VoIP - einrichten an nachgeschalteter Fritzbox

Magnoona

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen.
Anlage wie folgt:
Fritzbox7590 an Vdsl (MüNet Glasfaser) gehört meinem Vermieter. Internet und Telephon im Mietvertrag.
Fritzbox7390 per Lankabel an FB7590 angeschlossen - Internet funktioniert.

Nun möchte ich noch VoIP Telefonie anmelden - das funktioniert nicht.
Habe mir fonial plus ausgesucht, auch alles eingetragen und Nummer aktiviert, wenn ich aber versuche, die Telephone an der Fritzbox 7390 einzurichten, funktioniert das nicht. Fonial sagt dazu, Problem könne sein, daß der DNS-Server des Anbieters vermutlich die SIP - Datenpakete nicht weiterleitet. Es könne daran liegen, daß der DNS mit größeren Datenpaketen nicht klarkommt. In der Fritzbox 7590 (direkter Zugang zum Internet) müsse z.B. der Google-DNS eingestellt werden, damit die SIP- Daten durchgehen.
Grundsätzlich sei es sowieso schwierig VoIp über eine derartige Installation zu betreiben.
Was sagt Ihr dazu?

Anmerkung: in meinem ersten Thread habe ich diesen Punkt angehangen - ist aber eigentlich ein neues Thema.
Danke für Eure Hilfe schon mal.
Mags
 
Ohne zweiten Router geht es nicht?
Teste mal direkt am Lankabel, dass vom Vermieter kommt.

Doppeltes NAT kann Probleme machen.
 
Magnoona schrieb:
Fritzbox7390 per Lankabel an FB7590 angeschlossen - Internet funktioniert.
Warum so kompliziert? Switch an Fritzbox7590, Telefon mit VoIP besorgen und dort SIP-Einstellungen vornehmen.
 
DNS und Datenpakete weiterleiten? DNS löst Namen auf mehr auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Scheint ja ein(e) super SupporterIn gewesen zu sein oder du hast den/die falsch verstanden.
Das 8.8.8.8 (Google DNS) Voraussetzung sein soll ist Unfug.

Grundsätzlich unterliegt deine 7390 dem DNS der 7590 da wird wohl der DNS des Providers deines Vermieter hinter stecken du kannst natürlich zum Spaß in deiner 7390 den google DNS eintragen und testen.

Ich vermute in der 7390 hast du eingestellt das an LAN1 die Verbindung der 7590 angeschlossen ist?
Traust du deinem Vermieter? Ich hätte da so meine bedenken meinen kompletten Internettraffic bei ihm durchzupumpen.

Bei uns im Haus hab ich hinter einer 7590 eine 7490 für meine Mutter die wohnt oben unterm Dach, da nutze ich allerdings SIP vom Provider Telekom, da gab es keinerlei Probleme. Evtl. ist es ja nur ein Problem des SIP Providers den du da einsetzen willst. Bist du sicher das deine Konfiguration für die SIP Verbindung korrekt ist?

https://www.fonial.de/hilfe/endgeraete/fritzbox

Zum Thema Doppel NAT ist es möglich das Forwardings und Port freischaltungen am Hauptrouter nötig sind für die IP die deine 7390 nutzt:

https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/203565572-FRITZ-Box-Betrieb-hinter-einem-Router


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
PHuV schrieb:
Warum so kompliziert?

naja, also für mich liest sich
Magnoona schrieb:
Fritzbox7590 an Vdsl (MüNet Glasfaser) gehört meinem Vermieter. Internet und Telephon im Mietvertrag.
so, als ob die Fritzbox 7590 und deren Kontrolle dem Vermieter vorbehalten ist. Ggf. hängt da auch nicht nur ein Mieter dran oder gar der Vermieter selbst?! Wenn dem wirklich so ist und man die Netze vernünftig trennen will, bleibt hier eigentlich aus Mietersicht nur eine Router-Kaskade - oder habe ich hier etwas am vorliegenden Konzept falsch verstanden?

Ist dann aber eine sehr unkonventionelle Umsetzung. Besteht keine Möglichkeit Internet selbst zu beziehen @Magnoona?
Und ja, DNS hat nichts mit irgendwelchen SIP-Paketgrößen zu tun. Selbst wenn dem so wäre, was es nicht ist(!), kann und darf es nicht nötig sein, dass man zwingend einen Datenkraken-DNS vorschalten muss. :)
 
@X23^Piracy "In der Fritzbox 7590 (direkter Zugang zum Internet) müsse z.B. der Google-DNS eingestellt werden, damit die SIP- Daten durchgehen." Einstellungen nicht an FB7390 sondern schon an der FB7590.

@PHuV welchen switch würdest Du da empfehlen?
@IBISXI hatte anfänglich das Kabel direkt am laptop - da kam genug (100mbit) Falls Du das meinst?
Ergänzung ()

@Der Lord Tja - das mit der Router Kaskade möchte ich auch gerne noch umsetzen. Eigenes Internet? - eher schwierig, weil es sich hier um ein nachträglich abgetrenntes Studio handelt und die alten Telefonleitungen sich durch das komplette Haus ziehen. Es gibt an dieser Stelle keine wirklich getrennten "Telefonnetze".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß das mit dem Google DNS das ist blödsinn.
 
Magnoona schrieb:
@PHuV welchen switch würdest Du da empfehlen?
Da kannst Du jeden beliebigen verwenden. Deine Fritzbox fungiert hier vermutlich auch nur als Switch, und Du kannst ihn hier als WLAN AP in Deinem Zimmer verwenden.
 
IBISXI schrieb:
Doppeltes NAT kann Probleme machen.

Dafür gibt es doch STUN-Server? (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
 
PHuV schrieb:
Deine Fritzbox fungiert hier vermutlich auch nur als Switch, und Du kannst ihn hier als WLAN AP in Deinem Zimmer verwenden.
Die Versuche, an meiner Fritzbox die Telefonie einzustellen, funktionieren nicht. Anscheinend lässt die FB7590 die Anfragen nicht durch. Zumindest sagte der FONIAL Mitarbeiter, daß die Einstellungen in meinem Account richtig sind, daß aber keine Anfragen zur Anmeldung bei ihnen angekommen sind.
Wie gesagt - Internet funktioniert.
 
Ja - das werde ich heute Abend versuchen, wenn ich dort bin.
Was kann ich dann tun?
  • "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten für" einen Wert von 30 Sekunden einschalten
  • Portweiterleitungen an der FB7590 einrichten (5060UDP wie in der Seite von sipgate beschrieben?
  • Das Fonial profil dort eintragen (finde ich nicht so toll)

Ich bin ein Dummy, was das alles angeht :(
Ergänzung ()

Wenn ich mit meinem Vermieter in die FB geschaut habe, melde ich mich. Gruß und Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnoona schrieb:
  • Das Fonial profil dort eintragen (finde ich nicht so toll)
Das kannst Du nur machen, wenn Du dann an der 7590 entweder ISDN oder die TAE-Buchse verwendest, oder eben ein Telefon per DECT einbindest.
 
Du must die 7390 im Hauptrouter FB7590 als ip Telefon einrichten unter Telefonie-Geräte die ip der 7390 eingeben. Neues Gerät einrichten Telefon dann IP-Telefon.

Anleitung: IP-Telefon in FRITZ!Box einrichten​


  1. In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wählen Sie "Telefonie / Telefoniegeräte".
  2. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  3. Wählen Sie "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wählen Sie den Anschluss "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Geben Sie ein Kennwort (Kennwort der Fritze7390) ein und klicken Sie auf "Weiter"
  6. Wählen Sie eine Rufnummer für ausgehende Gespräche aus und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Legen Sie fest, bei welchen ankommenden Anrufen das Telefon klingeln soll.
  8. Klicken Sie auf "Weiter", überprüfen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf "Übernehmen".
  9. Richten Sie im IP-Telefon, wie in der folgenden Anleitung beschrieben, eine neue Internetrufnummer ein.
Danach dann den Sip Account einrichten auf der 7390, also das was unter 9 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Warum so kompliziert? Switch an Fritzbox7590, Telefon mit VoIP besorgen und dort SIP-Einstellungen vornehmen.
Telefon mit VoIP: Solche Telefone haben hinsichtlich Sicherheitsupdates wohl einen schlechten Support. Da ist die Fritz!Box aus der Perspektive vermutlich das geringere Übel.
 
Zurück
Oben