesagt. Heißt das, es gehen nur analoge Tefefone mit Kabeldeutschland?
 
Ok, danke soweit! Ich verstehe so langsam ;)

Also habe ich die Gigaset-Basis mit der Fritzbox verbunden, und dort das IP-Telefon eingerichtet.

Jetzt müßt ich noch das Gigaset mit den Providerdaten füttern, und hab das nächste Problem:

Einen Autokonfigurationscode hat mit Kabeldeutschland nie gegeben.
Wenn ich die Daten zu Fuß eingeben möchte, scheitere ich schon am ersten Punkt "Provider-Name". In der Liste ist Kabeldeutschland nicht aufgeführt. Unter Provider-Anmeldung werde ich nach Benutzer-Name, Anmelde-Name und Passwort gefragt. Wer gibt mir die?

Bin ich auf dem Holzweg?
 
Grillwetter schrieb:
Bin ich auf dem Holzweg?

Ja. Lies noch mal das HowTo von AVM durch.

Du kannst Dein Telefon nicht mit den VoIP Daten füttern. Ganz einfach aus dem Grund, Du bekommst die Daten nicht. Also richtest Du das Telefon in der FB als IP Telefon ein und weißt ihm eine Nummer zu. Eine Nummer, die schon in der FritzBox eingerichtet ist.
 
Also wenn du ein neues Telefoniegerät bei der fritzbox anmeldest, dann bekommst du von der Fritzbox am Ende des Prozesses (sofern so ausgeführt wie bei meinem Link beschrieben) die Zugangsdaten für die Fritzbox.
Diese fungiert nämlich dann als SIPGate und diese Daten müssen in das Telefon als Anmeldedaten eingegeben werden.

Schönen Gruß,

Nachtrag: Ja so wie BlubbsDE schreibt. Du musst ja keine Telefonnummer anmelden sondern das Telefon an der Fritzbox.
 
Danke, ihr habt recht - jetzt funktionierts! :D

Ich hab die Gigaset-Basis entfernt und die beiden Mobilteile als schnurlose DECT-Geräte an der Fritzbox direkt angemeldet (so wie oben kurz vorgeschlagen). Im Groben rennt jetzt alles.

Das die Einrichtung als IP-Telefon mit der Gigaset-Basis an den Anmeldedaten scheiterte, ist meine Dummheit gewesen. Tatsächlich hat die Fritzbox diese Daten ausgespuckt am Ende des Anmeldeprozesses - ich hab sie auch auf einen Zettel geschrieben, aber dann komplett vergessen :freak:

Die Sendestärke der Fritzbox im Keller reicht problemlos ins EG, im OG wirds etwas mager an bestimmten Stellen. Da werden wir uns in Ruhe was überlegen.

Fettes Merci an Euch beide!!! :daumen:
 
Das war dann ein komplizierter Weg. Jetzt läuft es per DECT als normales Analogtelefon. Das hätte man sehr viel schneller haben können :)

Und jetzt weißt Du, wenn Du noch ein Telefon brauchst, ein einfaches Analogtelefon, ganz ohne Basis reicht aus. Ein Handset nennt man es auch. Ein Telefon mit Ladeschale, eben ohne Basis. Man kann an der DECT Basis der FritzBox bis zu 6 Telefone anmelden.
 
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