VoIP Einrichtung Fritzbox7270 WDSL (funknetz)

MrStools

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Bin durch Umzug umgestiegen von Unitymedia 3play 16000 auf funknetz WDSL (www.richtfunk-hg.de). Internet hat sofort geklappt, aber die Telefonie bekomme ich nicht hin.

Ich habe ein ISDN Telefon über S0 angeschlossen. Es wird auch erkannt, aber ich kann nicht raustelefonieren, es kommt nur "besetzt".

Habe hier testweise eine Fritzbox 7170, will aber meine 7270 v1 benutzen, die ich extra angeschafft habe. Mit beiden gelingt es mir nicht. Firmware ist jeweils aktuell.

Der Anbieter hat mir Account-Daten für SIP geschickt, Passwort etc.

HIER und HIER(pdf) steht was von

IP-Adresse : 192.168.100.100
Mask : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.100.1
DNS : 192.168.100.1
usw.

Wo sollen diese Daten hin??

Bitte also um Hilfe. Danke.

[EDIT]
Habe es jetzt tatsächlich geschafft, auf Handy anzurufen und von diesem angerufen zu werden. Dabei wird aber eine falsche Rufnummer übertragen. Festnetz klappt gar nicht - bin nach wie vor dankbar für Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet: (work in progress)
Hallo,

also ich habe mir jetzt mal deren Seite angesehen und versucht rauszufinden, was die in derem Netz so machen. Fassen wir doch erstmal kurz zusammen:

- du hast eine Antenne, die gleichzeitig die Einwahl ins Internet macht
- du versuchst nun deine Fritzbox hinter dieser Antenne zu betreiben

Grundsätzlich wäre es sinnvoll vom Betreiber, das Netz so zu gestalten, das nicht deren Antenne, sondern dein Router die Einwahl ins Internet macht. Das liegt einfach daran, dass das Gerät, welches die Einwahl (per PPPoE) macht auch die öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommt und daher auch von außen damit ansprechbar ist.
Hängst du aber einen weiteren Router dahinter, musst du per NAT alles nach "draußen schieben".
Und genau hier gibt es die Einschränkungen bei VoIP und auch diversen anderen Diensten, weswegen ich von dieser Art ein Netz zu konfigurieren nicht begeistert bin. Naja, machen wir mal das beste daraus:

Versuch mal folgendes:
- schließe die Antenne an die LAN1 Buchse der Fritzbox an
- stell die Fritzbox auf Expertenansicht
- unter Internet / Zugangsdaten stellst du bei Anschluss auf "Internetzugang über LAN1", unter Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)) und unter Verbindungseinstellungen "IP-Adresse manuell festlegen" stellst du die von dir beschriebenen IPs ein. Achte darauf, das im gesamten Netzwerk kein weiteres Gerät mit der IP 192.168.100.100 zu finden ist.
Lass bei der Fritzbox am besten alle angeschlossenen Geräte ihre interne IP via DHCP beziehen.

Nun sollte das Internet erstmal funktionieren.

Unter Internettelefonie gibst du die von dir beschriebenen Zugangsdaten ein, den Registrar (VoIP Gateway des VoIP Providers) und einen STUN Server, damit VoIP überhaupt funktioniert.

Nun sollte eigentlich alles klappen aber wahrscheinlich wird es Probleme geben, wegen der oben erwähnten NAT Problematik. Ich denke das deren Antenne (mit inkl. Router) ein Port Forwarding der SIP Ports auf die 192.168.100.100 macht und daher die VoIP Geräte nur einigermaßen mit dieser IP funktionieren.

Bei Fragen melde dich doch noch einmal.

MfG Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
- schließe die Antenne an die LAN1 Buchse der Fritzbox an
- stell die Fritzbox auf Expertenansicht
- unter Internet / Zugangsdaten stellst du bei Anschluss auf "Internetzugang über LAN1", unter Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)) und unter Verbindungseinstellungen "IP-Adresse manuell festlegen" stellst du die von dir beschriebenen IPs ein. Achte darauf, das im gesamten Netzwerk kein weiteres Gerät mit der IP 192.168.100.100 zu finden ist.

Bei Betriebsart habe ich

+ Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
+ Zugangsdaten werden nicht benötigt

und das läuft. Soll ich da trotzdem was ändern?

Habe bei Registrar "siplogin.de", bei proxy auch "siplogin.de" und bei stun-server "stun.siplogin.de" eingegeben und meine Anmeldedaten. So habe ich es jetzt geschafft, mein eigenes Handy anzurufen und angerufen zu werden. Doch Festnetz scheint nicht zu klappen.

Das ganze Zeug hier:

IP-Adresse : 192.168.100.100
Mask : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.100.1
DNS : 192.168.100.1

habe ich gar nicht eingetragen. Die schreiben es ist Bedingung..

Wenn ich "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" und Kapselung aktiviere, um die Daten dort einzutragen geht gar nichts mehr...

???

Ich denke einfach, dass bei deinen Einstellungen die Fritzbox einfach eine andere IP Adresse per DHCP bezogen hat als die 192.168.100.100 und da die SIP Ports aber an diese geforwarded werden, funktioniert VoIP bei dir nicht wirklich.
Stell die Einstellungen noch so ein, wie ich geschrieben habe und versuch es nochmal. Es sollte wohl gehen aber als Warnung sage ich dir jetzt schon... gewöhn dich schonmal an die Telefoniestörungen.

Ja ok, habe das geändert und bin - wie du siehst - online. Doch das Telefonproblem bleibt wie beschrieben. Außerdem haben die mir eine 0180XXX Nummer verpaßt die angezeigt wird wenn ich anrufe. Was ist das denn und wo stelle ich das um. Habe eine "normale" Nummer 01234 - 56789, die soll natürlich angezeigt werden.

[EDIT]
Habe das mit der 0180 hinbekommen (CLIP-Verwaltung in SIP-Account-Oberfläche)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn bei deinem VoIP Provider einen Kundenlogin auf der Homepage. Scheinbar hat der Provider keinen eigenen Rufnummernpool aus deinem Vorwahlgebiet und verpasst dir daher bei der Schaltung vor der Portierung deiner alten Nummer eben diese 018XXX Nummer. Bei Sipgate als Beispiel kannst du im Kundencenter festlegen, welche Telefonnummer als ausgehende bei den Angerufenen angezeigt werden soll.

Vielleicht brauchst du ja noch das "Vorbereitungspaket" für VoIP (was auch immer das sein mag). Ich steige teilweise nicht durch bei deinem Provider. Also ich hab mir jetzt die halbe Seite durchgelesen und hab den Eindruck dass das aus einem Aufsatz eines Schülers der 8 Klasse stammt (Rechtschreib- und Orthographiefehler auf der Seite, ganz zu schweigen vom Ausdruck :freak: )

Ich würde dir einen Anruf bei deinem Provider empfehlen. Bitte ihn um eine Umstellung des Internetzugangs von DHCP auf PPPoE. Dein Probleme werden sich nach der Umstellung sofort von selbst lösen ansonsten kann ich dir leider erstmal nur sagen: "Willkommen in der Welt des NAT".
Ich überlege mal ob es noch etwas gibt, was man konfigurationstechnisch machen könnte :freaky:

edit: ok hast es schon gefunden. So hast du ja wenigstens erstmal deine Nummer

edit2: apropos Festnetz. Macht es einen Unterschied bei dem Festnetz ob du eine Nummer mit oder ohne Vorwahl anrufst? Versuch mal beide Varianten zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir von Herzen für deine Mühe. Leider ist das der einzige Anbieter, der mich hier im "Hinterland" online bringt. Und weil ich die Telekom meide wie der Teufel das Weihwasser, nehme ich das Voip-Zeugs in kauf. Doch ich will nicht nur Handys anrufen können. Naja, wenn dir nichts mehr einfällt werde ich die mal anrufen (wenn es klappt ;-) .

[EDIT]
Bekam gerade einen automatischen Anruf von 0180... mit dem sinngemäßen Text "Ihr Telefon wurde noch nicht vollständig eingerichtet". 5 minuten später habe ich erfolgreich telefoniert - wie es scheint geht es jetzt!!

Nochmal DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gern geschehen. Mich würde mal interessieren, wie die Leistung hinter der Leitung ist.

Was hast du denn für einen Tarif und vor allem, was kommt über die Anbindung tatsächlich an?

Kannst du das mal testen? z.B. www.speed.io

wie sind denn die Pings? ( Ist ja bei VoIP auch nicht ganz unwichtig)

gib doch mal in der Eingabeaufforderung ein:

ping heise.de

und schreib mal bitte das Ergebnis.

Übrigens, klappt VoIP auch bei einem Funknetz, wenn es richtig läuft. Ich habe hier auch schon länger VoIP im Einsatz und das rockt genau wie Festnetz und das nach insgesamt knapp 15 km Funkstrecken.

Was hast du denn für einen Tarif und vor allem, was kommt über die Anbindung tatsächlich an?

Anscheinend habe ich einen 3000er Tarif. Du hast ja die Seite gesehen, es ist etwas undurchsichtig. Ich bat um die höchstmögliche Geschwindigkeit, am Telefon sagte man mir, mehr ginge nicht, und da ich nichts anderes mehr gehört habe..

Was mich allerdings wundert ist der "üppige" Upload, s.u.

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-06-26 21:03:47)
Download: 2498 Kbit/Sek (hatte bei einem anderen Test auch schon 3.310 kbit/s)
Upload : 1139 kbit/Sek
Verbindung : 1560 Verb/Min
Ping Test: 16 ms

ping ist sehr gut, ca. zwischen 15 und 25ms bis jetzt.

Noch 2 Fragen:

1) Ich nehme an, folgendes ist nicht unwichtig richtig einzustellen:

"Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt."

Im Moment habe ich es so eingestellt:
Upstream 1024 kBit/s
Downstream 3072 kBit/s

2) Lohnt sich folgende Einstellung:
"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" anstelle der Automatik?

Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch ganz ok aus mit der Leitung.

Zu deinen Punkten:

1) bitte tausche beide Zahlen mal aus, du hast da Up- und Downstream verwechselt (3072 kbit/s downstream und 1024 kbit/s upstream), sonst könnte die Priorisierung wohl etwas falsch laufen ;)

2) das ist egal. Ich würde automatisch lassen.

Habe die Zahlen bereits geändert, aber wohl etwas zu spät, eingetragen waren sie richtig.

Nach etwas googelei habe ich den Haken jetzt bei "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" gesetzt, will da kein "Risiko" eingehen.

So. Nochmals vielen Dank und ab jetzt wird gesurft und telefoniert bis die Schwarte kracht ;-) Sollten Probleme auftreten weiß ich ja wen ich fragen kann...

Schönen Abend noch,

MrStools
Ergänzung ()

Tja, wäre ja zu schön gewesen:

EINE (Festnetz-)Nummer kann ich anrufen und mit der Dame plaudern, sie kann mich auch zurückrufen, aber andere Leute können mich zwar hören, doch ich höre weder Klingelzeichen noch Sprache..
Wie kann das (Vorwahl-?)nummernabhängig sein???

Argh.

Naja, kommt Zeit kommt Rat, werde meinen Provider wohl doch mal nerven müssen.

So - jetzt geht es.

Irgendeine Einstellung am Empfänger wurde durch den Provider "aus der Ferne" geändert. Komisch nur, daß es vorher ja teilweise trotzdem funktionierte. Naja, das Ergebnis zählt.

Von meiner Seite her:
CLOSED.

Zurück
Oben